Cover-Bild Erloschene Stimmen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Jessica Potthast

Erloschene Stimmen

Dunkel, atmosphärisch, gefährlich gut – ein packender Thriller von Jessica Potthast

Wo ist Luisa? Spurlos verschwindet die Fünfjährige aus dem heimischen Garten. Ein Anruf bringt ihrer verzweifelten Mutter Maja Verstaad furchtbare Gewissheit. Ihre Tochter wurde entführt. Ist es ein Racheakt? Genau vor einem Jahr sollte Maja einen Abend lang auf die Nachbarstochter Joline aufpassen, die seitdem nicht mehr auffindbar ist. Jetzt stellt der Entführer eine schreckliche Forderung: Maja bleiben fünf Tage Zeit, um herauszufinden, was damals mit Joline geschah. Gelingt es nicht, muss Luisa sterben. Wer ist der Entführer?

Maja ist verzweifelt. Durch eine Krankheit kann sie andere Menschen nicht an ihrer Stimme erkennen. Die Polizei ermittelt fieberhaft. Die Fälle hängen zusammen, aber wie? Jede Befragung endet mit noch mehr Fragen, jeder in der gediegenen Vorortsiedlung scheint ein düsteres Geheimnis zu haben. Und unerbittlich läuft Luisas Lebenszeit ab …

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ermittlungen unter Zeitdruck

Wir erleben hier die Suche nach einer verschwundenen Fünfjährigen unter großem Zeitdruck. Denn es wurde ein Ultimatum gesetzt und das ist natürlich für alle Beteiligten ein zusätzlicher Stresspunkt. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, denn die Handlung ist nicht nur spannend, sondern es kommen auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten hier vor. Die ermittelnden Kommissare sind mir schonmal sehr sympathisch. Sie ergänzen sich sehr gut, denn der ältere Kommissar Carsten Mahrenholz ist nach langen Dienstjahren etwas ruhiger im Umgang mit den Menschen geworden und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Außerdem erfährt man einiges aus seinem Privatleben und das macht ihn mir noch sympathischer. Dagegen ist seine jüngere Kollegin Julia Meißner noch schnell durch die Bemerkungen und Verhaltensweisen der beteiligten Personen auf die Palme zu bringen. Sie ist spontaner und zusammen sind sie wirklich ein gutes Team. denn Julia bringt auch ihren Kollegen auf positivere Gedanken und lockt ihn etwas aus der Reserve. Die beteiligten Personen sind hier sehr unterschiedlich in ihren Charakteren und das macht es auch so interessant. Denn die Reaktionen und Handlungen sind so unterschiedlich, wie auch die Lebensweisen der Leute. Ich fand die Darstellung sehr authentisch und die Autorin hat es geschafft, viele unterschiedliche Probleme aus dem Alltagsleben von Menschen in die Handlungen einzubringen. Und nicht nur die Verhaltensweisen im Bezug auf den jetzigen Fall sind interessant, sondern man wird auch an die Ereignisse aus der nahen Vergangenheit herangebracht. Denn sie alle waren auch damals als Nachbarn von den Ereignissen betroffen. Für die Kommissare bringen diese ganzen persönlichen Verflechtungen natürlich viel feinsinnige Ermittlungsarbeit mit sich. Denn sie kennen die Menschen nicht und müssen durch Beobachtung und Ahnungen versuchen, die reale Situation zu erkennen. Es ist alles sehr gut nachvollziehbar und man leidet mit den Betroffenen. Und auch ich konnte mir keinen Reim auf die ganzen Geschehnisse machen. Das Ende war daher auch sehr überraschend und sehr gut gemacht. Er hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Der Text lässt sich sehr gut lesen und die Handlungen gut verfolgen. Dabei war es auch sehr interessant und hilfreich, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschrieben war. Die Orientierung konnte man durch die Angabe der genauen Uhrzeit auch nicht verlieren. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, die Ermittlungen zu begleiten und in den spannenden Fall einzutauchen. Und mir hat das Ermittlerteam sehr gut gefallen und ich würde es gut finden, noch weitere Fälle mit ihnen zu erleben.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Sehr spannender Thriller

Meinung: Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Gelegenheit, dieses Buch zu lesen. Sowohl das ansprechende Cover als auch der interessante Titel weckten meine Neugier. Obwohl ich die Autorin bis dato nicht kannte, entschied ich mich, dem Werk eine Chance zu geben.

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich angenehm. Dank kurzen Kapiteln mit wechselnden Perspektiven liest sich dieses Buch sehr schnell. Man hat das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Ich konnte alles hautnah erleben.Die Spannung steigerte sich kontinuierlich, und man fiebert einfach mit. Der Schreibstil ist leicht und zugleich fesselnd. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet, und es war einfach, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Zugegebenermaßen dachte ich zu Beginn, dass es vielleicht zu viele Charaktere seien, doch Jessica hat es geschickt verstanden, falsche Fährten zu legen und schließlich die verschiedenen Handlungsstränge perfekt miteinander zu verknüpfen.

Obwohl ich Vermutungen hatte, lag ich mit meinen Annahmen komplett daneben. Das Ende präsentierte eine fesselnde Wendung mit einer überraschenden Lösung.

Eine absolute Leseempfehlung.
Ein super inszenierter Thriller, der ohne übermäßige Gewaltdarstellungen auskommt

Veröffentlicht am 29.12.2023

Hinter den Fassaden

Fast vor den Augen ihrer Mutter verschwindet die fünfjährige Luisa spurlos. Vor einem Jahr ist bereits in der Nachbarschaft ein Mädchen verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht. Schnell stellt sich heraus, dass es hinter den heilen Fassaden, viele dunkle Geheimnisse gibt.Die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt, zieht sich quasi wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Die Autorin versteht es äußerst geschickt, in kurzen Kapiteln immer wieder neue Verwicklungen unterzubringen und ihre Leser*innen in die Irre zu führen.Obwohl ich viele Ideen im Auge hatte,war ich letztendlich von der Lösung überrascht.So soll ein Krimi sein.Von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.12.2023

Naja, das war irgendwie nix

Trigger. Trigger über Trigger in diesem Buch. Leider ohne Triggerwarnung. Vermutlich hätte ich das Buch mit selbiger nicht gelesen, da schon sehr häufig und detailreich über Alkoholismus, Selbstverletzung, Depression, Suizid und sexuellen Missbrauch, auch an Kindern geschrieben wird. Auch ein Thriller darf eine Triggerwarnung bekommen. Ich hoffe, sowas wird irgendwann zum Standard.
So war das Buch für mich leider etwas schwere Kost. Es ging alles recht rasant und ich habe es bedingt durch Flachliegen mit Covid in einem Rutsch durchgelesen. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel. Leider konnte ich mit keiner der Personen richtig warm werden und irgendwie hatten sie alle - bis auf die Ermittler - etwas zu verbergen und waren menschlich größtenteils ekelhaft. Also alles sehr schwarzweiß gestaltet.
Die Schreibe war angenehm. Manchmal fast stichpunktartig. Mit fehlten Informationen, Hintergründe. Warum wurden jegliche Alibis überprüft, aber nicht das vom tatsächlichen Täter? Es las sich wirklich unglaublich schnell, aber leider war das auch nicht unbedingt positiv, sondern eher wie eine gekürzte Version, bei der man die ganzen charakterlichen Beschreibungen und tiefergehenden Erklärungen entfernt hat. Für einen Fernsehfilm aber bestimmt gut geeignet.
Leider war es für mich alles irgendwie zu sehr an den Haaren herbeigezogen und unwahrscheinlich realitätsfremd.
Es war okay, aber keine direkte Leseempfehlung.