Cover-Bild Der Schlüssel aller Seelen (Chroniken von Bluehaven - Band 2)
Band 2 der Reihe "Chroniken von Bluehaven"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.11.2020
  • ISBN: 9783743203082
Jeremy Lachlan

Der Schlüssel aller Seelen (Chroniken von Bluehaven - Band 2)

Mitreißender Fantasy-Roman ab 12 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Nimm dich in Acht, wenn du die Schwelle zur Anderwelt überschreitest!

Eine Landschaft voller Sandstürme, Skorpione und wandernder Monsterdünen – der zweite Teil dieses modernen Fantasy-Märchens besticht durch Magie, einen Hauch Science Fiction und einen gehörigen Schuss Humor.
Und auch im zweiten Teil der Chroniken von Bluehaven kämpft sich Jeremy Lachlans taffe Heldin Jane White mit Magie und Wortwitz durch eine ungewöhnliche und erfrischend andere Fantasywelt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein runder Abschluss mit Humor und viel packender Spannung

Klappentext
„Nimm dich in Acht, wenn du die Schwelle zur Anderwelt überschreitest!

Klappentext
„Nimm dich in Acht, wenn du die Schwelle zur Anderwelt überschreitest!

Jane ist in größerer Gefahr denn je. Ihr Vater ist immer noch gefangen. Das Schloss – die Welt zwischen allen Welten – liegt im Sterben und ihr großer Widersacher Roth sucht immer noch nach dem Wiegenmeer. Nur Jane kann ihn stoppen und die Anderwelten retten. Das Problem ist nur: Sie ist in Arakaan gestrandet. Ausgerechnet Roths Heimatwelt! Und die Bewohner haben einige überraschende Geheimnisse parat.“

Gestaltung
Ich finde, dass das Cover schon nach „Abenteuer“ schreit, denn das Flugzeug unter dem Titel, das auf den Betrachter zuzufliegen scheint, liefert hierfür einige Hinweise. Auch die dargestellte Landschaft aus Bergen, Hügeln und Steintürmen passt dazu. Der gelbe Hintergrund mit den verschiedenen Brauntönen untermalt die gezeigte Landschaft meiner Meinung nach passend. Der blaue Titelschriftzug mit dem Schattenumriss eines Mädchens hebt sich durch die Farbgebung auch schön hervor. Hübsch finde ich die Details aus blauen „Tropfen“ mit kleinen Sonnenstrahlen, die in verschiedenen Größen das Cover zieren.

Nach „Die Wiege aller Welten“ war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung von Jeremy Lachlan. Mit „Der Schlüssel aller Seelen“ war es nun endlich soweit. Ich konnte Jane auf ihrem Abenteuer, die Andernwelten zu retten, begleiten. In diesem Band befindet sich Protagonistin Jane in der Heimatwelt ihres größten Feindes Roth. Hier stehen ihr einige Überraschungen bevor, während Jane zugleich ihren gefangenen Vater und die Rettung der Anderwelten im Kopf hat…

Mir gefällt die Idee dieser Dilogie nach wie vor sehr gut, denn mit dem Schloss als Tor zwischen vielen, vielen Welten hat Autor Jeremy Lachlan ein Konzept erschaffen, das unendlich viele Möglichkeiten und Abenteuer in anderen Welten bereithält. All diese Welten bedroht der böse Roth, den Jane aufhalten möchte. Die Frage, ob ihr dies gelingen wird, hat mich beim Lesen sehr neugierig gemacht und mich die Geschichte gebannt verfolgen lassen.

Janes Erlebnisse sind aufregend und spannend, sodass man nicht nur durch die Frage, ob sie siegreich sein wird, unbedingt weiterlesen möchte, sondern auch dadurch, dass die Handlung an sich auch sehr fesselnd ist. Es begegnen Jane überraschende Gefahren und schwierige Herausforderungen. Das Ende empfand ich dabei als stimmig und zufriedenstellend, wobei es durchaus Andeutungen auf weitere mögliche Abenteuer gibt, die mich hoffen lassen, dass „Der Schlüssel aller Seelen“ vielleicht doch noch nicht das Ende ist…

Besonders gut gefallen hat mir Jane. Sie ist total taff und untypisch im Vergleich zu anderen Kinder- und Jugendbüchern mit weiblichen Protagonistinnen. Ich würde sie als Wildfang beschreiben, was ich ungemein erfrischend fand. Jane ist nicht auf den Mund gefallen, weiß sich selber zu verteidigen und sie ist frech. Sehr gut finde ich auch ihre witzige Art. So hat „Der Schlüssel aller Seelen“ eine gute Portion Humor zu bieten, die mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.

Fazit
Mit „Der Schlüssel aller Seelen“ endet Janes Abenteuer und ihr Kampf gegen Roth. Die Frage, ob sie ihn besiegen können würde, war sehr fesselnd und hat meine Neugierde bis zum Schluss aufrechterhalten. Aber auch die packende Handlung trägt dazu bei, dass das Buch zu einem Pageturner wird. Außerdem ist Jane eine Protagonistin, die unvergleichlich ist, da sie durch ihre freche Art mädchenuntypisch wirkt und so total erfrischend ist.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Wiege aller Welten
2. Der Schlüssel aller Seelen

Veröffentlicht am 22.12.2020

Gelungene Fortsetzung!

Die Suche geht weiter …

Jane ist auf der Suche nach Antworten.
Denn genau die braucht sie um den nächsten Schlüssel zu finden und dem Alptraum in dem sie sich gerade befindet ein Ende zu setzen.
Allerdings ...

Die Suche geht weiter …

Jane ist auf der Suche nach Antworten.
Allerdings ist ihr Widersacher Roth ihr schon auf der Spur.
Mit Hilfe ihrer Freunde gelingt es Jane in Arakaan, Roths Heimat überraschende Geheimnisse zu erfahren die alles verändern könnten.

Ich liebe diese außergewöhnliche Story über ein junges Mädchen das schon viel hat durchmachen müssen und das im zweiten Band noch taffer ist und kämpft für sich und die Anderwelten.

Hier gefällt mir sehr gut die Idee hinter der Story, die mich schon in Band eins in ihren Bann ziehen konnte.
Man ist wie auch schon in Band eins sehr schnell wieder mitten drin im Geschehen und verfolgt Jane und ihr Schicksal ihren Widersacher Roth aufzuhalten un die Anderwelten zu retten.
Jane muss dazu kämpfen, Geheimnisse entschlüsseln und sich ihren Ängsten stellen. Ich liebe Protagonisten die sich im Laufe der Story weiterentwickeln wie Jane und auch das hier Freundschaft groß geschrieben wird.
Gemeinsam stark ist immer besser als sich alleine durchs Leben zu kämpfen.
Dazu ein Setting das mich immer wieder bildhaft begeistern kann und somit für mich eine Story ist, die ich jedem der gerne Fantasy liest ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Humorvoll, spannend, überraschend!

Der erste Teil konnte mich schon total begeistern, da habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Die Cover finde ich sehr gelungen, sie haben etwas Verspieltes, was gut zur Geschichte passt.

Der ...

Der Autor hat einen leichten einnehmenden Schreibstil, der es einfach macht, in die Geschichte einzutauchen. So ist es mir auch gelungen, sofort wieder Anschluss zu finden. Jane ist eine herrlich sarkastische Prota. Ihr relativ junges Alter merkt man ihr gar nicht an. Allgemein finde ich die Charaktere in der Geschichte sehr liebevoll gezeichnet. Mir ist eine Verbindung auf Anhieb gelungen und so konnte ich mit allen komplett mitfiebern und mit bangen. Es ist eines dieser Werke, bei denen man Freunde findet und sich auf ein Wiedersehen freut.

Jane und ihre Freunde befinden sich immer noch in einer der Anderwelten und müssen unbedingt zurück ins Schloss, um dieses zu retten. Doch der Weg dahin ist gespickt von Gefahren, Verrat und jeder Menge Intrigen. Es ist nicht immer leicht gewesen, zu bestimmen, wer Freund und wer Feind ist. Das Setting ist schön bildhaft beschrieben und hier kommen wirklich tolle Ideen zu tragen.

Obwohl es ja zur Kategorie “Kinderbuch” gehört, habe ich auch dieses Mal wieder gestaunt über die Vielseitigkeit und vor allem auch die grandiosen Twists. Da gab es nämlich so einige Wendungen, die mich absolut kalt erwischt haben. Was ich aber wirklich sehr geliebt habe an diesem Buch war der Humor. Der Autor hat immer wieder lustige Momente geschaffen, sodass man Jane und diese Story einfach nur lieben kann.

Fazit
Die Wiege aller Welten ist ein grandioser zweiter Band mit vielseitigen Ideen, einem tollen Setting und vor allem Spannung pur. Die Geschichte ist nicht nur toll durchdacht mit genialen unvorhersehbaren Wendungen, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Ein klitzekleines bisschen Liebe kann man auch finden, aber wirklich nur sehr am Rande, was ich aber total schön eingebaut fand. Der Schreibstil ist so herrlich humorvoll, der Autor hat mit Jane eine witzige liebevolle Prota geschaffen, die mich oft zum Lachen gebracht hat. Das macht diesen Zweiteiler auch so besonders, weil die Mischung einfach sehr gelungen ist. Kämpfe, Intrigen, Verrat und dazwischen immer wieder aufheiternde Momente, was will man mehr. Ich möchte auf jeden Fall unbedingt mehr davon lesen, deswegen gibt es ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Gut, aber mit einem kleinen Wehmutstropfen

Was mir besonders gut an Band 2 gefällt ist Jane. Sie hat zwar auch Band 1 dominiert, aber in Band 2 wird sie für mcih komplett zum Highlight und dominiert in meinen Augen die gesamte Geschichte.
Sie ...

Sie ist die Anti Heldin in diesem Buch. Sie ist kein einer Art und Weise normal. Sie ist kratzbürstig, vorlaut, anderen gegenüber respektlos und ganz und gar nicht sympathisch. Brutal und unfair zu anderen. Aber genau das ist es, was das Ganze so interessant macht. Sie ist in ihrer gesamten Persönlichkeit stark, unberechenbar und das was das Buch benötigt.
Wäre Jane anders, würde dieses Buch ein ganz anderes Flair bekommen.
Da es sich um das Ende der Dilogie handelt, ist natürlich klar, dass alle Fragen beantwortet werden und Jane ihre Antworten bekommt. Doch er Weg dahin ist steinig und nicht immer leicht.
Dieses Mal ist mir besonders aufgefallen, dass die Anzahl der Dialoge extrem hoch ist. Es trübt das Lesevergnügen allerdings keinesfalls. Das Buch lässt sich trotzdem wunderbar lesen, ist ansonsten sehr simpel, einfach und gut lesbar geschrieben. Ein Buch voller Abenteuer und Spannung.
Ich war skeptisch, ob wirklich alles in diesem Buch aufgeklärt wird den in meinen Augen gab es viele offene Fragen, die es galt zu lösen.
Daher tauchen wir als Leser ab in eine karge Landschaft aus Sandstürmen, Skorpionen und Monsterdünen. Das alleine klingt nach einem Setting aus einem Abenteuerfilm. Allerdings verbringen wir einen Großteil der Lesezeit in diesem Setting und müssen uns mit den Vor- und Nachteilen dieser Welt arrangieren. Wir tauchen in diese ein, lernen Mythen und Legenden kennen, begleiten Jane auf ihrem Weg zwischen Freund und Feind unterscheiden zu lernen. Denn dies ist oftmals ganz und gar nicht einfach.
Es ist ein ständiges Hin und Her, es geht drunter und drüber. Ein ständiges Auf und Ab, gepaart mit ständigen Wendungen, Hindernissen aber auch AHA Momenten, wenn es wieder zu einer kleinen Lösung kommt. Am Ende fallen alle Puzzleteile an ihren Platz und es ergibt ein großes und ganzes. Die Story in sich ist rund abgeschlossen und es gibt keine offenen Baustellen, die in meinen Augen nicht beantwortet wurden.
Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings, denn darauf hatte ich in diesem Band große Stücke gesetzt, das geheimnisvolle Schloss kommt wieder einmal zu kurz. Ich hätte gerne mehr über dieses erfahren. Mehr Beschreibungen, mehr Details, mehr Hinweise und Eindrücke. Mehr Umschreibungen von diesem. Das hat mir gefehlt…
Dies ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe, denn ansonsten ist es ein tolles Buch, welches mir eine wunderbare Lesezeit beschert hat.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch bzw. diese Dilogie bleibt ein spannend und abenteuerliches Lesevergnügen. Es ist grandios geschrieben, hat immer mal wieder komische Passage zu bieten, aber auch ernst und vermittelt und ein Gefühl von Zusammenhalt und Vertrauen. Wir lernen eine Fantasywelt kennen, die anders ist und gerade deswegen dieses Buch zu etwas besonderem macht, vor allem wenn man Jane als Protagonistin noch mit ins Boot nimmt, die die komplette Anti Heldin verkörpert. Wunderbar!