Cover-Bild Labyrinth Barcelona
Band der Reihe "Labyrinth Reiseführer"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Jens Wiegand

Labyrinth Barcelona

30 Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt (Reiseführer mit Themenrouten für Stadtspaziergänge, Geheimtipps und 31 Karten)

30 Spaziergänge durch die katalanische Metropole – zu Fuß unterwegs in Barcelona

Barcelona tummelt sich seit Jahren unter den Top-Zielen für Städtereisen. Mittelmeerklima, Strand, Kultur, Nachtleben und nicht zuletzt die einheimische Küche ziehen jährlich Millionen Besucher in die pulsierende Metropole.

Wer die Stadt und ihre Bewohner intensiv kennenlernen möchte, macht das am besten zu Fuß und auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Zusätzlich zu den berühmten Attraktionen lassen sich jede Menge Kleinode, Kuriositäten und das wahre Leben entdecken.

Labyrinth Barcelona enthält:

• 30 detailliert beschriebene Spaziergänge in und um Barcelona, mit Ausflügen nach Sitges, Girona und Montserrat
  • Empfehlungen für Cafés und Restaurants zum Einkehren
  • Internetadressen für zusätzliche aktuelle Informationen
  • Einen Kalender mit wichtigen Veranstaltungen im Jahresverlauf

Veröffentlicht am 28.09.2023

30 spannende Touren durch Barcelona

Im Hintergrund vom Cover ist eine Luftaufnahme von Barcelona in der Dämmerung zu sehen. Darüber prangt in weißen Großbuchstaben der Name der Stadt. Mit kleinen Sprechblasen sind drei Punkte in der Stadt markiert und geben bekannt, dass es im Buch 30 Touren zu sehen gibt. Für mich ein passendes Cover für einen Reiseführer.

Labyrinth Barcelona – 30 Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt von Jens Wiegand erschien im Conbook Verlag. Wie auf dem Cover erwähnt, kann man sich im Buch auf 30 Touren durch die Stadt freuen. Es sind alles kleine oder etwas größere Spaziergänge durch das Zentrum und das Umland. Der Autor empfiehlt maximal drei Touren für einen Tag zusammenzustellen. Die Länge variiert zwischen einem und fünf Kilometer. Der zeitliche Rahmen ist jeweils auf etwa 90 Minuten ausgerichtet. Dementsprechend macht die Empfehlung Sinn.

Ich war im Januar 2018 mit meinem Mann und meinem damals zehnjährigen Patenkind für einen Tag in Barcelona und habe mit diesem Hintergrund den Reiseführer gelesen und geschaut welche Strecken wir in Barcelona zu Fuß zurückgelegt haben. Mit Hilfe meines Fotobuchs fand ich Sehenswürdigkeiten und Stationen aus den Touren 1, 2, 3, 5, 14 und 17. Wobei durchaus andere Wege gegangen wurden. Allerdings haben wir die erste Tour nahezu genauso absolviert, was mich beim Lesen etwas schmunzeln ließ. Nach dem Tag waren wir drei alle total platt. Hätten wir doch schon das Labyrinth Barcelona dabei gehabt und die Benutzung des Buches gelesen. Dann hätten wir uns vielleicht auf ein Paar Punkte weniger geeinigt.

Also was nehme ich aus dem Buch mit und auf was kannst du dich in diesem Reiseführer freuen? Willst du erst mal ein bisschen flanieren und die Leute auf dich wirken lassen? Dann starte mit der 1. Tour und lass dich von den Menschen über die Rambles ziehen. Schaue dabei nach links und rechts und immer mal wieder auch nach oben und genieße einfach diese breite Straße mit ihrem ganz eigenen Flair. Ich persönlich bin sie in umgekehrter Reihenfolge gelaufen, da wir uns vom Wasser her über die Rambles auf den Weg zum Placa Catalunya gemacht haben. Dort kannst du dann die 5. Tour direkt anschließen. Je nachdem wie lange du dort verweilen möchtest lohnt sich dann ein Spaziergang zur 14. Tour, die unweit des Platzes beginnt. Dort war mein Ziel der Zankapfel oder besser auf spanische betitelt L’Illa de la Discòrdia. Das Bauwerk muss man einfach gesehen haben. Ich hatte das Gefühl aus zig Masken angeschaut zu werden. Von dort ist es dann nicht mehr weit zur Sagrada Família Teil der 17. Tour, die wir leider nur von außen bewundern konnten. Für ein Ticket sollte man unbedingt vorab online reservieren. Am besten auch schon Wochen vorher, damit man genau das Zeitfenster bekommt, was einem am besten passt. Diese und weitere Tipps findest du ebenfalls im Reiseführer. Zu jeder Tour gibt es jeweils einen Restaurant und einen Café Hinweis, der sich innerhalb der Tour befindet. So ist für das leibliche Wohl auch gesorgt. Wir haben in einer Gasse irgendwo auf dem Rückweg zum Meer einen kleinen Imbiss genommen, ich kann aber nicht mehr eruieren wo genau. Aber ich denke die Tipps im Buch geben da genug Angebote. Ansonsten hilft es immer mit offenen Augen die Stadt zu erkunden und sich einfach abseits der Hauptattraktionen niederzulassen auf einen Kaffee oder mehr zu genießen.

Am Wasser haben wir dann noch ein paar Stationen von der 2. und 3. Tour angesteuert, bevor es für uns dann wieder mit dem Schiff zur nächsten Station ging. Die Tagestouristen, im speziellen die Kreuzfahrer kommen im Buch nicht so gut weg, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für uns aber eine schöne Möglichkeit viel in kurzer Zeit erleben zu können. Um später für einen längeren Aufenthalt wieder zu kommen. Barcelona lädt auf jeden Fall dazu ein.

Für mich ist es ein gelungener Reiseführer für Leute wie mich, die gerne einen Ort zu Fuss erkunden. Für mich sind solche sogenannten Spazierführer ein guter Anhalt, um eine Stadt zu erkunden und während des Gehens kann man ganz einfach mal stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Hast du vor in naher Zukunft nach Barcelona zu reisen? Oder möchtest du einfach in Gedanken die Hauptstadt Kataloniens besuchen? Dann bist du hier genau richtig. Der Reiseführer bietet mit seinen 30 Touren genügend Beschäftigung, um die Stadt und das Umland ausgiebig zu erkunden. Ob in einer Woche oder in verschiedenen Kurzstrips sei einem selbst überlassen. Für mich ist es das Ideale Buch, um sich für einen Kurzstopp vorzubereiten und sich einen Fußmarsch durch die Stadt mit sehenswerten Stationen zu überlegen. Ich habe mich beim Lesen an einen schönen Urlaub erinnert und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Barcelona Liebe

Wer mich kennt oder mir vielleicht seit einer Weile folgt, weiß das ich Barcelona liebe. Woher das rührt? Erweckt wurde diese Liebe ursprünglich durch Carlos Ruiz Zafón seine wunderbaren Werke. :) Dieser Reiseführer überzeugt durch seine Vielfältigkeit, Bodenständigkeit und viele gute Informationen für einen gelungenen Urlaub in diese interessante Stadt. Der Autor Jens Wiegand nimmt einen mit auf 30 unterschiedliche Spaziergänge durch diese faszinierende Stadt und seine Umgebung. Er gibt Einblicke, in Bekanntes und weniger Bekanntes. Gibt viele gute Tipps wie man seinen Urlaub dort so angenehm wie möglich gestalten kann. Wo gibt es interessante einheimische Cafés, welche Tickets lohnen sich, muss man sich vorher anmelden um bestimmte Örtlichkeiten besuchen zu können? Dieses und so viel mehr wird zudem durch viele Fotografien und kurze Erläuterungen untermalt. Ich denke es ist für jeden Geschmack Vielfältiges dabei. Für meinen nächsten Urlaub nach Barcelona, werde ich diesen wunderbaren Reiseführer auf jeden Fall dabei haben. Vielen Dank dafür, ich bin begeistert. :)

Veröffentlicht am 13.06.2023

Barcelona zu Fuß und mit vielen nützlichen Tipps

„Labyrinth Barcelona“ von Jens Wiegand bringt uns mit 30 thematischen Spaziergängen die wunderschöne Hauptstadt Kataloniens näher. Von kurz (1-2km), über länger (4-5km) bis hin zu Exkursionen in die weitere Umgebung ist für jeden etwas dabei.

Die Touren sind sehr vielseitig gestaltet und es wird alles von Kunst & Kultur, Sport, Strand, aber auch Architektur und Geschichte abgedeckt. Bei jeder Tour werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten genauer erklärt und es gibt auch eine passende Karte, sowie eine Längenangabe für die jeweilige Route. Zusätzlich gibt es immer auch eine Empfehlung für ein Restaurant / eine Bar, die sich in der Nähe der Tour befinden. Dabei wird darauf wert gelegt, dass es keine Tour-Hotspots sind, sondern Orte an denen auch die einheimische Bevölkerung gerne ein und ausgeht.

Die Gestaltung des Reiseführers hat mir direkt gefallen und auch die Texte sind informativ und kompakt geschrieben. Dazu kommen noch einige stimmige Bilder. Wenn ich etwas optimieren müsste, würde ich mir ein paar mehr Rundwege, anstelle von Routen von einer Station zur nächsten, wünschen. Außerdem wäre es nett zu wissen welche Routen sich idealerweise kombinieren lassen, da man teilweise auch mehrere an einem Tag schaffen würde. Ansonsten ist das Buch für mich aber ein absolut gelungener Reiseführer, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.06.2023

30 Touren durch Barcelona

Beim Lesen des Tourguides erkennt man die Gewandtheit und Liebe des Autoren Wiegand zur katalonischen Hauptstadt Barcelona.

Die 30 Touren hat er in 4 Blöcke unterteilt. Der Text ist leicht verständlich und interessant. Die Metro bzw. öffentlichen Verkehrsmittel erklärt er gut, mit Vor- und Nachteilen von verschiedenen Tickets und ihrer Gültigkeitsdauer und Streckenweite. Auch die Angst vor Sprachbarrieren nimmt er, da vor allem Abiturienten und Studenten jedem Touristen hier gern behilflich sind, ältere lieber mit Händen und Füßen ansprechen, meint er.

Bei den Restaurants und Bars empfiehlt er mehr schmucklose, aber dafür mit Qualität, in die auch die Bevölkerung gern ein- und ausgehen. Die Restaurants in den Touri-Hotspots sollte man aufgrund von mangelnder Qualität und überteuerten Preisen lieber meiden, sodass er hier auch keine angibt. Die Ehrlichkeit schätze ich.

Touristenfreundliche Unterkünfte erklärt er auch ganz sachlich und kurz.

Anschließend startet er auch schon mit den 30 Touren: In diesen kann man selbst am besten schon vor der Reise kurz reinlesen, sodass man sich für seine persönlichen Interessen entscheiden kann. An Variationen mangelt es nämlich nicht. So kommt jeder Tourist auf seine Kosten, seien es: Museen, Kunst, Geschichte, Kultur, Sport, Strand, Kirchen, Bahnhöfe, Wissenschaft und andere Sehenswürdigkeiten. Zu jeder fasst er in einem kurzen Text den Hintergrund oder andere wissenswerte Punkte zusammen.

Zum Schluss gibt er noch nützliche Tipps, generell zum Autofahren, Geldabheben und Trinkgeldgeben und einen Kalender mit Feiertagen.

Zusammengefasst bietet der Reiseführer wirklich alles, was das Herz sich von einem breitgefächerten Tourguide nur wünschen kann, an. Empfehlenswert für alle, die einen Urlaub in Barcelona planen!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Jede Route hat seinen ganz eigenen Flair!

Der Reiseführer „Labyrinth Barcelona“ richtet sich direkt an Spaziergänger. Mit 30 Spaziergängen durch die „Welthauptstadt der Architektur“ bringt Jens Wiegand uns diese wunderschöne Stadt näher. Da das öffentliche Verkehrsnetz in Barcelona gut ausgebaut ist, muss man sich natürlich keine Sorgen machen, dass eine Strecke zu lang sein könnte. Natürlich werden auch Cafés empfohlen, die auf der Strecke liegen – einkehren und eine Pause machen, ist dadurch kein Problem!
Durch die zahlreichen Fotografien bekommt man natürlich schon vor der Reise zahlreiche Eindrücke und ein Gefühl für die Hauptstadt.
Jede Route hat seinen ganz eigenen Flair!
Öffnungszeiten sowie die Länge der Strecke sind zentral angegeben, wodurch ein Nachschlagen für mehr Informationen nicht nötig ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass durch Hashtags angegeben wird, was ich von der Route erwarten kann (

KURIOSES,

ARCHTIKETUR). Zudem hilft das Kartenmaterial bei der Orientierung in dieser atemberaubenden Stadt.
Auch für diejenigen, die gerade nicht nach Barcelona fliegen, bietet dieses Buch eine perfekte Möglichkeit das Fernweh zu stillen!