Cover-Bild Gans Ernst von Jimmy Kimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Der interaktive Vorlese-Spaß: das etwas andere Mitmachbuch - zum Lachen für die ganze Familie! Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Für Kita & Grundschule.
Ronja von Rönne (Übersetzer)

Schafft ihr es, diese schlecht gelaunte Gans zum Lachen zu bringen?

Gans im Ernst: Dieses witzige Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben. Die grummelige Gans Ernst ist nämlich ganz schön schwer zum Lachen zu bringen. Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit verschiedenen Tricks und einem im Bilderbuch enthaltenen Spiegel muss Gans Ernst von kleinen und großen Lesern aus der Reserve gelockt werden.

US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat in dieses lustige Kinderbuch nicht nur sein komödiantisches Talent, sondern auch einen Haufen Wortwitz, kreative Illustrationen und unkonventionelle Ideen gepackt. Perfekt für verrückte Hühner, ach Quatsch, Gänse und Ulknudeln. Und jetzt los: Wer kann die besten Grimassen schneiden?
  • Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor
  • Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune
  • Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder
  • Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer
  • Kinder lieben Comics: im Comic-Stil illustriert von US-Comedian Jimmy Kimmel
  • Glänzend übersetzt von Star-Autorin Ronja von Rönne
  • Der New York Times Bestseller #1 - Originaltitel: „The Serious Goose”

Das Kinderbuch mit Gute-Laune-Garantie!

„Gans Ernst“ lebt vom Vorlesen, Mitmachen und vor allem vom Grimassen schneiden. Und genau deshalb ist es so beliebt: Jimmy Kimmels Vorlese-Spaß-Buch war wochenlang auf Platz #1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

Überlegt euch daher gut, ob ihr dieses „gans“ besondere Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollt – hier besteht nämlich akute Lachkrampf-Gefahr! Gans ernst!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Witziges interaktives Kinderbuch für einen guten Zweck

"Gans Ernst" von JImmy Kimmel ist ein großformatiges Buch mit 15 stabilen Seiten. Es geht darin um die Gans Ernst, die ihrem Namen alle Ehre macht und schlecht gelaunt durch die Gegend watschelt. Niemand hat es je geschafft, sie zu erheitern. Genau das ist die Aufgabe der kleinen Zuhörerinnen. Sie sollen die Gans zum Lachen bringen, dafür gibt es in der Mitte des Buches einen Spiegel, in den sie Grimassen schneiden oder singen können oder was immer ihnen einfällt. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich natürlich nicht.

Die Zeichnungen in dem Buch sind kindgerecht und witzig. Der spärliche Text ist zum Teil riesengroß geschrieben, das bedeutet für mich, dass man ihn auch übertrieben lesen sollte, um die Kinder zu Quatsch und Albernheiten zu animieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kleine Kinder und auch ihre Vorleser
innen bei der Lektüre dieses Buch gans (!) viel Spaß haben.

Der Preis ist mit 24,90 Euro ziemlich hoch, aber die Einnahmen aus dem Verkauf fließen an amerikanische Kinderkrankenhäuser, und damit erfüllt es sogar einen guten Zweck.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wenn man sich für eine Gans zum Affen macht!

"Gans Ernst" von Jimmy Kimmel und dem Mentor-Verlag ist ein lustiges und albernes Kindermitmachbuch,geeignet für Kinder ab drei Jahre.
Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem ...

Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem Cover von Ronja von Rönne.

Hier geht es um eine unheimnlich griesgrämige Gans,genauer gesagt um Gans Ernst.
Diese Gans lebt permanent in schlechter Laune und lacht nie,das sieht man hier wunderbar an ihrer grimmigen Mimik.
Keiner schafft es, diese miesepetrige Gans zum Lachen zu bringen.
Deshalb bekommen kleine Leser nun die Aufgabe, Gans Ernst endlich zum lachen zu bringen.
Dazu gibt es in der Mitte des Buches einen grossen Spiegel,der dazu dient,der Gans endlich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihre Laune zu verbessern.
Diese Aufforderung wird von Kindern natürlich sehr gerne angenommen, denn während man sich zum Beispiel selbst albern aufführt und fiese Grimassen schneidet,hoffen Kinder erwartungsvoll auf ein Lächeln.
Aber da es bei dieser speziellen Gans nicht so einfach ist, ist Fantasie angesagt.
Hier macht man sich automatisch für eine Gans zum Affen.

Wenn das Buch einer Kindergruppe vorgelesen wird, dann ist der Spassfaktor natürlich höher.
Aber auch zu zweit können hier ulkige Situationen entstehen.

Der Text besteht aus wenigen Wörtern,dafür stehen die lustigen Illustrationen der Gans im Vordergrund.
Dies dient dazu,dass Kinder nicht von anderen Details abgelenkt sind,sondern sich voll und ganz auf Gans Ernst konzentrieren können.
Die Schrift ist sehr groß und fordert zum albernen vorlesen auf.
Je alberner und übertriebener,desto höher der Spaß.

Ich finde den Preis von 25 Euro für das Mitmachbuch allerdings etwas zu hoch.
Ganz klar sorgt die lustige Idee für viel Spaß.
Kindern und Erwachsenen macht es Spaß, diese Herausforderung anzunehmen.
Aber irgendwann wird es dann doch langweilig und das Buch bekommt von Zeit zu Zeit weniger Aufmerksamkeit, sodass Gans Ernst genug Zeit hat, seiner schlechten Laune nach zu gehen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Spaß für Groß und Klein!

Gans Ernst ist wirklich ganz ernst. Nichts kann sie auch nur zu einem kleinen Lächeln bewegen. Kein Witz, keine Grimasse, noch nicht mal eine leckere Schneckenpizza kann die Laune der Gans heben. Doch vielleicht haben die lesenden Kinder noch mehr Ideen? Vielleicht gelingt es doch noch, diese Gans aus der Reserve zu locken? Alle Kinder sind aufgefordert, mitzumachen.
Der populäre amerikanische Moderator Jimmy Kimmel hat mit „GANS ERNST“ ein lustiges und etwas -im guten Sinne- albernes Kinderbuch geschrieben und illustriert. Der Text dreht sich im Wesentlichen um die Aufforderung, diese besondere Gans zum Lächeln zu bewegen. Dabei machen natürlich alle Kinder mit, ein großer Teil des Textes ist als Aufforderung formuliert. Sogar einen Spiegel gibt es in diesem Buch, ideal, um die eigenen Grimassen zu sehen und zu perfektionieren. Dieser Aufforderungscharakter gefällt mir sehr gut und gerade in einer Kindergruppe ist der Spaß vorprogrammiert. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet, im Wesentlichen gibt es hier die Gans mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zu sehen. Der Übersetzerin Ronja von Rönne ist es gelungen, den Text kindgerecht ins Deutsche zu übertragen.
Das Cover zeigt die ganz ernste GANS ERNST. Der Titel ist ein schönes sehr passendes Wortspiel.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Nicht ganz so ernst

Gans Ernst ist eine sehr seriöse Gans, die niemals lacht und alles ernst nimmt. Niemand schafft es, sie zum Lachen zu bringen. Wirst du es schaffen?

Das Kinderbuch ist interaktiv und soll zum Grimassenschneiden ...

Das Kinderbuch ist interaktiv und soll zum Grimassenschneiden einladen. Dafür ist auch ein Spiegel in ihm integriert, was ich bisher noch nirgends gesehen hatte und für eine sehr kuriose Idee halte.

Auf ca. 40 Seiten können Eltern ihren Kindern von Gans Ernst vorlesen und sie dazu animieren das mürrische Geflügel zum lachen zu bringen. Jimmy Kimmel steuerte neben dem Text auch die Illustrationen bei. Diese sind großflächig und bilden eine Einheit mit dem Text.

Man merkt Jimmy Kimmels Humor aus dem Buch heraus und so ist "Gans Ernst" auch ein Spaß für die Eltern. Wer dem Talkmaster beim Vorlesen zusehen will, kann dies hier tun...
Die Erlöse des Buches gingen in den USA an Kinderkrankenhäuser.
Für mich ist "Gans Ernst" von Jimmy Kimmel auch ein super Geschenktipp für das kommende Weihnachtsfest.
Ich bin gespannt und freue mich darauf, wenn es bei uns mit dem Vorlesen so weit sein wird. Bis dahin kann ich Grimassenschneiden üben und Erklärungen für die Erwachsenenwitze finden...

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gans Ernst - einfach herrlich

Bring Gans Ernst zum Lachen, lautet die Mission des interaktiven Buches. Eine Aufgabe, die fast schon unlösbar erscheint, denn Gans Ernst findet ganz ernst so gar nichts lustig und schaut immer sehr mürrisch drein. Ob man ihn verkleidet oder sonst was- er verzieht keine Miene und der unbekannte Erzähler ist sich auch sicher, dass der Leser keine Chance hat, Gans Ernst zum Lachen zu bringen, aber dann…

Ich habe wirklich laut lachen müssen bei meinen Fratzen, zu denen mich das Buch animierte, meine ganze Familie hatte bei dem kurzen Lesespaß immerhin ein Lächeln im Gesicht und selbst mein Vater mit Mitte 60 konnte es sich nicht verkneifen, ganz leicht Grimassen zu ziehen- ein herrlicher Anblick. Ein netter, kurzer Spaß für zwischendurch.

Doch so richtig gefeiert wurde Gans Ernst in der KiTa meiner Schwester. Sie hatte sich vorher schon ein paar motivierende Grimassen ausgedacht und konnte das Buch „ihren“ Kindern entsprechend verkaufen – sie ist aber sicher, dass vor allem Kinder ab etwa vier nicht lange zum Mitmachen animiert werden müssen. Allerdings ist hier vor allem bei Kindern der U3-Gruppe darauf zu achten, dass sie nicht voller Begeisterung an der Spiegelseite ziehen, denn sonst war es das ganz schnell mit dem Spaß. Natürlich ist das Buch, das an sich ohne echte Geschichte daherkommt, sicher nicht die Offenbarung des Jahrtausendens, aber es macht kurzzeitig wirklich Spaß und welches Kind liebt es nicht Grimassen zu schneiden? Den Wortwitz zu Gans Ernst haben manche Kinder nicht verstanden, trotzdem war es für sie lustig.
Kritisieren muss man schon die „fehlende“ Geschichte und der Schluss, naja, der ist sicher auch nicht unbedingt eine nie dagewesene Meisterleistung, aber ganz ehrlich? Albernheiten müssen doch auch mal sein und dafür ist das Buch die beste Vorlage. Mir haben die Illustrationen, die mal nicht vor Farben triefen, sehr gut gefallen und da es nur wenig Text gibt, können auch jüngere Kinder der Geschichte folgen.

Beim Lesen mit Kindern geht der Zweck des Buches voll und ganz auf – ein paar unbeschwerte Momente verleben und dabei gemeinsam lachen. Gerade in diesen Zeiten so wichtig und prinzipiell mag ich Bücher, die Kindern wirklich Spaß machen und sie so eher zum Buch/Lesen bringen, als solche, die vielleicht pädagogisch und inhaltlich um einiges sinnvoller erscheinen, aber den Kindern keine echte Freude machen.

Ich finde das Buch ist zwar recht teuer, aber Kimmel macht sich nicht die Taschen voll, sondern spendet die Erlöse und in Anbetracht des tollen Wende-Posters, der Möglichkeit mittels Download an Malvorlagen zu kommen und des Spiegels, der das Buch zu etwas ganz besonderem macht, ist der Preis schon eher zu rechtfertigen.