Cover-Bild Für immer Ella und Micha
Band 2 der Reihe "Ella und Micha"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.01.2014
Jessica Sorensen

Für immer Ella und Micha

Ella und Micha 2 - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Während Micha sich einen Traum erfüllt und mit seiner Band auf Tour geht, ist Ella ans College zurückgekehrt. Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen Momente selten geworden. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es Ella schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha auf jeden Fall davor schützen, und eines Tages trifft sie eine radikale Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

es lohnt sich um die Liebe zu kämpfen

Der Liebesroman „Für immer Ella & Micha“ wurde von der Schriftstellerin Jessica Sorensen geschrieben. Das Buch ist 2014 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 300 Seiten.

Ella und Micha sind nun endlich ...

Ella und Micha sind nun endlich ein Paar. Nur leider tourt Micha mit einer Band durch die USA, so dass er Ella nur selten sehen kann und dann hat auch noch die Sängerin der Band Interesse an ihn. Doch er will seiner großen Liebe treu bleiben. Jedoch macht Ella es ihm nicht gerade leidet. Denn sie leidet noch immer unter ihrer Kindheit und hat Angst wie ihre Mutter zu enden. Da sie der Meinung ist, dass Micha ohne sie viel besser dran wäre, erzählt sie ihm eine Lüge und zwar, dass sie ihn betrogen hat. Er glaubt es ihr nach einiger Zeit und verschwindet, wie sie es wollte. Doch wird Micha die Wahrheit herausfinden und was passiert wenn ja? Wird er dann trotzdem um sie kämpfen oder ein Leben ohne sie führen wollen?

Ella leidet sehr unter der Vergangenheit. Zum einen unter ihrer Kindheit, so hatte sie schon sehr früh viele Aufgaben im Haushalt zu übernehmen und niemand in der Familie kam auf die Idee das Kind in den Arm zu nehmen. Erst Micha verdankt sie die erste Umarmung ihres Lebens und dabei sträubte sie sich anfangs dagegen. Außerdem leidet sie darunter, dass sowohl ihr Bruder wie auch ihr Vater ihr die Schuld am Tod der Mutter geben und sie dies dadurch selbst glaubt. Inzwischen hat sie sich professionelle Hilfe gesucht und doch braucht dies lange Zeit bis es anfängt zu helfen. Ella ist eine sehr interessante Person, welche sehr loyal ist und erst an die Anderen denkt und dann erst an sich selbst.

Micha liebt Ella über alles schon seit Jahren. Nie konnte ihn ein Mädchen ihn so sehr fesseln wie seine beste Freundin und nun ist sie endlich die Frau an seiner Seite, etwas was er nie gewagt hat zu träumen. So würde er alles tun um der Mann an ihrer Seite zu sein und zu bleiben. Er ist deutlich sturer als Ella, was in der Beziehung sehr gut ist, weil es ihr dadurch nicht so leicht gemacht wird ihn zur Seite zu schubsen oder gar ihn dazu zu bringen sie zu verlassen. Er ist loyal, hilfsbereit und redet offener über seine Gefühle als Ella. Micha ist für mich ein wunderbarer Mann, so einen Freund oder Mann möchte man an seiner Seite wissen.

Jedoch konnte ich nicht nur mit den Hauptcharakteren mitfühlen, sondern auch mit auch fast allen Nebencharakteren. Ethan und Lila liebe ich einfach, so dass ich mich sehr auf das Buch freue in welchem die Beiden die Hauptperson spielen. Klasse fand ich auch Michas Mutter und Deans Ehefrau, diese tut Ellas Bruder richtig gut und hat ihn einigermaßen im Griff, so dass er in ihrer Nähe nicht so viel Gift verbreitet. Dean und den Papa von Dean und Ella fand ich übel, aber die Beiden entwickeln sich im Buch weiter. Eine starke Abneigung hatte ich gegen Michas Vater und wollte Micha stets vor diesem Mann schützen.

Las Vegas kann ich mir nach dem Buch genauso wenig vorstellen wie New York, aber die Orte wo das Buch gespielt hat wie zum Beispiel Bars, Hotels, etc. waren sehr gut und bildhaft beschrieben. Am meisten hat mir dabei die Hochzeit von Dean und seiner Frau gefallen.

Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar sowohl aus Ellas wie auch aus Michas Sicht. Die Sichten wechseln sich ab und über dem Kapitel steht immer aus wessen Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Außerdem finde ich Ellas und Michas Geschichte nach wie vor spannend und die Therapie war sehr gut beschrieben, dies hat mir sehr gefallen.

Ich empfehle das Buch liebend gern weiter. Es lohnt sich für Leser von Liebesbüchern. Wichtig wäre jedoch zuerst den ersten Roman der Reihe zu lesen und zwar „Das Geheimnis von Ella & Micha“.

Veröffentlicht am 01.08.2017

besser als Teil 1

Ella und Micha leben jetzt weit voneinander entfernt: Sie ist wieder in Las Vegas und studiert, er tourt mit seiner Band durch die Staaten. Doch das heißt nicht, dass sie einander nicht vermissen. Doch da ist immer noch Ellas Familie im Hintergrund, die nach wie vor nicht einfach ist, mit der Ella nicht klarkommt und vor der sie Micha beschützen möchte. Da Micha aber nicht beschützt werden will, scheint eine Entscheidung irgendwann unausweichlich...

Beim Vorgänger war ich ja nicht wirklich begeistert, da er sich gefühlt ziemlich gezogen hat. Das war bei diesem Buch deutlich besser, es las sich ziemlich flüssig. Aufgefallen ist mir vor allem, dass Ella anders auftritt. Sie weiß zwar noch nicht immer, was sie will bzw. sagt das nicht immer deutlich, aber irgendwie ist sie nicht mehr ganz so jammerlich drauf. Micha weiß, was er will, benimmt sich aber zwischendurch gewaltig daneben, wo ich mir erst noch mal klar machen musste, dass er gerade erst dabei ist, erwachsen zu werden, und es nicht schon lange ist.

Generell machen die Protagonisten eine große Entwicklung durch. Ich muss zugeben, dass ich damit nicht wirklich gerechnet hätte - aber da hat das Buch mich positiv überrascht. Dabei hilft auch, dass Ella endlich Hilfe sucht und annimmt, wodurch sie reift. Insgesamt hätte ich aber gesagt, dass man beide Bücher auch in einem hätte unterbringen können. Wobei mir da Fans des Genres vielleicht auch wiedersprechen würden - Young Adult finde ich zwar für zwischendurch ganz nett, aber so richtig meins ist es leider nicht.

Fazit: Besser als Teil 1, aber trotzdem ist Young Adult anscheinend nicht mein Genre.

Reihenfolge:
1. Das Geheimnis von Ella und Micha
2. Für immer Ella und Micha

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ella und Micha 2

Das Cover des Buches gefällt mir wieder einmal sehr gut. Ella und Micha sehen darauf sehr innig und vertraut aus, genau wie es im Buch wiedergespiegelt wird. Außerdem gefällt mir die Farbauswahl darauf sehr gut. Ebenso die schöne türkise Schriftfarbe. Das Cover vom ersten Buch übertrifft dieses aber dennoch, um ein klein wenig ^^
Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit den beiden weiter geht. Auch interessierte mich sehr die Geschichte zwischen Lila und Ethan, die sich angebahnt hatte. Davon war hier allerdings weniger, als im ersten teil, zu spüren. Ella und Micha wurden vollends in den Vordergrund gerückt - was natürlich auch richtig und gut war.
Dieser Teil beginnt ein paar Monate nach dem letzten. Dadurch ist man nicht zu sehr vom Vorgänger abgehackt, hat aber dennoch Luft, um in dieser Zeit einiges passieren zu lassen. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein, gerade, weil auch der Schreibstil von Jessica Sorensen sehr einfach und gut zu lesen ist. Die Seiten verschwinden also wieder einmal sehr schnell.
Die beiden Charaktere sind mir wieder ans Herz gewachsen. Ich mochte sie richtig gern. man merkt wirklich, wie sehr sich beide gewandelt haben, und wie sie sich auch in ihrer Beziehung zueinander verändert haben. Beide sind stärker geworden, aber auch anhängiger voneinander. Sie sind ein wirklich gutes Team und fungieren perfekt miteinander.
Mir hat gut gefallen, das hier ein großes Augenmerk auf das Zwischenmenschliche der beiden gelegt wurde. Dadurch konnte man sie noch ein wenige besser kennen lernen. Man hat gemerkt wie sehr sich die beiden lieben und in ihrem Leben brauchen. Allerdings konnte ich manche Entscheidungen von Ella nicht vollkommen verstehen. Wenn sie Micha so sehr liebt, warum zieht sie sich dann immer wieder vor ihm zurück? Auch Michas Eifersucht ging mir zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks. Trotz allem hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Lila und Ethan weiter geht. Immerhin sind die beiden das komplette Gegenteil zueinander. Ich bin gespannt, wie die Chemie zwischen den beiden ist.