Cover-Bild Verloren
Jillian Black

Verloren

Zwischen Leben und Tod
Verloren-Zwischen Leben und Tod
Zehn Kurzgeschichten über den Anfang und das Ende des Lebens. Nachdenklich, skurril, spannungsgeladen, dramatisch... Alles andere als langweilig.
Die Autorin Jillian Black berichtet von zehn fiktiven Schicksalen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben alle Kurzgeschichten eine Gemeinsamkeit. Die Protagonisten müssen sich plötzlich mit dem Thema Verlust auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kurzgeschichten, die aufwühlen…

Zehn Geschichten, die vom Leben und vom Tod handeln: Die kreischende ältere Mutter, die ihre Tochter terrorisiert (kenne nur einen Vater, der seine Töchter so terrorisiert), der fremdgehende Vater und dem Faustschlag des Sohnes (sollte wohl ein Sohn oder eine Tochter öfters mal machen…), ein gewalttätiger Ehemann – leider ein schlimme Realität -, doch dann die Wende, als die Ehefrau flüchtet und doch dem Mann wieder in die Hand fällt. Diese Geschichten sind mitten aus dem Leben und es dürften sich einige in den Geschichten wiedererkennen.
Sehr gut, dass sich die Autorin, die unter dem Pseudonym Jillian Black veröffentlicht mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigt. In den westlichen Ländern oder Industrienationen wird der Tod ziemlich negiert, er existiert kaum bis zu dem Moment, wo es dann passiert. In früheren Zeiten gehörten Leben und Tod vielmehr zueinander (man erinnere sich an z.B. 13. Jahrhundert, wo Kirchhöfe in den Städten in den Dörfern existierten und die Toten in der Nähe der Lebenden beerdigt wurden… in Irland gibt es die Totenwache, wo Familie und Freunde die ganze Nacht um den Toten sitzen und aus seinem ihrem Leben berichten… lachen trinken und auf das ewige Heil des Verstorbenen anstoßen. In Mexiko wird jedes Tag der Tag der Todes zelebriert...nur in Deutschland haben wir leider diese Kultur verloren… und das macht den Tod so gespenstig…heute sind es nur noch Grufties, die schwarzgekleidet sich auf Friedhöfen rumtreiben und die als bizarr gelten…

Die Geschichten sind sehr mitfühlend beschrieben, den Schmerz und Pein mancher bekommt man durch Gänsehaut mit.
Die Autorin weiß Gefühle zu beschreiben. Eine ganz klare Empfehlung zum Weiterschreiben!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Aus dem Alltag gegriffen

Ich habe das Hörbuch gehört

Ich habe das Hörbuch gehört

Es handelt sich nicht um eine lange Geschichte, sondern um zehn Kurzgeschichten. Diese greifen jeweils eine Art des Verlustes auf und setzen ihn realistisch um. Daher möchte ich auch eine kleine Warnung aussprechen, die Themen sind sehr düster und der Schreibstil unfassbar realistisch und bildlich. Auf eine teilweise schon fast nüchterne Art berichtet die Autorin aus den einzelnen Momenten der jeweiligen Protagonisten. Die Sätze sind kurz, mamcjmal nahezu abgehackt. Einzelne, oft unbedeutsame Alltagsszenen, welche sich drehen und somit einen Wendepunkt im jeweiligen Leben darstellen. Der oft ganz radikal sein kann. Für meinen Geschmack hätten die Geschichten noch einen Ticken länger sein könnten, da sie oft aprupt endeten. Eins zwei Abschnitte mehr hätten den Bruch nicht ganz so hart gemacht
Der Sprecher hat eine sehr monotone Stimme. Ich brauchte einen Moment, um mich daran zu gewöhnen, aber stellte mit jeder weiteren Minute fest, dass es gut zu den ernsten Themen passte.

Über die jeweils handelnden Protagonisten erfährt der Leser nur ein paar Details, die für die jeweilige Handlung wichtig sind. Richtig eintauchen kann man in sie nicht. Da es aber Kurzgeschichten sind, stört dies nicht weiter. Interessant fand ich ebenfalls, dass alltägliche Namen gewählt wurden. Diese bleiben zwar einerseits nicht gut in Erinnerung, verdeutlichen aber, dass diese fiktiven Handlungen im wahren Leben jeden Tag stattfinden.

Wer nun selbst Lust verspürt, die Geschichten zu hören, kann dies übrigens auf Spotify und Deezer machen :)
4,25/5 ⭐