Cover-Bild Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben
Band 2 der Reihe "Die Gut-Schwansee-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jette Martens

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Roman. Der romantische Ostsee-Bestseller
Urlaubssehnsucht pur: der romantische Ostsee-Bestseller

Dem Meer und der Liebe so nah – auf Gut Schwansee werden Träume wahr

Sina liebt es, die Gäste im Hofcafé von Gut Schwansee mit ihren Backkünsten zu verwöhnen. Der idyllische Gutshof an der Ostsee ist zu ihrem neuen Zuhause geworden, seit die junge Köchin ihr altes Leben – und ihre Träume von einst – hinter sich lassen musste. Als ihr Chef einen Herzinfarkt erleidet, steht sie plötzlich vor einer großen Herausforderung: Sie trägt die volle Verantwortung für das Abschlussbankett eines Reitsportevents auf dem Hof. Sina ist klar, dass von dieser Veranstaltung nicht nur ihre eigene Karriere, sondern auch die Zukunft von Gut Schwansee abhängt. Auf keinen Fall möchte sie die Gutsbesitzer enttäuschen – besonders deren attraktiven Sohn Hendrik nicht. Denn nicht nur der Gedanke an die große Aufgabe, die vor ihr liegt, bereitet ihr Herzklopfen …

Die Fortsetzung der großen Sehnsuchtstrilogie rund um den wunderschönen Gutshof an der Ostsee.

In hochwertig veredelter Sommer-Romance-Ausstattung.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Liebe und Ostseeflair

Ein locker, leichter Sommerroman für die schönste Zeit des Jahres. Sina ist Köchin und im Hofcafé von Gut Schwansee angestellt. Nach einer schlimmen Erfahrung versucht sie den Neuanfang. Doch dann tritt Hendrik in ihr Leben. Auch er hat sein Päckchen zu tragen. Es beginnt eine Liebesgeschichte mit viel hin und her.
Das Setting (Eckernförde an der Ostsee) hat mir gut gefallen. Auch die Hauptcharaktere fand ich sympathisch. Andere Charaktere haben mich jedoch ziemlich aufgeregt. Leider fand ich manches auch etwas übertrieben und es gab für meinen Geschmack zu viele Zufälle. Dennoch habe ich das Buch nicht ungerne gelesen. Für Zwischendurch hat es sich gut weggelesen. Und es hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Toller zweiter Teil

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Gut Schwansee Reihe von Jette Martens.

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Gut Schwansee Reihe von Jette Martens.

Ich hatte den ersten Teil nicht gelesen, bin aber trotzdem super gut in die Geschichte gekommen. Es wird immer wieder kurz erklärt, was passiert ist und wie es dazu kam und so kann man das Buch auch einfach geniessen.

Von der ersten Seite an hat es mir gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich einfach fantastisch lesen und man ist sehr nah an den Charakteren und lebt mir ihnen mit. Diese besondere Nähe hat es auch ermöglich, dass ich alle sehr liebgewonnen habe und symphatisch fand. Besonders die Entwickllng von Hendrik hat mir gefallen. Am Anfang wusste ich noch nicht, wie ich ihn einschätzen sollte, aber er wurde mir immer symphatischer und ich habe bei seiner Aktion sehr mitgefiebert. Natürlich gibt es auch paar Störenfriede, aber das mach die Geschichte etwas spannend und unvorhersehbar.

Ausserdem ist ja da noch das wunderschöne Settiung, welches es einem sehr einfach macht, die Geschichte zu lieben. Alles wird so bildhaft und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl, man möchte dort sofort hin und sich am Leben beteiligen.

Es ist rundum eine Wohlfühlgeschichte und ich habe sie sehr gern gelesen. Man kann sich fallenlassen und einfach geniessen.

Das Ende hat mich auch begeistern können und vor allem macht es auch Lust, den dritten Teil zu lesen. Bei dem Ausgang habe ich etwas hin und hergerätselt, aber so ist er für mich perfekt.

FAZIT:

Ein Wohlfühlroman, ein kleiner Urlaub an der Ostsee. Symphatische Charaktere und viel Emotionen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Der zweite Teil von Gut Schwansee

Sinas Arbeitstag im Hofcafé von Gut Schwansee endet mit einem Paukenschlag. Ihr Chef Albert erleidet einen Herzinfarkt und sie steht plötzlich mit der Organisation allein da. Nun muss sie das Hofcafé führen, sich um die Gäste kümmern, Waren bestellen und bei all dem neuen Herausforderungen, beginnt sich Hendrik für sie zu interessieren. Der Sohn des Gutsbesitzers ist ein umtriebiger, junger Mann, der sein Leben genießt. Er reist viel umher, wenn er mal in der Heimat verweilt, gibt er Surfunterricht. Ob die beiden zusammenpassen und ob sich ihre unterschiedlichen Lebensstile miteinander verbinden lassen, wird sich zeigen.

Dies ist der zweite Teil der Gut Schwansee Reihe. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden, wo bei ich aber jedem empfehle, die Bücher nacheinander zu lesen. Einfach weil man sich dann viel besser mit dem Gut und seiner Geschichte auskennt und man die Charaktere so besser kennenlernt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und man kann sich einfach fallen lassen. Die Beschreibungen sind bildhaft und man kann sich wirklich wunderbar wegträumen. Das Gut und seine Bewohner sind gut beschrieben und man fühlt sich sofort wohl. Besonders gefallen hat mir Sina. Am Anfang wusste man nicht so recht, wer oder was sie so verletzt hat, aber nach und nach kommt die ganze Geschichte ans Licht.

Hendrik hingegen war mich nicht so sympathisch. Er ist ein Surferboy, lebt in einem Wohnwagen und scheint es mit den Mädels nicht so ernst zu nehmen. Doch als er Sina kennenlernt, beginnt er seinen Lebensstil zu hinterfragen.

Die Geschichte rund um das Reiterbankett und die Verwicklungen des neuen Kochs Samuel, war für mich etwas zu gewollt und zu aufgebauscht. So richtig verstanden warum Samuel so gehandelt hat, habe ich nicht. Auch Hendriks und Sinas Unentschlossenheit ging mir ein wenig auf die Nerven. Gern hätte das ein wenig gestrafft werden können.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung über das Gut Schwansee, mit den zwei Liebenden Sina und Hendrik. Ich bin gespannt auf den dritten Teil bei dem es um Mona und Erik dreht.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Romantische Liebesgeschichte mit Apfelkuchenduft und Ostseeluft!

Sina ist Köchin mit Leib und Seele. Auf Gut Schwansee hat sie eine Stelle als Jungköchin, die ihr viel Freude bereitet. Ihr Chef erleidet einen Herzinfarkt und fällt eine längere Zeit aus. Sinas große Chance ist gekommen. Nun kann sie allen beweisen, was in ihr steckt. Schließlich steht das Abschlussbankett eines Reitsportevents an. Von dieser Veranstaltung hängt die Zukunft von Gut Schwansee ab und letztendlich auch ihre Stelle. Glücklicherweise steht unerwartet der Aushilfskoch Samuel vor der Tür. Und dann ist da noch Hendrik, der Sohn der Gutsfamilie. Hendrik lebt in einem Wohnwagen, arbeitet als Surflehrer und liebt die Ostsee. Sina braucht nur an ihn zu denken und ihr Herz schlägt Purzelbäume. Doch zu sehr leidet sie noch unter der Trennung von ihrem Ex-Freund und Hendrik hat ganz andere Pläne. Werden sie den Weg zu einander finden? Spielt Samuel mit offenen Karten?
Den Roman “Gut Schwansee, Du bist mein ganzes Leben” hat Jette Martens gemeinsam mit dem Verlag Penguin am 13. April 2021 herausgebracht. Das traumhaft schöne Cover entspannt mich schon beim Anschauen. Es zeigt Sina vor dem Gutshof eingebettet in die Küstenlandschaft von Schleswig-Holstein.
Jette Martens verbreitet mit ihrem lockeren und ruhigen Schreibstil eine angenehme Leseatmosphäre. Mit wenigen Sätzen hat sie mich eingefangen und mich nach Eckernförde in Sinas Hofcafé gebracht. Das 384 Seiten starke Buch ist in 30 Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind von 2 Schwänen eingerahmt, was die romantische Wirkung verstärkt. Das Buch eignet sich zum “zwischendurch mal ein paar Seiten lesen” ebenso wie für das Lesen an einem Stück. Die meisten Figuren mochte ich auf Anhieb. Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte von Sina und Hendrik. Die Erzählstränge wechseln und so erzählt die Autorin mal aus Sinas Sicht und dann aus der von Hendrik. Wir wissen immer ein wenig mehr als die zwei. Ganz leicht hat es keiner in diesem Roman. Sina leidet unter der Trennung von ihrem ehemaligen Freund und unter der herrischen Gutsherrin, der die angehende Beziehung zwischen Sina und Hendrik ein Dorn im Auge ist. Da sie eine leidenschaftliche Köchin ist, kommt die Kulinarik nicht zu kurz und immer wieder strömt ein Duft von frisch gebackenen Apfelkuchen durch das Buch. Das Rezept ist auf der Innenseite des Covers abgedruckt, so dass es leicht nachgebacken werden kann. Leider fehlt hier die Backzeit.
Jette Martens erzählt die romantische Liebesgeschichte von Sina und Hendrik. Als Setting dient das Gut Schwansee, das Hofcafé und die Ostseeküste. Mich hat das Lesen entspannt und mir einige erholsame Lesestanden verschafft. Dieses Buch empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schöne Wohlfühllektüre – toll zum Wegträumen und Entspannen

Sina, Köchin im Hofcafé auf Gut Schwansee, muss kurzfristig die Leitung und die volle Verantwortung hierfür übernehmen, als ihr Chef krankheitsbedingt ausfällt. Dabei hat sie mit Sonderveranstaltungen wie dem Besuch einer Reitsportdelegation alle Hände voll zu tun.
Hendrik, der Sohn der Gutsherrenfamilie, will eigentlich viel lieber reisen und surfend in den Tag hineinleben. Doch Sina und Hendrik fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen…

Der Roman ist der zweite Teil der „Gut Schwansee“-Reihe, kann aber sehr gut unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da andere Hauptpersonen im Vordergrund stehen.
Dank des sehr ruhigen und angenehmen Schreibstils war die Lektüre für mich von Beginn an die pure Erholung. Ich habe mich beim Lesen unglaublich wohlgefühlt und konnte mich sehr gut nach Gut Schwansee träumen.
Die handelnden Personen sind sehr authentisch gezeichnet mit Ecken und Kanten. Sehr gut gefallen hat mir vor allem, dass sowohl Sina als auch Hendrick einige Themen aus ihrer Vergangenheit, die sie sehr mitgenommen haben, zu verarbeiten haben und somit ein schönes und nachvollziehbares Entwicklungspotential aufweisen.
Auch Nebenhandlungen wie vernachlässigte Tiere oder ein Komplott des Nachbargutes tun der Geschichte gut.
Nicht zuletzt habe ich ein angenehmes Urlaubsfeeling verspürt, weil die Handlung in so einer schönen Umgebung an der Ostsee angesiedelt ist.

Fazit:
Ich habe den (Liebes-)Roman sehr gerne gelesen, weil ich dabei herrlich entspannen und abschalten konnte.