Cover-Bild Feuer in Dir
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jess Redman

Feuer in Dir

Meritxell Janina Piel (Übersetzer)

Hilf Alma den Sternling zu finden und entdecke, wie viel Feuer auch in dir steckt!

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance ...

Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Zauberhaft

Das Kinderbuch Das Feuer in dir von Jess Redman handelt von Alma, die mit ihren Eltern nach Viereck gezogen ist. Sie hat Heimweh, ist unglücklich und bekommt Panickattacken. Eines Tages bekommt sie ein Teleskop geschenkt und entdeckt, dass ein Sternling vom Himmel auf die Erde gefallen ist. Natürlich will sie dem Sternling helfen. Das schafft sie aber nicht alleine. Sie holt sich Hilfe aus ihrem Astronomieclub.

Das Buch ist richtig zauberhaft, magisch und spannend. Es fesselt den Leser von Anfang an. Es liest sich leicht und ist für die Altersgruppe ab 11 Jahren gut geeignet. Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die vier Elemente.

Hat mir sehr gut gefallen. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend und Mut machend

Ein wirklich schönes Kinderbuch, ich würde sagen ab 10 Jahren geeignet. Ich habe es mit meinem Sohn zusammen gelesen und ihm war kein einziges Mal langweilig. Viele Fragen sind aufgekommen und haben zum Reden angeregt. Ich finde es toll, dass hier solche Themen wie Panikattacken, Klaustrophobie, Freundschaft und Familie und ihre einhergehenden Konflikte aufgegriffen werden. Und diese sind verpackt in einer bezaubernden und phantasievollen Geschichte.
Da es ein Kinderbuch ist, möchte ich hier die Meinung meines Sohnes einbringen:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es war sehr spannend, ich habe Mama oft angebettelt, mit mir weiterzulesen, weil ich nicht aufhören wollte. Ich finde gut, was mit dem Buch vermittelt wird: Dass man nicht aufgeben soll, wie wichtig Freundschaft ist und dass es gefährliche Dinge gibt, mit denen man aufpassen sollte, man sie aber auch meistern kann. Ich fand die Geschichte außerdem sehr geheimnisvoll, auch weil sie oft in der Nacht unter dem Sternenhimmel gespielt hat, das hat mir sehr gut gefallen! Außerdem ist sie sehr phantasievoll geschrieben, ich konnte mir die Bilder gut vorstellen, die liefen wie ein Film vor meinen Augen ab. Richtig schön fand ich, dass der Wunsch des Ladenwächters in Erfüllung gegangen ist und dass das Ende allgemein positiv ist. Die Familien freunden sich untereinander an, für Alma wird alles gut – einfach richtig schön abgerundet. Und trotzdem war es spannend, gerade kurz vor Ende, als es schien, dass Alma die Elemente verloren hat, das hat mich sehr gepackt und ist hängen geblieben.
Die Länge der Kapitel ist perfekt, nicht zu kurz und nicht zu lang und die Aufteilung hat mir auch sehr gefallen. Das Cover zeigt das Wichtigste und ist schön gestaltet, gerade der Rücken des Buches spiegelt das Geheimnisvolle wider.
Insgesamt ein tolles Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern sicher auch Erwachsene anspricht.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein bezauberndes Buch!

Schon als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, daß dieses Buch etwas ganz besonderes sein könnte, denn ich liebe Geschichten um Sterne, Freundschaft und Astronomie! Das Buch hat mich auch ganz und gar nicht enttäuscht und war wirklich ein Highlight für mich.

Die Geschichte handelt von der zwölfjährigen Alma, die mit ihren Eltern umgezogen ist, sie hat großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen, hat dabei aber auch sehr viel Zauber inne und ist wunderschön und mitreißend zu lesen! Keine Sekunde ist Langeweile aufgekommen und ich habe in jeder freien Minute weiterlesen wollen.

Alma ist ein sehr sympathisches Mädchen, das es aber nicht einfach hat. Sie ist neu in die Stadt gezogen, hat keine Freunde und immer wieder übernommen sie "Stürme" in denen sie aus der Situation fliehen und weglaufen muss. Gerade in dieser Zeit fällt der Sternling auf die Erde und Almas Leben wird ganz anders. Diese Veränderung war wirklich toll und einfühlsam zu lesen.

Die Geschichte hat nicht reichlich Actionmomente, dafür liegt aber die ganze Zeit eine Grundspannung in der Geschichte. Es gibt Abenteuer, Magie, Elemente, Sterne, Freundschaft und füreinander einstehen in diesem Buch, die Themen wurden sehr liebevoll und gekonnt miteinander verbunden. Ich bin sehr begeistert gewesen und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Fazit: Ein Highlight, für alle die Abenteuer, Sterne und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Rettung des Sternlings

Der zwölfjährigen Alma geht es nicht gut. Seit etwa drei Monaten lebt sie mit ihren Eltern im Städtchen Vierpunkt. Ihr Heimweh ist groß und es plagen sie innere Stürme. Eines Tages erhält sie jedoch die Einladung zu einem Astronomieclub und bekommt von einem geheimnisvollen Landenwächter ein Quintoskop geschenkt. Mit diesem beobachtet sie, wie in Folge einer Supernova, ein Sternling in ihren Garten fällt. Gemeinsam mit dem etwas nerdigen Hugo und der beliebten Shirin ( die beiden anderen Kinder des Astronomie-Clubs) hat Alma jetzt eine Aufgabe: " Finde die Elemente. Entzünde das Feuer. Rette die Sterne.

Bereits das Cover des Buches findet ich unglaublich toll gestaltet. Es zeigt Alma auf dem Vordach ihres Hauses, das Quintoskope in der Hand, während der Sternling glühend vom Himmel fällt. Gleichzeitig könnte man in dem Feuerstrahl auch Almas Quintessenz sehen.

Feuer in Dir von Jess Redman ist ein eher ruhiges sanftes, magisches Abenteuer rund um die Rettung eines Sternes. Die Themen sind nicht immer leicht, denn Alma hat starke Selbstzweifel, leidet unter Heimweh und Panikattacken. Glücklicherweise findet sie mit Hugo, Shirin und letztlich auch Dustin Freunde die sie akzeptieren. Der Schreibstil des Buches war angenehm, flüssig und altersgerecht lesbar. Durch die nächtlichen Ausflüge und der Tatsache, dass sich die Kinder beeilen müssen, um den Sternling zu retten, baut das Buch auch etwas Spannung auf, ist aber trotzdem eher ruhig und tiefgründig. Die Kinder waren mir alle, auch aufgrund ihrer Unterschied sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Almas Eltern. Insgesamt kann ich Feuer in Dir für Kinder ab 11 Jahren wirklich empfehlen, denn in jedem von uns brennt dieses Licht, dass Alma und ihre Freunde so besonders macht.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein wundervolles Buch! Fesselnd, bewegend, unterhaltsam und lehrreich.

Seit die 12-jährige Alma vor drei Monaten mit ihren Eltern in das kleine Städtchen Vierpunkt gezogen ist, bekommt sie regelmäßig Panikattacken und fühlt sich innerlich ganz dunkel, kalt und leer. Sie hat ihre „Alma-heit“ verloren, die Angst vor der Angst - ihre „Stürme“ - und großes Heimweh sind nun ihre ständigen Begleiter. Alma ist sich sicher: Die Stürme werden niemals aufhören, sie wird niemals Freunde finden und Vierpunkt wird sich niemals wie ein Zuhause anfühlen. Ihr Leben beginnt sich zu verändern, als sie eines Tages einen seltsamen Flyer findet, der für sie bestimmt zu sein scheint, und kurz darauf in dem kleinen Laden „Der Fünfte Punkt“ ein Teleskop entdeckt. Sie nimmt es mit und beobachtet, wie etwas vom Himmel fällt: Ein Sternling. Alma fühlt sich sofort mit dem Wesen verbunden und weiß, dass es an ihr liegt, es zu retten. Sie tritt dem Astronomie-Klub an ihrer Schule bei und lernt die beiden Kinder Shirin und Hugo kennen. Obwohl die drei völlig verschieden sind, freunden sie sich an und begeben sich gemeinsam auf die Suche nach dem Sternling. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Bei einem Blick in die neue Woow Books-Verlagsvorschau ist mir „Feuer in dir“ direkt ins Auge gesprungen. Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen, sodass schnell klar war, dass das Buch bei mir einziehen muss. Und um es gleich vorweg zu sagen: Dies war mein erstes Werk von Jess Redmann und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Die US-amerikanische Autorin hat mit „Feuer in dir“ einen wundervollen und außergewöhnlichen Kinderroman ab 11 Jahren geschrieben, der nicht nur ein fesselndes, unterhaltsames und magisches Mystery-Abenteuer ist, sondern der auch vieles über Astronomie lehrt und wichtige Themen anspricht.

In einer bildlichen, oft schon poetischen Sprache erzählt Jess Redman von der Bedeutung von Freundschaft und Ehrlichkeit, den Wundern des Universums und einer aufregenden Suche und Rettungsmission. Von psychischer Gesundheit, Selbstfindung, Mobbing, Mut und Vertrauen.
Als Leser*in begleitet man die 12-jährige Alma auf ihrem Weg und bekommt ihre Gefühlswelt und Entwicklung hautnah mit. Einfühlsam, ergreifend und – soweit ich das beurteilen kann – sehr realistisch beschreibt die Autorin Almas Panikattacken – ihre „Stürme“, sodass ihre Ängste und inneren Kämpfe greifbar sind und man sich auch als nicht-betroffende Person sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ich habe Alma sofort in mein Herz geschlossen und nur zu gerne mitverfolgt, wie sie nicht nur neue Freunde findet, sondern auch ihr inneres Licht und den Glauben an sich selbst. Alma ist einfach eine großartige Protagonistin, sympathisch, mutig und entschlossen und etwas ganz Besonderes.

Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet, jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig. Da hätten wir zum Beispiel den herrlich schrägen, sachlich-direkten Hugo (mein heimlicher Star) und die beliebte Shirin, die Alma im Astronomie-Klub kennenlernt und die gemeinsam mit ihr zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen.
Eine weitere wichtige Person ist der Junge Dustin, ein Mitschüler der drei, bei dem sich noch herausstellt, dass er in Wahrheit ziemlich anders ist, als zunächst gedacht.

Zusammen mit dieser bunten Figurentruppe erlebt man eine unvergessliche Zeit, die leider viel zu schnell wieder vorbei ist. Die Geschichte mag über 400 Seiten lang sein, allerdings sind diese dank der vielen kurzen Kapitel und der mitreißenden Handlung im Nu gelesen. Ich habe das Buch verschlungen und es am Ende rundum glücklich wieder zugeklappt.

Fazit: Mit „Feuer in dir“ hat der Woow Books Verlag ein weiteres echtes Wow-Buch herausgebracht, welches ich jedem nur ans Herz legen kann! Mich hat es komplett begeistert.
„Feuer in dir“ ist eine faszinierende und wunderschön erzählte Geschichte über ein starkes Mädchen, ungeahnte Freundschaften und das Licht, das wir alle in uns tragen. Ein spannendes, inspirierendes und lehrreiches Abenteuer voller Geheimnisse und Hoffnung, so leuchtend und magisch wie ein herabfallender Stern. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!