Cover-Bild Das Gewicht von Seifenblasen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Jessica Winter

Das Gewicht von Seifenblasen

Eine berührende Geschichte um Liebe, Loslassen und das Glück des Augenblicks von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Liebesroman mit ernstem Hintergrund

Die ersten 20 Seiten waren zäh, dann konnte ich jedoch das Buch kaum aus den Händen legen.

Inhaltlich: Lizas Schwester Becca ist schwer krank und ringt nahezu seit ihrer Geburt täglich mit dem Tod. Seit einem zusätzlichen Schicksalsschlag ihrerseits hat Liza der Liebe abgeschworen und datet nur noch aus Spaß ohne erste Hintergedanken - bis River, ein Medizinstudent und neuer Assistenzarzt von Becca daherkommt...

Rezension: Sich mit der Protagonistin zu identifizieren wird jedoch in dem Punkt schwer, da sie es zwar nie direkt ausspricht, jedoch klar ist, dass sie aus einer wohlhabenden Familie stammt. Sie studiert in NY, wohnt nicht im Studentenwohnheim und ihre Schwester wird seit 25 Jahren therapiert. Die Krankenversorgung in Amerika ist eine Katastrophe, wenn man nicht reich ist. Aber jeder darf ja mal davon träumen ebenfalls im Geld zu schwimmen und in NY zu studieren und dann sich auch noch einen Arzt dabei anzulachen. + Großes Manko: ich war schon einmal in NY und freue mich immer wieder, wenn ich Romane lese, die in der Stadt stattfinden, damit ich selbst mental wieder zurückreisen kann. Jedoch hat mir hier das Feeling gar nichts von NY gegeben. Es wurden nur Klischees mit Stau und der Eisbahn im Central Park geliefert. Ich merkte direkt, dass Winter wohl leider sich mit der Stadt nicht wirklich gut auskennt. Das war schade. Bisschen mehr Insiderwissen hätten mir sehr gefallen.

Insgesamt: Inhaltlich alles etwas stark vorhersehbar. Spannung bleibt da recht liegen. Ein klassischer Liebesroman mit jedoch ernstem Hintergrund, der mir sehr gefallen hat, da er wirklich sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Eine emotionale Geschichte

Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil ist leicht und gefühlvoll, ich konnte dem Geschehen auch gut folgen. Aber mir fiel es schwer in die Geschichte einzutauchen. Wer den Klappentext liest, erwartet eine emotionale Achterbahn der Gefühle und man legt sich die Taschentücher bereit. Ich liebe eigentlich solche Bücher, die Geschichte hat mich auch nicht kalt gelassen, aber die Emotionen, von denen alle so schwärmen, blieben bei mir aus.
Mit Liza konnte ich erst nicht so warm werden. Sie kümmert sich um ihre totkranke Schwester Becca. Die Beziehung zwischen Liza und Becca hat die Autorin sehr authentisch, realistisch und rührend beschrieben. Dennoch konnte ich keinen Bezug zu Liza aufbauen. Sie war mir manches Mal zu überdreht und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen - auch wenn man eigentlich Mitleid mit ihr haben sollte. Sie hat ihr Leben lang im Schatten ihrer Schwester gestanden, denn alles dreht sich um Becca, die schon seit ihrer Geburt krank ist. Liza stellt ihre Bedürfnisse und Gefühle hinten an, um für ihre Schwester da zu sein. Aber so wie sie niemanden an sich heran lässt, so hat man auch das Gefühl als Leser nicht wirklich an Liza heranzukommen. Ich hatte immer eine gewisse Distanz zu ihr. Aber vielleicht hat genau das die Autorin beabsichtigt, dass man genau das fühlt was andere in Lizas Umgebung fühlen.
Ganz im Gegensatz zu Becca, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich habe mit ihr mitgelitten und sie dafür bewundert wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und was für eine Kämpferin sie ist.
Dann gibt es noch River, der sich in Liza verliebt und auch sie entwickelt Gefühle für ihn, die sie aber nicht zulässt. River ist ein wahrer Traummann. Er bedrängt Liza nicht und gibt ihr den Freiraum, den sie braucht. Geduldig und immer an ihrer Seite als guter Freund findet sie Trost und Unterstützung.
Ein Buch mit Tiefgang und einem ernsten Thema. Auch wenn es nicht ganz mein Buch war, finde ich die Umsetzung der Geschichte gut gelungen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Witz und Tiefsinn perfekt kombiniert

Der Liebesroman „Das Gewicht von Seifenblasen“ erzählt die Geschichte von Becca, die seit ihrer Geburt an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leidet. Die eigentlich Hauptpersonen sind allerdings ihre Schwester Liza und der werdende Arzt River. Sie lernen sich in New York kennen und stellen schnell fest, dass sie dem Typ des jeweils anderen entsprechen. Einer Beziehung steht allerdings nicht nur Beccas Krankheit, sondern vielmehr Liza selbst im Weg…

Ich konnte mich sehr gut mit Liza identifizieren und habe mich ab Seite 1 in ihren Humor verliebt. Liza und River waren beide bodenständig, kämpferisch, menschlich und herzensgut. Vor allem Lizas Fähigkeit über sich selbst zu lachen und Rivers Ehrlichkeit, Durchhaltevermögen und Empathie haben mir imponiert.
Auch die anderen wichtigen Charaktere fand ich sympathisch, einschließlich dem Hund.

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Teil 1 war lustig und am längsten. Teil 2 war weise aber etwas langatmig. Im dritten Teil habe ich Rotz und Wasser geheult.
Nach dem Klappentext hatte ich aber mehr Tiefe erwartet, da es lange eher eines süßes Buch für zwischendurch war. Die Kombination aus leicht und lustig und traurig und tiefsinnig war allerdings toll gemacht.
Leider waren mir auch noch einige Dinge zu klischeehaft, obwohl ich eigentlich sehr tolerant bin, was das angeht.

Fazit: Lange war es nur eine lustige und süße Lovestory ohne tiefsinnigen Mehrwert, aber dann kamen tiefe Emotionen inklusive einer Anleitung fürs Leben dazu. Trotzdem sticht es aus der Masse der Liebesromane nicht hervor, war teilweise langweilig und konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Emotionen kamen bei mir leider nicht so rüber

Na, wenn das nicht nach großen Emotionen klingt... ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Na, wenn das nicht nach großen Emotionen klingt... ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet. ⁣

Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann …⁣

Eigene Meinung: ⁣

Die Geschichte fing so gut an. Tolle und witzige Szenen, mit lustigen Dialogen. Ich dachte, das wird genau mein Ding. Doch dann merkte ich, aufgrund des Verhaltens der Hauptprotagonistin, dass ich mehr und mehr den Zugang zu ihr verlor, was wirklich schade war, denn dadurch habe ich den kompletten Mittelteil eher emotionslos gelesen, obwohl die Story eigentlich sehr traurig ist. (Irgendwas fehlte mir bei ihr) Ich bin froh gewesen, dass das Ende die Gefühle nochmal etwas aufwirbeln konnte, doch Taschentücher brauchte ich dennoch nicht. Ein klassischer Fall von, die Geschichte hatte mich leider verloren, auch wenn ich zugeben muss,  dass ich 'IHN' sehr mochte und das Ende auch schön war. ⁣

Fazit: ⁣

Die großen Emotionen kamen bei mir leider nicht an, deswegen⁣
konnte die Geschichte mich nur stellenweise überzeugen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

schöne Geschichte aber der übermässige Alkoholgenuss hat es mir versaut.

Das Cover ist sehr schön, der Titel auch passend gewählt der Klappentext lässt neugierig zurück daher habe ich mich für das Buch interessiert.
Zum Anfang mochte ich die Geschichte sehr da es witzig trotz ...

Zum Anfang mochte ich die Geschichte sehr da es witzig trotz dramatischen Thema erzählt wurde und sich die Charaktere die Sprüche wie Bälle hin und her gespielt haben.
Das Traurige war subtil im Hintergrund und die Protagonisten waren warmherzig beschrieben und kamen dabei sehr authentisch rüber.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut verständlich und der Erzählstil humorvoll augenzwinkernd daher bin ich super in das Buch reingekommen.
Liza ist frech, offen und um kein Wort verlegen, der Gegenpart River klingt sehr sexy wirkt dabei trotzdem kompetent und verständnisvoll.
Wir erleben die herzerwärmende Handlung in wechselnder Sicht was es schafft die Spannung zu halten.
Irgendwann drehte sich für mich aber das Wohlgefühl in Genervtheit da Liza mich dann nicht mehr begeisterte.
Klar ist es verständlich aufgrund der Situation in der sie steckt aber der Genuss von Alkohol ist bei mir der absolute Abturner und da konnte mich auch der verständnisvolle River nicht mehr damit versöhnen daher für mich dann durchgefallen.
Natürlich vertrete ich hier ausdrücklich nur meine persönliche Meinung und möchte sie bitten sich ein eigenes Bild zu machen von mir gibt es 3 Sterne für das Gewicht von Seifenblasen.