Cover-Bild Der Erlöser
Jo Nesbø

Der Erlöser

Harry Holes sechster Fall
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Oslo im Weihnachtslichterglanz, ein kaltblütiger Killer und ein Kommissar, dessen Leben aus den Fugen zu geraten droht. Harry Hole steht in seinem sechsten Fall vor einer ganz besonderen Herausforderung.

In Oslo wird ein junger Mann auf offener Straße ermordet. Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, wurde das Opfer des berüchtigten kroatischen Auftragskillers Stankic. Hauptkommissar Harry Hole, der gerade andere Probleme hat, hofft auf einen schnellen Ermittlungserfolg. Seine Freundin Rakel hat ihn verlassen und der eigenwillige Kommissar will endlich versuchen, die Beziehung zu kitten. Doch Stankic erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Als Hole merkt, dass der Mörder es auch auf Roberts Bruder Jon Karlsen abgesehen hat, beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd. In wessen Auftrag ist Stankic unterwegs? Was ist das Motiv für die Mordanschläge? Und was spielt sich hinter der makellosen Fassade der norwegischen Heilsarmee wirklich ab? Ein eindringlicher Kriminalroman und ein düsteres Porträt unserer Zeit. Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Der sechste Fall von Harry Hole

Ein Mitglied der Heilsarmee wird mitten eines öffentlichen Konzertes ermordert. Harry glaubt es mit einem Auftragsmörder zu tun zu haben.

Es wird zur spannenden Jagd mit zwei ebenbürtigen Gegner.

Wieder ...

Es wird zur spannenden Jagd mit zwei ebenbürtigen Gegner.

Wieder ein großartig geschriebenes Buch.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Unterhaltsam und fesselnd

Im sechsten Fall gilt es für Harry Hole und sein Team einen gesichtslosen Killer, der während des Balkankrieges den Spitznamen „Erlöser“ bekam, dingfest zu machen. Obwohl sie ihm dank modernster Technik alsbald auf die Spur kommen, bleibt er aber verschwunden.
Alles könnte so gut laufen, schließlich ist Harry ja mit seiner noch frischen Liebe Rakel und dessen Sohn glücklich und auch im Team ist Ruhe eingekehrt, da steht schon das nächste Unheil in Person Gunnar Hagen in der Tür. Dieser stellt erst einmal klar wer der Chef ist und bringt so die Harmonie der Gruppe gehörig durcheinander. Und wäre das nicht schon belastend genug ist auch Rakel mit Sohn plötzlich verschwunden. Es läuft mal wieder nichts rund und Harry muss neben den beruflichen auch noch die privaten Probleme in den Griff bekommen.
Auch im neuen Harry-Hole bleibt Jo Nesbo seinem guten Schreib- und Erzählstil treu. Was wie immer gemächlich beginnt nimmt ab der Hälfte Fahrt auf. Dank gekonnter Winkelzüge schafft er es immer wieder für Spannung zu sorgen und den Leser eins ums andere Mal in die Irre zu führen.
Mich konnte auch der 6. Fall für Harry Hole wieder gut unterhalten deshalb empfehle ich ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.