Cover-Bild Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Gib der Oma keinen Zucker!

Harry ist elf, riesengroß für sein Alter (alle seine Freunde nennen ihn „Harry, den Hulk“) – und er wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, muss er 500 Hündchen-Punkte sammeln, die seine Mom für die unterschiedlichsten Aufgaben verleiht. Zum Beispiel schreibt sie ganze 50 Punkte dafür aus, dass Harry seine Oma zur Preisverleihung im örtlichen Supermarkt begleitet. Dort soll sie für ihre Lebensleistung rund ums Toilettenpapier feierlich geehrt und ausgezeichnet werden. Das sollte der reinste Spaziergang werden, ein Kinderspiel, ein Klacks … Wenn Oma bloß nicht ihren eigenen Kopf hätte! Kaum hat sie das Süßigkeiten-Regal ins Visier genommen, überschlagen sich die Ereignisse …

Eine brüllend komische Geschichte voller haarsträubender Begebenheiten!

Mit zahlreichen Illustrationen im Comic-Stil, perfekt geeignet für den Leseeinstieg!

Vom absolut genialen Slapstick-Talent Jo Simmons!

Veröffentlicht am 10.12.2021

zum schmunzeln schräger Comic-Roman

"Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren! von Jo Simmons, ist ein zum schmunzeln, schräger Comic-Roman.

Harry wünscht sich sehnlichst einen Hund und sammelt dafür fleissig Hundepunkte. Seine Mutter stellt ihm 50 Hundepunkte in Aussicht, wenn er Oma Mini zu der Preisverleihung im Supermarkt begleitet und sie wieder nach Hause bringt. Ein Klacks denkt sich Harry, wenn Mini nicht direkt auf das Süssigekeitenregal zugesteuert und verschwunden wäre. Denn ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse und für Harry werden es die schwer verdientesten Hundepunkte überhaupt.

Jo Simmons ist bekannt für ihre schräg, witzigen Comic-Romane und hat auch mit Harry und seiner Oma Mini, erneut eine zum schmunzeln, lustige Geschichte geschrieben. Schnell fühlt man sich durch den fliessend, locker, leichten Schreibstil, mitten im verrückten Abenteuer angekommen und kann dabei immer wieder herzhaft lachen. Denn auch Situationskomik, haarsträubende Begebenheiten und Wortwitz kommen nicht zu knapp und sorgen für konstanten Lesespass. Die Charaktere bilden eine unterhaltsame Mischung aus sympathisch, charmant und pfiffig ausgearbeitete Figuren, die man schnell ins Herz schliesst Besonders Oma Mini fällt durch ihre gar nicht ihrem Alter gerechten Art, sogleich auf und sorgt für unerwartete Wendungen, Spass und Spannung.
Auch die Buchseiten sind ansprechend gestaltet, die Schrift ist altersgerecht gross, die Kapitel habe eine angenehme Leselänge und werden durch zahlreiche gewitzt, im Comic Style gezeichnete Illustrationen aufgelockert.

Insgesamt ein sehr gelungen, lustig geschrieben und schräg, witzig ausgearbeiteter Comic-Roman der sich fliessend, leicht liest.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lustig

Harry hat einen Wunsch, aber sein Wunsch ist von seinem Punktekonto abhängig, denn er wünscht sich einen Hund und seine Eltern setzen voraus, dass er 500 Punkt sammelt. Wie er das macht? Er muss verschiedene Aufgaben übernehmen und eine steht bevor. Harry bekommt die Verantwortung für seine Oma, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Doch Oma Mimi ist eine gar nicht so leichte Aufgabe, nicht so leicht wie zu beweisen dass Harry bereit für den Hund ist, wenn er alle Betten macht, die Treppen saugt, oder sich ums Geschirr kümmert. Nein, nein Oma Mimi ist eine Herausforderung, aber wenn er diese Aufgabe erfüllt bekommt er gleich 50 Punkte auf einmal und kommt seinem Ziel von 500 Punkten näher.

Wäre da nur nicht Oma Mimi die andere Absichten hat. Im Supermarkt verlieren sie sich und die Oma ist flink von da nach da kaum aufzufinden und Harry hat Probleme mit ihr Schritt zu halten.

Ein Buch dessen Cover schon witzig und Herz erfrischend ist, im Inhalt gehen die witzigen Illustrationen weiter und die Geschichte die brachte bei uns Groß und Klein zum Lachen. Jo Simmons Buch ist einfach für jeden der Mal lachen möchte geeignet. Dabei sind die Texte und die Schreibweise total locker und zwanglos und für jede Altersklasse ab 9 Jahre (sogar schon ab 8 fanden wir) geeignet.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Extrem lustig und unterhaltsam

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese ...

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Wenn er die Aufgabe erfolgreich meistert, verdient er sich tolle 50 Welpenpunkte. Denn er hat einen großen Traum, er möchte unbedingt einen Hund haben.
Seine Eltern erfüllen ihm aber erst dann den Traum, wenn er insgesamt 500 Punkte zusammen hat. Diese kann er sich durch verschiedenen Aufgaben erarbeiten und so eben auch Oma Mimi begleiten.
Doch so einfach ist es mit Oma Mimi wohl doch nicht… Wo ist sie nur jetzt schon wieder?

Dies ist nun schon das zweite Buch, was ich von dem Autor Jo Simmons gelesen habe und auch dieses konnte mich wieder einmal mit der witzigen Schreibweise überzeugen.
Der Schreibstil ist locker, liest sich leicht und einfach nur lustig. So haben meine Tochter und ich viel gelacht. Die urkomischen Illustrationen von Nathan Reed im Buch laden einen zusätzlich zum Lachen ein.

🔹FAZIT🔹
Kaufen, entdecken, lesen und lachen. Ich glaube, diese Wörter sagen schon alles.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2021

Lustiger Comic-Roman für Kinder!

Rezension⭐⭐⭐⭐⭐ (4,5)

Schreibstil: Das Buch liest sich schön und flüssig, aber man merkt schon, dass es eher für Kinder geschrieben ist - dennoch auf humorvolle Art.

Figuren: Ein riesiger 11-jähriger, ...

Rezension⭐⭐⭐⭐⭐ (4,5)

Figuren: Ein riesiger 11-jähriger, der seiner Aufgabe nachkommen will, eine Kochtopfkriegerin-Mutter und eine winzige Oma mit eigenem Kopf, die nur Scheiße baut. Ich würde sagen, es sind vielfältige und vor allem lustige Charaktere (das waren nur wenige Beispiele😉).

Inhalt: Das Buch war ganz lustig, aber ich hatte etwas höhere Erwartungen. Außerdem war es teilweise vorhersehbar und das Ende war zu perfekt und Friede-Freude-Eierkuchen, aber das haben Kinderbücher nunmal an sich, also darf ich mich nicht beschweren. Und es war trotzdem unterhaltsam und ich hatte Spaß beim Lesen, also für Kinder auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Fazit✨ Ein lustiger und unterhaltsamer Comic-Roman, der aber wirklich mehr für Kinder (ich würde sagen 8-12 Jahre) geeignet ist!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein herrlich schräger, turbulenter Tag - komisch und voller Überraschungen

Harry ist sehr groß und ein noch größerer Tierfreund. Für einen Hund würde er alles tun. Fleißig sammelt er bei seiner Mutter Hundepunkte. Wenn er 500 davon verdient hat, bekommt er endlich den langersehnten Hund. Für 50 Hundepunkte soll er seine Oma Mini zu einer besonderen Preisverleihung in den Supermarkt begleiten, dort wird sie wegen ihrer Verdienste in der Klopapierentwicklung geehrt. Doch so einfach wie es scheint, ist der Auftrag gar nicht. Oma hat ihren eigenen Kopf, vor allem, wenn sie unter dem Einfluss von Karamellbonbons steht….Ob Harry am Ende seinem Hund einen Schritt näher kommt?

Jo Simmons schreibt locker-leicht, direkt und flapsig-witzig. Für Spaß sorgen immer wieder ihre amüsanten Aufzählungen, seien es Zusammenfassungen von Harrys Missgeschicken oder die Auflistungen von Omas Handtascheninhalt oder diverser Prämierungen rund ums Klopapier. Nathan Reeds comicartige Bilder illustrieren die Geschichte sehr treffend. Über die witzigen, dynamischen Schwarzweiß-Bilder und Figuren mit der lustigen Mimik muss man einfach lachen. Die Bilder motivieren.
Die Schrift ist etwas größer gedruckt und dank des weiten Zeilenabstand gut lesbar. Kinder ab neun Jahre werden das Buch sicher ohne größere Probleme selbständig lesen können.

Jo Simmons Figuren mögen vielleicht etwas eindimensional und wenig tiefgründig sein, aber sie sind unbestreitbar sehr unterhaltsam und äußerst originell. Harry, der viel zu groß für sein Alter ist und immer für ein Erwachsenen gehalten wird, ist ein liebenswerter, gutmütiger, sympathischer Junge. Er liebt Tiere und Kostüme, ist sehr kreativ und einfallsreich und gibt nicht auf. Auch Peinlichkeiten und Unannehmlichkeiten erträgt er recht gelassen, um sein großes Ziel zu erreichen.
Seine winzige Oma Mini ist eine „harte Nuss“ und steckt voller Überraschungen. Was mir an Jo Simmons Büchern besonders gut gefällt, sind die wiederkehrenden Charakter. So kann Harry auf den Rat seines Freundes Keith aus „Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut“ zählen. Auch Tom und Jonny aus Jo Simmons anderen Geschichten haben kleine Gastauftritte. Der Figurenkosmos der Autoren wird mit jedem Buch erweitert.

Ob Harrys Mission erfolgreich sein wird?
Wenn es um die Verleihung eines Klopapierpreises geht, kann es eigentlich nicht langweilig werden. Harrys unglaubliche Erlebnisse an einem einzigen Tag reichen für ein ganzes Buch. Eine überdrehte, schräge, phantasievolle Geschichte mit viel Action und Turbulenzen, einer sympathischen Hauptfigur und einer ziemlich untypischen Oma. Nicht realistisch freilich, aber dafür umso witziger.
Bei Simmons spielen stets außergewöhnliche Familienbande eine Rolle, am Ende zeigt sich ein wunderbarer Familienzusammenhalt. Familie ist bei Simmons letztendlich großes Glück. „Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren“ ist ein weiteres absurd-komisches Buch aus einer Reihe, deren Bände man alle unabhängig voneinander lesen kann. Wer es witzig mag und das Leben nicht immer so ernst nimmt, liegt auch mit der neuesten Geschichte der Autorin absolut richtig.