Cover-Bild Der Erlkönig

Der Erlkönig

Thriller | Ein beklemmender Thriller mit Gruselfaktor
Alexandra Baisch (Übersetzer)

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit

Wenige Tage nachdem Sandrine zu der Insel aufgebrochen ist, auf der ihre verstorbene Großmutter gelebt hat, findet man sie verstört und mit fremdem Blut an ihren Kleidern am Strand. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Was sie erzählt, ist wirr. Kommissar Damien kann sich keinen Reim darauf machen. Von welchem Kinderheim spricht Sandrine? Was hat es mit dem Bootsunglück auf sich, bei dem alle Kinder ums Leben gekommen seien sollen? Und weshalb stammelt sie immer wieder voller Schrecken diesen einen Namen: der Erlkönig? Damien folgt den Puzzleteilen von Sandrines Geschichte – und blickt schon bald in einen Abgrund, der dunkler ist als jede Nacht…

Veröffentlicht am 13.05.2021

Packend

Sandrine ist Journalistin und lebt seit Kurzem auf einer Insel vor der normannischen Küste, um die Geschichte ihrer verstorbenen Großmutter zu recherchieren. Wenige Tage findet man sie blutüberströmt (es ist jedoch nicht ihr eigenes Blut) am Strand und sie erzählt eine wirre Geschichte. Sie hat sich ein sogenanntes "Refugium" erschaffen. Und so heißt die Fallakte "Sandrines Refugien", die dem Leser von einem Psychologieprofessor während einer Vorlesung präsentiert wird. Erzählt wird die Geschichte von Sandrine und die ihrer Großmutter, die sich im Leben nie begegnet sind. Was hat das Ganze mit dem Gedicht vom "Erlkönig" zu tun? Welche Abgründe tun sich hier auf? Eine sehr spannendes Buch, das ich gut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein Thriller wie Matrjoschka Puppen

1. Was für eine Sogwirkung: ich habe „Der Erlkönig“ innerhalb von eineinhalb Tagen regelrecht verschlungen, und mein Gehirn wurde - vor allem während des letzten Drittels - ganz schön durchgerührt!

2. ...

2. Was für ein Labyrinth: Der Plot herrlich undurchsichtig, rätselhaft, und verschachtelt.

2018 stellt Professor François Villemin seinen Studierenden den Fall namens "Sandrines Refugien" vor. Geht es dabei um einen Kriminalfall, um einen psychiatrischen Fall, oder beides? Ist sie ein Opfer oder eine Täterin? Oder beides?

Nach dieser Einführung, erfahren die Leser*innen von den Umständen, die Sandrine 1986 zu einer speziellen Insel führten. Ca. 2/3 lang wechseln sich die Ereignisse aus dem Jahr 1949 rund um Sandrines Großmutter, und ihre eigenen Erfahrungen auf dem Eiland, ab. Dann geht es hauptsächlich um die Geschehnisse, die sich nach ihrem Ausflug auf der Insel ereigneten: der traumatisierte, aber motivierte Kommissar Damien begann zu ermitteln, denn die junge Frau war blutüberströmte und zutiefst verstört. Sie berichtete von den Schatten des 2. Weltkrieges, von toten Kindern, sie erzählte vom Erlkönig sowie dem unerträglichem Leid der Inselbewohner.

Aber wie hängen Nazi-Gräueltaten von vor 40 Jahren, die unglücksseligen Inselbewohner, der Erlkönig, Sandrines Trauma, und die tragische Vergangenheit des Ermittlers zusammen? Der Autor streut zwar viele Hinweise, diese sind allerdings so geschickt nebensächlich in ein elaboriertes Rätsel eingebaut, dass die Auflösung wohl niemand auch nur zu erahnen kann. Zum Ende hin amüsiert sich der Professor über die Studierenden „indem er ihnen ihre Unfähigkeit vorführte, Lösungen zu finden, die direkt vor ihrer Nase lagen“. Ich finde der Autor macht das Gleiche mit der Leserschaft, wobei er für mein Empfinden bei einem entscheidenden Aspekt ziemlich trickreich vorgeht - das trübt für mich jedoch weder den Lesegenuss im Nachhinein, noch die unerwartete Auflösung!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Thriller, der mit der Psyche des Menschen spielt

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit.

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit.
Vorab kann man schonmal sagen, was für ein komplexer Thriller! Aufpassen ist hier auf jeden Fall wichtig, denn das Buch spielt mit der Zeit und mit der Psyche, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat.
Die Handlung beginnt in der Gegenwart, springt dann aber in die Vergangenheit und die Handlungsstränge aus den Jahren 1949 und 1986 sind immer mehr miteinander verstrickt und ineinander verflochten. Im ersten Teil erfahren wir viel über die ursprüngliche Ausgangslage, die dann im zweiten Teil immer weiter aufgearbeitet wird. Man fragt sich immer mehr, was jetzt Realität und was Fiktion ist und man zweifelt als Leser an jeder neuen Information.
Das Ende kam für mich wirklich überraschend, war mir aber teilweise etwas zu wirr, wodurch einige wenige Aspekte im Buch komplett überflüssig wurden.
Ein sehr gut konstruierter Thriller mit anspruchsvollem Schreibstil, der mir am Ende aber doch ein klein wenig zu überzogen war. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ermittlungen mit psychologischen Aspekten

Eine Frau wird blutverschmiert an einem französischen Strand gefunden und erzählt der Polizei von ertrunkenen Kindern und dem Erlkönig, der sie verfolgt. Schon bald wird den Ermittlern klar, das mehr hinter dem Fall steckt, als die wirren Worte einer Frau mit psychischem Trauma.

Der Thriller startet im Jahr 1949 und wechselt zwischen verschiedenen Zeitzonen, fürs erste eine vor sich hinlaufende Geschichte. Schnell kann man die Zusammenhänge erkennen. Die richtige Spannung startet meiner Meinung nach aber erst nach 200 Seiten und ab da werden auch die psychologischen Aspekte ausgearbeitet. Der deutlich spannendere Teil. Das Ende ist aber doch überraschend und somit ein ganz guter Thriller.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein tolles Verwirrspiel

Sandrine wird blutüberströmt und verwirrt am Strand gefunden und erzählt Kommissar Bouchard eine unglaubliche Geschichte von einem Kinderheim sowie einem Bootsunglück, bei dem alle Kinder ertrunken sein sollen. Der Erlkönig soll hierbei eine große Rolle spielen. Bouchard versucht mit Hilfe der Psychiaterin Véronique Burel, herauszufinden, was mit Sandrine passiert ist. Schließlich handelt es sich beim Erlkönig um eine Ballade von Goethe aus dem Jahre 1782 und nicht um eine reale Person. Oder?

Das Buch springt zeitlich hin und her; es beginnt zwar in der Gegenwart in 2019, aber hauptsächlich sind wir abwechselnd in den Jahren 1949 sowie 1986. Das ist leicht verständlich, zumal die Jahresangaben den Kapiteln vorangestellt sind. Trotzdem komme ich nicht gut in die Geschichte rein, seltsam langatmig finde ich die Erzählung, den Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Erst als Sandrine aufgefunden wird, kommt Spannung auf. Der Hintergrund von Kommissar Bouchard ist interessant und auch die Story gewinnt an Fahrt. Als die erste Wendung kommt, bin ich fasziniert. Einiges klärt sich, andererseits wirft die Wendung neue Fragen auf. Was ist wahr, was ist gelogen? Ich fühle mich manipuliert und weiß nicht mehr, wem ich glauben soll. Nun hat der Autor es doch noch geschafft, meine Begeisterung zu wecken! Bei der nächsten Wendung hätte ich gewarnt sein müssen, bin es aber nicht. Das habe ich tatsächlich so nicht erwartet.

Wer auf psychologisch sehr raffinierte Thriller steht, der ist mit diesem Buch gut bedient. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Abschließend möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen wegen Vergewaltigung und Kindesmissbrauch.