Cover-Bild Dein Leuchten in mir
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Jessica Koch

Dein Leuchten in mir

Eine dramatische Geschichte von Bestsellerautorin Jessica Koch um das Wagnis des Loslassens und die Hoffnung auf eine neue Zukunft

Als eines Tages Jonas in ihr Leben tritt, ist sie bereits am Ende ihrer Kräfte. Jonas mit seiner ganz eigenen, besonderen Geschichte fühlt ihren Schmerz und berührt ihr Herz wie kein anderer Mann vor ihm. Noch nie hat Katharina sich so verstanden gefühlt, aber sie weiß, dass Andrew sie nicht kampflos aufgeben wird …

Veröffentlicht am 05.02.2024

Katharina lebt mit Mann Andrew und Tochter Mia zusammen. Aber trotz Ehemann und nach außen normal scheinenden Lebensumständen ist sie eigentlich eine alleinerziehende und alleinstehende Frau. Als sie einen Anruf von einem Unbekannten erhält, der sich verwählt hat, kommt ihr Leben an einen Wendepunkt. Es zeigt sich schnell wie viel Wahrheit in dem Ausspruch des Unbekannten „Ein runder Geburtstag, der oft auch eine Lebensveränderung mit sich bringt“ steckt.

Katharina ist selbstständige Journalistin und versucht Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ihr Mann Andrew ist sehr speziell. Er ist der Meinung, er schmeißt den Haushalt und hält seiner Frau ständig den Rücken frei, weil er sich angeblich ständig und ausschließlich um Tochter Mia kümmert. Doch das ist leider gar nicht so. Alle „Arbeit“ bleibt an Katharina hängen.
Der Anruf eines Unbekannten, der sich verwählt hat, bringt eine entscheidende Wendung in Katharinas Leben. Für ein absolut zufällig entstandenes Gespräch dauert dieses doch recht lange. Der äußerst sympathische und empathische Jonas merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, fragt nach und bietet Hilfe an. Natürlich nimmt Katharina diese nicht an. Aber das Gespräch bringt sie zum Nachdenken.
Freundin Charlotte, die auch die Mutter von Mias Kindergartenfreund Samuel ist, hilft Katharina dabei, dass sie sich mit Jonas treffen kann.
Das Buch behandelt Themen wie Narzissmus und Erblindung unheimlich berührend. Der Autorin gelingt es, einen guten Einblick in diese Erkrankungen zubekommen, ohne dass sie zu schwer wiegen. Schwierigkeiten, die diese Krankheitsbilder mit sich bringen, fügen sich einfach in die Geschichte ein. Besonders berührend ist die Beschreibung des Lebens mit einer Sehbehinderung.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, man mag das Buch auch aufgrund der Spannung nicht aus der Hand legen.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, da die Geschichte absolut authentisch ist. Es beschreibt, was passieren kann, wenn man den Tipp eines Unbekannten befolgt, und einfach mal loslässt… Eine angenehme Mischung aus Lebenskrise, Liebe und Vertrauen mit viel Tiefgang ohne dabei nur Klischees zu bedienen.
Eindeutig 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine wundervolle Geschichte, voller Dramatik und Emotionen

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Katharina, die in einer Ehe mit einem Narzissten gefangen ist. Doch ihrer 6jährigen Tochter Mia zuliebe versucht sie, die Familie zusammenzuhalten, um Mia eine unbeschwerte und sichere Kindheit bieten zu können.
Durch Zufall lernt sie Jonas kennen, der ihr seelischen Beistand bietet, obwohl ihn selbst ein schweres Schicksal begleitet. Katharina vertraut ihm und mit der Zeit wachsen zwischen beiden starke Gefühle. Doch Kates Ehemann Andrew ist nicht bereit, seine Frau aufzugeben.
Nachdem ich bereits voller Begeisterung das Buch „Das Feuer in uns“ von Jessica Koch gelesen habe, war die Freude bei mir groß, auch dieses Buch lesen und rezensieren zu dürfen. Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Die Charaktere hat die Autorin detailliert und bildhaft ausgearbeitet. Es ist ihr gelungen, den Protagonisten Jonas glaubhaft und überzeugend darzustellen, was ganz sicher einer peniblen Recherche bedurfte. Chapeau! Die Handlung ist voller Dramatik, spannend und steigert sich schlussendlich zu einem kleinen Krimi. Der flüssige und gefühlvolle Schreibstil machte das Lesen zu einem Hochgenuss.
Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe überzeugt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2024

sehr bewegend

Inhalt: Katharina ist Journalistin bei einer angesehenen Tageszeitung und wohnt mit ihrem Mann Andrew und ihrer Tochter in einem hübschen Haus am Stadtrand. Niemand ahnt, wie aufbrausend, kalt und kontrollierend Andrew hinter verschlossenen Türen ist. Trotzdem tut Katharina alles, um ihre kleine Familie zusammenzuhalten und Mia eine glückliche Kindheit zu bieten.

Eine sehr emotionale Geschichte. Die mich absolut ergriffen hat. Ich hab so mit Katharina mtgelitten. Jedes Hoch und Tief war auch meins.
Ein sehr schöner Schreibstil und eine sehr bewegende und ergreifende Geschichte.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Wunderschön

von Jessica Koch

von Jessica Koch

Eine unfassbar emotionale Geschichte, in der eine unermessliche Tiefe steckt. Kate lebt in einer lieblosen Ehe, einzig ihre kleine Tochter Mia ist ihr Glück. Als sie durch Zufall den empatischen Jonas kennen lernt, merkt sie erst was hinter dem Verhalten ihres Mannes steckt. Diese Geschichte könnte genauso gut eine reale Geschichte sein, denn ich bin sicher das sie auf viele Paare zutrifft. Nur hat leider bestimmt nicht jeder einen Jonas an seiner Seite. Kate jedenfalls hat dieses Glück und ich habe mit Herzklopfen ihren Werdegang verfolgt. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, fließend, modern und vollkommen lebendig. Die Protagonisten werden facettenreich, charismatisch und bezaubernd dargestellt. Die Handlung ist ausgereift, stimmig, spannend, voller Emotionen und einer atemberaubenden Tiefe. Ein absolut brillanter Roman der zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gut geschrieben, aber an der einen oder anderen Stelle fehlte es an Spannung

„Dein Leuchten in mir“ von Jessica Koch hat mir insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leichtgängig, obwohl sie sich ein doch recht schweres Thema vorgenommen hat.

Katharina ist ...

Katharina ist eine sympathische Protagonistin, die man als Leser schnell ins Herz schließt. Katharinas Handlungsweisen sind gut nachvollziehbar. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Zweifel darzustellen, die Katharina immer wieder ereilen. Vielleicht hat ihr Mann ja doch an der einen oder anderen Stelle Recht, dass sie diejenige ist, die faul ist, die immer an allem Schuld ist? Erst, als Jonas in ihr Leben tritt und sie damit den Blick von außen auf sich und ihre Ehe erhält, erkennt sie wirklich, dass ihr Ehemann einfach nur unglaublich manipulativ ist.

Auch Jonas ist ein sympathischer Mann, den man sofort mochte. Er ist unglaublich lebensfroh und nimmt das Leben so, wie es für ihn kommt. Diese bedingungslose Akzeptanz dessen, was ist, finde ich unglaublich bewundernswert. Davon könnte sich manch einer von uns, ich auf jeden Fall, ab und an eine Scheibe abschneiden.

Andrew ist alles andere als sympathisch, aber sehr gut dargestellt. Natürlich ist mir klar, dass es sich um eine psychische Störung handelt, dennoch möchte man ihm beim Lesen am liebsten immer wieder für sein Verhalten verprügeln. Wenn man selbst nur in liebevollen Beziehungen gelebt hat, dann ist es sehr schwer sich vorzustellen, welche Gründe Menschen dazu bringen, in solchen abwertenden Beziehungen zu bleiben. Dies stellt Jessica Koch ganz gut dar. Katharina schafft es erst, aus dieser Ehe auszubrechen, als sie Unterstützung von Jonas bekommt. Schade fand ich, dass Katharinas Eltern nur in zwei-drei Sätzen erwähnt wurden. Dort hört man heraus, dass zumindest ihre Mutter nicht mit dieser Ehe einverstanden war. Ich hätte mich gefreut, da ein bisschen mehr zu erfahren. Vielleicht hätte auch sie Katharina unterstützt.

Die Liebesgeschichte zwischen Jonas uns Katharina hat mir gut gefallen. Sie geht ein bisschen schnell vorwärts, aber wenn die Liebe einen trifft, dann darf es auch schnell gehen. Ich fand es nachvollziehbar, wie sich alles zwischen den beiden entwickelt hat.

Nun gibt aber aus meiner Sicht auch Kritikpunkte an diesem Buch. Mir fehlte insgesamt ein bisschen die Spannung, ich denke, dass man da hätte mehr aus der Geschichte herausholen können. Zum einen bekommen wir wenig Einblicke in das Seelenleben von Katharina. Obwohl sie wirklich kein schönes Leben hat, hatte ich, als Leserin, oft das Gefühl, dass sie alles so hinnimmt. Das tut sie vermutlich auch, aber in ihr wird es anders ausgesehen haben. Die Verzweiflung, die einen vermutlich immer wieder überfällt, wenn man derart niedergemacht wird, wie sie es ertragen muss. Vielleicht sogar der Wunsch, zu gehen, aber auf der anderen Seite jemand, der einem klarmacht, dass man sowieso nirgendwo hin kann, weil man zu dumm, faul, was auch immer ist. Da hätte ich mir mehr Tiefe für diese Figur gewünscht.

Zum anderen geht Katharinas Trennung sehr reibungslos vonstatten. Das würde mich im echten Leben für sie freuen. In einem Roman hätte es hier durchaus Potenzial für ein bisschen Aufregung gegeben. Hier hat die Autorin, aus meiner Sicht, sehr viel Potenzial für ein bisschen mehr Spannung verschenkt.

Ich vergebe 4 Sterne.