Cover-Bild Gawain: Lichtfalke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 17.04.2020
Jessica Bernett

Gawain: Lichtfalke

Gawain, der Lichtfalke von Lothian, hat genau zwei Regeln, wenn es darum geht, eine Geliebte zu finden: keine Jungfrauen und keine Ehefrauen. Der Held der Tafelrunde wird auf eine harte Probe gestellt, als er auf der Insel Erínn die wunderschöne Gemahlin des Clanführers trifft … Seine Liebschaften rücken allerdings in den Hintergrund, nachdem ihn eine traurige Nachricht erreicht hat, die ihn zurück in den Norden Britanniens ruft. Eine Reise, die Gawain für immer verändert, denn sein Weg führt ihn durch einen Wald, der nicht nur gefährlich, sondern auch verzaubert ist.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Zauberhafte Lebensgeschichte von Gawain <3

Eigene Meinung :

"Gawain - Lichfalke" ist ein Einzelband, der das Leben von einem der Hauptprotas von "Elayne" etwas näher beschreiben soll.

Da ich die anderen beiden Bücher noch nicht gelesen habe, ...

Eigene Meinung :

Da ich die anderen beiden Bücher noch nicht gelesen habe, lerne ich Gawain durch dieses Buch als erstes kennen.

Ich fühle mich in meine Jugend zurück versetzt, in dem ich das erste Mal "Merlin" geschaut habe. Nicht nur die englische Insel als Schauplatz des Ganzem, sondern auch die Protagonisten und die Magie und Zauberei.

Nun kenne ich den Lebensweg einer der Hauptcharaktere und hoffe dass es genauso zauberhaft weiter geht in der eigentlichen Handlung.

Es kann sein, dass ich diese Rezension noch weiter ausschmücken werde, wenn ich die Story kenne, um die es eigentlich geht.

Fazit :

Ich liebe Zauberei und dann auch noch "den alten Weg" und ich hoffe, dass mich der Rest der Geschichte genauso überzeugt.

Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein spannender Einblick in den Lichtfalken

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Buch der Autorin aus dem "Elayne"-Universum las und sofort begeistert war. Die Mystik und die Legenden hatten mich direkt überzeugt und ich wurde ein absoluter Fan. Während man nun gespannt auf weitere Geschichten von Elayne selbst wartet, präsentiert uns die Autorin nun ein Schmankerl für zwischendurch, die Geschichte von Gawain. Wer die anderen Bücher kennt, hat eventuell schon von ihm gehört, aber wenn nicht, macht das auch nichts. Man kann sich problemlos auch so mit dem Buch anfreunden.

Das Cover hat mir direkt sehr gut gefallen, es passt definitiv zu Gawain, dem Lichtfalken. Auch die Farbgebung mag ich sehr gerne und es fügt sich wunderbar an die anderen Bücher an, auch wenn es ein Einzelband ist.
Ach was war ich gespannt, was uns mit ihm für eine Geschichte erwarten würde. Es dauerte nicht lange und ich war bereits absolut gefesselt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gawain ist mit seiner Art einfach sympathisch und hat Charme und man mag ihn einfach. Bereits als er in eine verfängliche Lage gerät, als die Ehefrau eines Clanführers ihn verführen will, war ich so neugierig, wie sich das alles entwickeln würde. Aber ich kann euch an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten. Außer, dass er irgendwann wieder auf dem Heimweg ist, nachdem ihn eine schlimme Nachricht ereilt und mittendrin findet er sich in einem seltsamen Wald wieder, der einige Geheimnisse zu verbergen scheint...

Was soll ich sagen, ich mochte Gawain schon immer und jetzt noch mehr. Ich freue mich wahnsinnig, dass er eine eigene Geschichte bekommen hat, die noch dazu auf ganzer Linie punkten konnte. Die Story ist charmant, humorvoll und auch mystisch und genau diese Mischung macht hier ihren ganz eigenen Reiz aus. Es gab auch Stellen, an denen ich gespannt mitgefiebert habe, weil nicht unbedingt abzusehen war, ob das gut ausgeht. Man rätselt mit, was es mit den Geheimnissen des Waldes auf sich hat und mitunter wird man überrascht sein, was da ans Tageslicht kommt. Ich persönlich war definitiv über die Entwicklungen überrascht und konnte erst gar nicht so recht glauben, was die Autorin da anstellt. Aber irgendwie hat es ja dann doch gepasst ;)

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm und man kann sich richtig gut in die Geschichte fallen lassen. Ich für meinen Teil habe jetzt wieder so richtig Lust auf noch mehr "Elayne"-Universum bekommen. Da kann man es kaum erwarten, dass da noch mehr schöne Sachen kommen. Wer die anderen Bücher der Autorin kennt, für den wird "Gawain" ein tolles Buch sein, das nochmal tiefere Einblicke gibt und ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren ermöglicht. Doch auch, wer sie noch nicht gelesen hat, könnte hier ein tolles Buch finden, das spannende Lesestunden beschert. Aber Achtung, es könnte sein, dass ihr euch gar nicht mehr von Gawain trennen wollt ;)

Fazit:
★★★★★
"Gawain" und seine Geschichte haben mich absolut überzeugt! Sehr fesselnd, spannend und interessant und mit genau der richtigen Portion Mystik. Hier gebe ich sehr gerne die 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Der Lichtfalke lernt fliegen - spannender Fantasyroman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Wundervoller Fantasyroman. Er spielt zur Zeit von Artus und der Tafelrunde. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich leicht lesen und hat mich sofort in das altertümliche Britannien hineingezogen. Der Hauptprotagonist gefällt mir sehr gut. Er ist sehr sympathisch und hat das gewisse Etwas. Er ist sehr von sich überzeugt und lässt sich nicht einfach um den Finger wickeln. Ganz besonders hat mir die Situation mit Erinn gefallen. Ich fand es einfach toll wie er reagiert hat und trotz allen bei der Wahrheit geblieben ist. Diese Charaktereigenschaft hat mir sehr gefallen. Die Reise in den Norden fand ich toll geschrieben. Die Autorin hat die Orte und Begebenheiten perfekt beschrieben. Ich konnte mir die Reise sofort sehr gut vorstellen. Sehr spannend fand ich die Begegnungen die Gawain auf der Reise hatte und die Erkenntnisse die er in seiner Heimat gewonnen hat. Die Story ist sehr abwechslungsreich. Sie ist eher im ruhigen Segment angesiedelt. Der Abschluss ist sehr spannend und mit Überraschungen gespickt. Die Autorin spielt in dieser Story gekonnt mit den Emotionen ihrer Protagonisten.

Wundervoller Fantasyroman. Er hat mir sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Ich fand es toll wie die Autorin mit den Emotionen der Leser gespielt hat.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Von Selbstfindung und Selbstbestimmung der Frauen

“»Das Schicksal des Gawain von Lothian. Der beste Krieger der Tafelrunde…« Wurzel schnaubte. »Nun gut, der zweitbeste Krieger der Tafelrunde stirbt nicht im Kampf, sondern weil er sich verlaufen hat.«” (Gawain: Lichtfalke, 25%)

Das Cover ist wunderschön. Mir gefallen die Farben und die schlichte Ausarbeitung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angepasst an die Zeit, jedoch nicht zu sehr, sodass man die Geschichte leicht lesen kann. Dabei ist die Umgebungsbeschreibung sehr authentisch und ich habe mich sofort wieder in die mittelalterliche Zeit verliebt. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet Gawain den Lichtfalken.

Gawain ist ein Lebemann, dabei ist er meist immer gut gelaunt und er liebt die Frauen. Ich habe mich eigentlich sofort in ihn verliebt, da er sehr offen und direkt ist. Vor allem bei den Machtspielchen an den unterschiedlichen Höfen ist diese Art sehr erfrischend. Auch ist er ein sehr treuer Gefährte und ein guter Lehrer für seine Waffenbrüder. Für mich ist seine Geschichte wirklich faszinierend und ich finde sie unfassbar spannend zu lesen.

Im Grunde ist Gawain: Lichtfalke ein Einzelband, wer aber mehr über die Ritter der Tafelrunde und die Artus-Saga erfahren möchte, der kann zu den Elayne Büchern der Autorin greifen. Und wenn man die Elayne Bücher lesen möchte, dann sollte man unbedingt den ersten und den zweiten Band schon gelesen haben, bevor man zu Gawain greift. Da man hier einige Charaktere wiedertrifft und sich sonst etwas Handlung vorwegnimmt. Die Geschichte von Gawain ist geprägt von Mystik, einem geheimen Volk und die Selbstbestimmung der Frau. Auch wenn wir hier die Sichtweise eines Mannes haben, steht doch der Punkt Selbstbestimmung von Frauen ganz vorne in der Geschichte. Dabei begibt Gawain sich auf eine Reise bei der nicht nur er sich verändert, sondern auch seine Sichtweise auf die Welt.

Mein Fazit

Gawain: Lichtfalke ist wieder eine wunderschöne Reise ins mittelalterliche Camelot, dabei ist die Reise auch mythisch und mystisch angehaucht. Gawain begibt sich auf den Weg der Selbstfindung durch einen verzauberten Wald. Für mich ist das Buch eine wundervolle Unterhaltung, außerdem freue ich mich umso mehr auf weitere Geschichte von Camelot.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ich. Will. Mehr.

"Gawain: Lichtfalke" von Jessica Bernett erschien am 17. April im Sternensand Verlag.

"Gawain, der Lichtfalke von Lothian, hat genau zwei Regeln, wenn es darum geht, eine Geliebte zu finden: keine Jungfrauen & keine Ehefrauen. Der Held der Tafelrunde wird auf eine harte Probe gestellt, als er auf der Insel Erínn die wunderschöne Gemahlin des Clanführers trifft … Seine Liebschaften rücken allerdings in den Hintergrund, nachdem ihn eine traurige Nachricht erreicht hat, die ihn zurück in den Norden Britanniens ruft. Eine Reise, die Gawain für immer verändert, denn sein Weg führt ihn durch einen Wald, der nicht nur gefährlich, sondern auch verzaubert ist."

"Gawain: Lichtfalke" war mein erstes Buch von Jessica Bernett, & das ich bisher noch nichts von der jungen Autorin gelesen habe ärgert mich!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau, welche Welt mich in dem historischen Fantasyroman aus dem Sternensand Verlag erwartet. Umso überraschter war ich, als ich mich doch tatsächlich an der Seite eines Ritters der Tafelrunde einfand.
Während der ersten Kapitel musste ich mich erstmal einfinden, in meinen Augen beginnt die Geschichte etwas schleppend, regelrecht unspektakulär, in dem man Gawain kennenlernt. Doch je weiter ich las, umso schneller flogen die 236 Seiten dahin. Was anfangs wie eine neutral geschilderte Verhandlungsmission mit einem humorvollen, unglaublich sympathischen Protagonisten aussieht, entwickelt sich zu einer lebhaften, unerwarteten & fesselnden Story. Jessicas Art, das Geschehen zu schildern, ist klar, flüssig & mit den jeweiligen Ereignissen & Situationen absolut stimmig. Bildhaft tauchten Orte & Landschaften auf, ich spürte den Nebel im Zauberwald, hörte, wie sich die Wurzeln an die Oberfläche drückten. Auch die Charaktere & Wesen, denen man begegnet, waren vorstellbar gezeichnet. Raffiniert wird Gawains trockene, lockere Art selbst in brenzligen Situationen eingebracht, sodass ich mehr als einmal Lachen musste, & dennoch ging sein Verstand, sein Ehr - & Pflichtgefühl ebenso wenig unter, wie seine kämpferischen Züge. Ich habe mich in diesen charmanten "Dummling" definitiv verliebt.
Verwirrt wurde ich durch all die, zum Teil ähnlichen, Namen & Beziehungskonstellationen. Dennoch gingen die Hauptakteure sowie der vordergründige Verlauf nie unter. Es machte mir wirklich großen Spaß, den lockeren Ritter & sein treues Pferd "Wurzel" zu begleiten; es wurde nicht langweilig, Prioritäten & Ziele änderten sich, die Ortschaften & Charaktere variierten – "Gawain" steht nie still, ist interessant & vielfältig. Der Verlauf führt stetig in neues & anderes, wirkt aber nicht überladen. Jessica machte mich neugierig, überfiel mich regelrecht
mit überraschenden Wendungen & Ereignissen. Ich wurde in eine zum Teil rasante & aufregende Fantasygeschichte um eine der berühmtesten Sagen überhaupt gezogen, in der sich Magie & Wunder, mit Spannung & viel Gefühl vereinen - ja, auch der berüchtigte Lichtfalke kommt nicht um eine Liebe herum.

Dass das Thema der Selbstbestimmung & Freiheit von Frauen einfließt, & die Botschaft mitschwingt, dass das Äußere keinen Einfluss darauf nimmt, wie wohl man sich mit / bei einem Menschen fühlt, machen die fünf Sterne, trotz anfänglicher Längen, voll.

Mein Fazit: Ich will mehr. Ich muss die Trilogie "Elayne" unbedingt lesen!