Cover-Bild Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Jens I. Wagner

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer

Ein Lüfte-das-Geheimnis Rätselabenteuer für Kinder ab 9 Jahren
Javier G. Ratti (Illustrator)

Veröffentlicht am 08.12.2022

Herrliches Abenteuer mit Rätselspaß

Timmi Tobbson und seine Freund Lilli und Marvin dürfen ein Team von Archäologen bei der Bergung eines Schiffes des Piraten Lotterlulu begleiten. Doch sie sind nicht die einzigen, die von dem Schiff und seinen Schätzen wissen. Als Unbekannte ihnen im letzten Moment wertvolle Stücke vor der Nase wegschnappen, wird ihnen klar, dass sie sich bereits wieder mitten in einem neuen Abenteuer befinden – einem Abenteuer, das sie an exotische Orte führt, in dem sie neue Freunde finden und mitten in einen Streit alter Rivalen hineingeraten, die eine lange offene Rechnung begleichen wollen. Und natürlich gibt es wieder jede Menge kniffliger Bilderrätsel zu lösen! Der Leser begleitet Timmi und seine Freunde bei ihren Abenteuern und kann sich am Ende jedes Kapitels ihren Aufgaben stellen und dieselben Rätsel lösen wie die Helden. Genaues Beobachten, Kombinationsvermögen, Mut und Beharrlichkeit sind nötig, um das Ziel im Wettlauf gegen die Zeit zu erreichen. Hier kommen auch bildfixierte PC-Game-Kids auf ihre Kosten – die Timmi Tobbson-Reihe hat definitiv das Potenzial zum Einstiegsbuch. (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute und mit einem kurzen Rückblick versehene Buch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist spannend verfasst und einmal angefangen zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Auch die Rätsel, manchmal etwas kniffelig aber lösbar, sind gut gemacht. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und wir waren schnell mitten in der Handlung dabei. Interessante Ereignisse oder Wendungen halten die Spannung von Anfang an hoch. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre und es ist ein wunderbarer Lesespaß und Lesegenuss. Schade dass wir die beiden Vorgängerbände noch nicht kannten, werden es aber umgehend nachholen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein modernes Piraten-Abenteuer mit vielen kniffligen Suchbildern

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Dies ist bereits der dritte Band um das Abenteuer rund um den Piratenschatz des Lotterlulu. Wir kannten die ersten beiden Bände zwar noch nicht, hatten aber überhaupt kein Problem, in die Handlung hineinzufinden, da Autor Jens I. Wagner zu Beginn eine kurze und sehr gelungene Zusammenfassung der Ereignisse wiedergibt.
Nach einem geheimnisvollen Prolog startet die Geschichte auf einer Yacht mitten in der Karibischen See, wo ein Forschungsteam zusammen mit den drei pfiffigen Kids Timmi, Lilli und Marvin das Wrack der „Belle“, dem größten Transportschiff des berüchtigten Piraten Lotterlulu, untersucht. Ruck-Zuck entdecken sie dabei ein bis dato wohl gehütetes Geheimnis und sind damit mittendrin in einem spannenden Abenteuer. Doch eine mysteriöse Geheimorganisation hat sich bereits an ihre Fersen geheftet…
Es geht also gleich spannend los, sodass mein Sohn (11) und ich gleich angefixt waren von diesem karibischen Abenteuer, das ein hohes Tempo aufweist und uns an viele, sehr atmosphärische und faszinierende Schauplätze geführt hat. Zwischen unseren Helden und den geheimnisumwitterten „Wächtern“ entspinnt sich ein Katz- & Maus-Spiel, das bis zum Schluss für viel Spannung, Gefahr und ordentlich Action sorgt. Am Ende der rund 30 kurzen Kapitel findet sich dann jedes Mal eine (manchmal auch mehrere) Rätselfrage(n). Meistens findet man die Antwort auf dem dazugehörigen (stets super gelungenen) Suchbild, aber auch der Text will aufmerksam verfolgt werden, da sich hier oft Hinweise verstecken. Auch der Einsatz von Lupe, Stift, Spiegel und ggf. kleiner Taschenlampe kann sehr hilfreich sein! Das ist mitunter ganz schön knifflig und an manchen Rätseln, die meist echt scharfe Augen voraussetzen, haben wir uns zunächst die Zähne ausgebissen. Das ist aber überhaupt kein Beinbruch, denn als „Erste Hilfe“ gibt es am Ende des Buches für jedes Rätsel einen passenden Hinweis. Und sollte man partout mal nicht auf die richtige Auflösung kommen, kann man einfach weiterlesen, denn alle Auflösungen gibt es immer zu Beginn des folgenden Kapitels. So ist möglichem Rätselfrust perfekt vorgebeugt!
So hat uns dieses Buch ein paar spannende, kurzweilige und sehr schöne Lesestunden beschert! Ich, als Erwachsener, habe mich darüber hinaus noch über die „Easter Eggs“ mit Monkey Island und Zack McKracken gefreut!

FAZIT:
Spannender & kurzweiliger Lesespaß mit vielen knackigen Rätseln und super Illustrationen – toll gemacht!