Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 23.08.2023

Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten

Jo Nesbos "Eifersucht" durfte mich letzten Monat auf meine Schulung begleiten & ich mus gestehen, es war schwer zu bewerten.

Das Buch selbst enthält 7 Kurzgeschichten, die zwar mit dem Thema "Eifersucht" zu tun haben, aber sich in einigen Aspekten stark unterscheiden.

Zum einen gibt es schon einen starken Kontrast zur Seitenlänge jeder Geschichte. Keiner verlangt zwar, dass alle Geschichten gleich lang sein müssen, aber man kann sich nicht richtig auf die Geschichten einlassen wenn eine 8 Seiten lang ist & die nächste sich hingegen über 122 Seiten zieht.

Bei der längsten Geschichte (die auch im Klappentext angepriesen wird) hatte ich auch das Gefühl, dass es sogar gezwungen in die Länge gezogen wurde, denn es wird viel umschrieben oder es werden vorherige Szenen mehrmals durchgekaut, in der Form von Flashbacks.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Schreibstil von Geschichte zu Geschichte variiert und somit hatte ich eher das Gefühl eine Sammlung von mehreren Autoren zu lesen, statt von einem einzelnen. Aber vllt. stammen sie jeweils auch aus verschiedenen Jahren & mit der Zeit entwickelt sich der Autor ja auch weiter & so entstehen dann womöglich Schwankungen auch in der Qualität der Geschichten.

Bisher klingt zwar meine Rezension eher tendenziell negativ, aber es gab auch Geschichten die mir besonders gut gefallen haben, vorallem die Erste fand ich toll, weil der Verlauf der Geschichte wirklich unberechenbar war & ich auch niemals das Ende erwartet hätte. Auch die Formulierung vom Text war sehr angenehm zu lesen & durch die Unterhaltung der Charaktere wurde es auch nicht so monoton. Jedoch muss ich dann bei diesem Buch dann den Schnitt nehmen, da die Geschichten stark variieren & so komme ich nunmal auf einen Schnitt von 3 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannende Fälle

Das Buch beinhaltet mehrere Kurzkrimis, die qualitativ sehr unterschiedlich sind. Vor allem beim ersten hatte ich große Schwierigkeiten mich einzufinden. Er konnte mich schlichtweg nicht packen und als es dann Klick machte, war er leider schon zu Ende.

Die anderen haben mich da schon eher begeistern können, auch wenn die Auflösung oft schon relativ früh klar war. Wenn man viele Krimis liest weiß man nun einmal auf welche Hinweise man achten muss. Wobei es ein paar Mal gegen Ende überraschende Twists gibt, was anderes hätte mich bei dem Autor auch total verwundert.

Besonders gut fand ich die vielen unsympathischen Erzähler, der einzelnen Geschichten. Bei dem Thema "Eifersucht" ist es ja klar, dass genau so etwas zu erwarten ist. Und deshalb bin ich richtig froh darüber ein paar richtig unangenehme Zeitgenossen begegnet zu sein. Wobei auch einige andere Themen auftauchen, die es ganz schön in sich haben. Hier muss man schon sehr aufmerksam lesen, da der Autor gerne Gesellschaftskritiken und anderes zwischen den Zeilen versteckt.

Fazit:

Für zwischendurch ist es eine tolle Abwechslung und obwohl ich kein großer Fan von Kurzgeschichtensammlungen bin, hatte mir diese ganz gut gefallen.