Cover-Bild Bürde der Schattenwanderer
Band 2 der Reihe "Schattenwanderer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.12.2021
Jessica M. Rhodes

Bürde der Schattenwanderer

Da ist nicht immer Licht, wo eine Flamme brennt.

Wurde die Rebellion zerschlagen?

Ben ist verschwunden und die Verbündeten sind in alle Winde zerstreut. In der Hoffnung sie wieder zu vereinen, bleibt Ava nichts anderes übrig, als das Schattenreich auf eigene Faust zu durchstreifen.
Dabei folgt ihr der Einfluss des Namenlosen auf Schritt und Tritt.

Einzig der Dolch kann ihren Feind noch aufhalten und so setzt Ava alles daran, diese Waffe zu finden.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Sagenhaft

Die Spannung nahm auch im zweiten Band schnell wieder rasant zu.

Die Spannung nahm auch im zweiten Band schnell wieder rasant zu.
Erneut durfte ich ein Auf und Ab der Gefühle erleben, nicht innehalten und mich regelmäßig daran erinnern, dass Atmen lebensnotwendig ist. In den schönen Momenten fand ich den Hauch von Ruhe, nur um bald beinahe dem nächsten Infarkt zu erliegen.
Das Setting und die Figuren haben nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil.

Wer glaubt, dass mittlere Bände die schwächeren sind, liegt hier total daneben. Band 1 und 2 begegnen sich auf Augenhöhe und ich brauche nach dem fiesen Ende nun definitiv einen festen Knuddler.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der Kampf der Schatten geht in die zweite Runde :)

Die Geschichte geht meiner Meinung nach sehr spannend und inspirierend weiter. Ich musste mir beim Lesen immer extra Ziele setzten damit ich nicht alles auf einmal lese. Denn die Story war ziemlich aufregend. Da es viele Geheimnisse und Fragen über die Schattenwelt und die Schattenwanderer gibt, die noch ungelöste sind. Spannend finde ich an diesem Teil, das wir auf der Suche nach Ben sind und ebenfalls einen Weg finden müssen den Namenlosen zu entgehen. Es macht Spaß zu spekulieren was möglich wäre und wie, doch am meisten gefällt mir die Tatsache das man beim Lesen immer wieder überrascht wird. Feinde werden zu Freunden und Verbündeten, während Freunde zu Feinde werden. So schnell kommt man gar nicht hinterher. Ich liebe außerdem die Charaktere, jeder von ihnen ist einzigartig und hat eine Geschichte zu erzählen, auch wenn viele Schatten ihre nicht kennen. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und mag die Mischung aus Romantasie und Action, die sich ergibt. Der Schreibstil der Autorin finde ich auch super und es ist leicht in die Geschichte einzutauchen. Da mich die Story sehr begeistern konnte und ich schon sehr gespannt bin, wie es mit Ava und Ben weitergehen mag, ist das Buch für mich ein Wohlfühlbuch.
Die Story ist weitläufig spannungsgeladen. Die Schattenwanderin muss sich versteckt halten, um dem Namenlosen zu entgehen, doch gleichzeitig hat sie es sich auch zur Aufgabe gemacht ihren verschwunden Freund zu befreien und die Schatten in die Freiheit zu führen. Doch wie soll sie das schaffen so ganz allein? Auf ihrer Reise muss sie sich vielen Herausforderungen stellen und entscheiden wem sie vertrauen kann.
Ava ist eine Schattenwanderin und eine besonders wichtige noch dazu. Denn sie ist die Hoffnung der Schatten und eine wahre Kämpferin. Sie ist aufmüpfiger, stur, freundlich, hilfsbereit, gutmütig und mutig. An sich mag ich sie sehr, denn sie ist sehr bodenständig und ein Familienmensch. Doch ihre familiäre Situation ist kompliziert, denn ihr Vater steht auf der Seite des Feindes und hat sie verlassen als sie ein Kind war. Sonst hat sie noch eine Mutter, einen Stiefvater und einen kleinen Bruder. Das schöne bei ihr ist das sie für die Sicherheit ihrer Familie, der Menschheit und der Schatten zugleich kämpft. Das macht sie in meinen Augen zu einer sehr starken und unabhängigen Protagonistin. Ihre Entwicklung ist sehr kraftvoll. Denn durch den Verlust ihrer Liebsten, der Einsamkeit und dem Verrat musste sie viel Schmerz ertragen und stärker werden. Sie hat gekämpft, geweint und vieles mehr. Wodurch sie schlussendlich gelernt hat sich auf sich selbst zu verlassen und ihren Weg selbst zu wählen. Ihre Liebe zu Ben hat sie ebenfalls gestärkt und mutiger werden lassen, weshalb ich auch gespannt bin, wie viel stärker sie noch werden mag.
Ben ist ein Schatten, der vom Namenlosen erschaffen wurde und keine Erinnerungen an sein vorheriges Leben hat. Er ist der Anführer der Rebellion und war ein Champion. Doch seine Welt hat sich verändert und er sich mit ihr. Ava hat ihn gerettet und dabei wurde er widerstandsfähiger und stärker. Er ist nun in der Lage gegen den Namenlosen anzukämpfen und spendet neue Hoffnung. Doch selbst verliert er sie und zweifelt. An sich ist er vom Charakter her ein sehr sympathischer und hilfsbereiter Mann. Doch gleichzeitig erscheint er auch verloren und sensibel, einfühlsam und unsicher. Er ist ein Gegensatz an sich, da er viel Zuversicht, Verlässlichkeit und Hoffnung versprüht. Seine Freunde sind für ihn sehr wichtig und Ava bedeutet ihm die Welt. Seine Entwicklung ist sehr Manifest, denn er ist nun unabhängig und stark. Zudem lernt er was es heißt geliebt zu werden und liebt selbst. Es ist beeindruckend wie interessant Ben ist und ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.
Zusammen sind die beiden ein süßes Pärchen. Die beiden passen gut zueinander und haben eine einzigartige tiefgehende Verbindung zueinander, die sich nicht mit Worten erklären lässt. Ich bin überrascht von den beiden und ihren Gefühlen zueinander. Denn diese sind Rettung und Fluch zu gleich. Denn eine Liebe in einer Rebellion ist schwierig auszuleben, doch Ben und Ava halten zusammen und geben sich Hoffnung und Mut.
Das Ende war ziemlich emotional aufwühlend für mich. Denn unsere Protagonistin begibt sich in Gefahr, um den zweiten Teil des Dolches zu finden und trifft dabei auf ihren Vater. Sie ist sehr motiviert und bestrebt die Schatten zu retten, doch zugleich ist sie einsam und traurig. Am liebsten würde sie aufgeben, doch sie wird eines Besseren belehrt und erfasst neuen Tatendrang. Das ist superschön zu beobachten und gleichzeitig wirft es noch viel mehr Fragen auf. Ich war sehr überrascht über diese Wendung und erst recht über die End Szene. Denn die zeigt Ava lächelnd ihrem Gegner gegenüber, was mich noch eine Vermutung aufstellen lässt. Ich bin vom Ende überrascht worden und ich mag es. Zugleich freue ich mich aber auch auf den nächsten Teil der Reihe und kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten. Von mir bekommt das Buch vier von fünf Herzen und eine große Weiterempfehlung.