Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 06.10.2020

Einfach nur witzig!

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Es ist sein Glücksgeburtstag, denn er wird am 11. August 11 Jahre alt und so ein Geburtstag muss ganz besonders gefeiert werden. Nur ist seine Familie völlig kopflos und so soll sein Geburtstag erst mal gestrichen werden. Das geht natürlich überhaupt nicht und so überlegt er, wie er es hinbiegen kann, dass er seinen Geburtstag doch noch feiern kann.

Manchmal braucht es ein Buch, das einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert und das schafft auch dieser zweite Band von Jo Simmons, der aber auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann.
Es wird aus der Sicht von Tom erzählt, der sich so sehr auf seinen Geburtstag freut, doch dann geht so einiges schief. Das Schwein stürzt, es passiert ein Unfall, die Zahnfee hat seine Schwester verflucht, seine Oma wohnt weiter bei ihnen, sein Vater kommt mit dem Schreiben des Buches nicht weiter und seine Mutter muss deswegen Überstunden machen.
Doch wie kann man diese ganzen Probleme lösen? Zum Glück hat er seine Schwester und seine Freunde, die ihm bei seinem Unterfangen helfen. Und so entsteht die Idee für seine ganz besondere Geburtstagsidee.
Die Story ist ein bisschen, als würde man Tom begleiten, die skurillen Ereignisse miterleben und Zeit mit ihm verbringen. Es wird mit viel Humor erzählt und es macht viel Spaß und man hat schöne Lesestunden.
Die Charaktere sind super, Tom ist ein taffer 10-jähriger, der sich mit aller Aufopferung für seinen Geburtstag einsetzt. Seine Schwester, die Einzige aus der Familie, die sich Mühe gibt, ihm einen schönen Geburtstag zu bereiten. Auch sein Freund ist einmalig. So gibt es doch noch eine tolle Party, die zeigt, dass nicht Geschenke oder wahllos eingeladene Gäste das Wichtigste sind, sondern dass die wirklich wichtigen Personen mit einem feiern und es einfach Spaß macht. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker und an das Lesealter angepasst. Auch die Schriftgröße und die Kapitellänge sind perfekt.
Besonders cool sind auch die Illustrationen, die das jeweilige Geschehen super aufzeigen.

Wer ein witziges Kinderbuch für Jungs und Mädels sucht, bei dem man mit Lachern rechnen kann und dass sich viel zu schnell lesen lässt, kann hier zugreifen. Mir hat auch der zweite Teil wieder super gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Kein Geburtstag

Was kann da schon schiefgehen?

Wir schon in dem ersten Buch das ich von dme Autoren las, konnte mich der humorvolle Schreibstil sehr überzeugen. Unterstützt von witzigen Schwarzweiß Bildern begleiten wir Tom bei seinem größten Alptraum, dem gestrichenen Geburtstag.
Jedes Kind weiß, der Geburtstag ist wichtig und will gefeiert werden, nicht umsonst ist es das Druckmittel für alle Beteiligten.
Aber Tom wäre nicht Tom, würde ihm keine Lösung einfallen.

Absolut witzig, unterhaltend und lesenswert. Es macht großen Spaß.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Herrlich chaotisch und überdreht mit vielen chaotischen und lustigen Wendungen

Zum Inhalt:
Am 11. August wird Tom Bostock 11 Jahre hat und erwartet an seinem Glücksgeburtstag (Geburtstag und Alter stimmen überein) eine große Geburtstagsüberraschung.
Nur blöd, dass sich ausgerechnet ...

Zum Inhalt:
Nur blöd, dass sich ausgerechnet ein paar Tage davor die Unglücksfälle im Hause Bostock häufen und seine Eltern deshalb seinen Geburtstag streichen. Für Tom bedeutet das, er muss die Dinge selber in die Hand nehmen und sich seinen Geburtstag zurückholen.

Das Cover:
Das Cover und auch die Zeichnungen im inneren des Buches passen hier hervorragend. Der Titel nimmt hier den größten Teil ein, die gelben Buchstaben vor dem dunkelblauen Hintergrund sind auf jeden Fall ein Hingucker. Die Figuren sind in Comicstil gezeichnet, dabei sind sie nicht kindlich naiv, sondern kommen überdreht, aber liebenswert rüber.

Was tut man als fast 11-jähriger, wenn die eigenen Eltern den anstehenden Geburtstag absagen wollen. Auf jeden Fall nicht stillschweigend hinnehmen, sondern zunächst alles versuchen, dass die Eltern die Geburtstagsparty doch noch veranstalten.
Dabei haben sich zusätzlich zu den bereits bestehenden Problemen - Papa, der schon seit fünf Jahren versucht seinen Roman abzuschließen, was wiederum Mama zwingt mehr zu arbeiten - eine Reihe von unglücklichen Zwischenfällen Ereignissen aufkommen, die Tom schier zur Verzweiflung bringen. Dazu gehören ein fliegendes Schwein, ein Chihuahua im Pizzakarton, der Fluch der Zahnfee, ein Huhn (mehrere Hühner), eine Engelerscheinung, Papas Pastasoße, eine Seance, mehrere Schinkensandwiches, Harry der Hulk und noch so einige andere.
Tom schafft es nicht, das alles alleine zu regeln, bis sein Freund Keith ihm die Lösung anzeigt. Er muss die Geburtstagsfeier selber organisieren. Und das macht er, mit Hilfe seiner Freunde und seiner Schwester gelingt es ihm eine tolle Party zu organisieren und dabei auch alle anderen Probleme zu lösen.
Die Geschichte ist wirklich lebhaft und mit Tempo erzählt, die skurrilen Ereignisse machen ebenso Laune, wie die liebenswerten Charaktere.

Fazit:
Das Buch ist ein tolles Lesevergnügen für 9 - 12 jährige Leserinnen und Leser. Die Geschichte ist nachvollziehbar und plausibel. Dabei gleichzeitig so voller skurriler Ideen, dass man unbedingt dabei bleibt und wissen will, welches Chaos entsteht, wenn Tom eine neue Idee zur Geburtstagsrettung hat. Meine Tochter vor kurzem erst selber 11 geworden, hat das Buch auf jeden Fall in einem Rutsch durchgelesen und dabei mehrfach herzhaft gelacht.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Lustig

{Rezension}

{Rezension}

🎂

Endlich! Bald ist es soweit, bald hat Tom Geburtstag. Aber es ist nicht irgendein Geburtstag, nein es ist sein Glücksgeburtstag. Er wird nämlich am 11. August elf Jahre alt. So ein Glücksgeburtstag muss natürlich ganz besonders gefeiert werden. Er muss auf jeden Fall besser werden, als der von Karl Käsemann. Das ist nämlich voll der reiche Angeber. Tom ist schon voller Vorfreude, dieser Geburtstag muss einfach der Hammer werden. Tom ist schon gespannt, was seine Eltern geplant haben. Aber dann kommt es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände und alle in seiner Familie spielen verrückt. Was ja kein Wunder bei einem riesigen Hausschwein, einem platten Chihuahua und einem Fluch der Zahnfee ist. Doch als seine Eltern seinen Geburstag streichen will, da wird es Tom zu wild. Er muss etwas tun. Nur was?

🎂

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und hat mich sofort begeistert. Es sieht einfach schon richtig lustig aus. Außerdem passt es natürlich super zu der Geschichte. Die Illustration sind mindestens genauso toll. Sie runden die Geschichte richtig gut ab. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist mit richtig viel Witz und Humor geschrieben und bereitet einem richtig lustige Lesestunden. Der Schreibstil ist einfach richtig klasse, richtig leicht und locker, aber vor allem lustig. Vor allem die Charaktere sind mit viel Liebe dargestellt. Jeder ist total anders und super beschrieben. Besonders mochte ich Toms Freund Harry. Er ist eigentlich groß und wirkt dadurch eher grob, aber in Wirklichkeit ist er total sensibel und liebevoll. Toll finde ich auch, dass man etwas aus dem Buch lernen kann. Am Geburtstag sind nicht die Geschenke, oder die tollste Party wichtig, sondern dass man den Tag mit den Menschen seiner Wahl verbringt.

🎂

,,Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen habe ich!" von Jo Simmons aus dem Schneiderbuchverlag ist ein herrlich witziges Kinderbuch mit super viel Humor und Witz. Ich kann es jedem empfehlen, egal ob groß oder klein.

🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 07.09.2020

Überaus witziger Lesespass

"Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" von Jo Simmons ist ein Zielgruppengerecht, skurril lustiger Lesespass.

Tom ist schon ganz aufgeregt denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag. ...

Tom ist schon ganz aufgeregt denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag. Und da er am 11. August Geburtstag hat und 11 Jahre alt wird, ist es sein Glücksgeburtstag. Doch dann beginnt das Desaster, bei dem ein platter Chihuahua, Hausschwein Mini und der Fluch der Zahnfee eine ziemlich grosse Rollen spielen. Denn sein Geburtstag wird gestrichen - das darf ja wohl nicht wahr sein denkt sich Tom. Aber Tom gibt nicht auf und beschliesst mit Hilfe seiner Freunde, einem mit Zebrastreifen bemaltem Schwein und einer Schar Hühner seinen Geburtstag standesgemäss zu feiern. Was kann da wohl schiefgehen...

Mit einem wortgewandten Schreibstil und skurril humorvollen Ideen hat Jo Simmons ein Geburtstagsspektakel erschaffen, das unsere Lachmuskeln gehörig zu schwingen bringen konnte. Denn er begeistert seine Leser nicht nur durch jede Menge Wortwitz und einen grandiosen Ideenreichtum die konstant die Handlung belebt, sondern sorgt auch durchgehend für besten Lesespass. Selten habe ich ein Buch gelesen das von Anfang bis Ende so zum schmunzeln und lachen bringen. Die Charakter sind charmant und Abwechslungsreich ausgearbeitet, ebenso die Buchseiten sind altersgerecht in grosser Leseschrift und mit witzigen Illustrationen unterlegt die das Abenteuer unterstreichen.

Insgesamt ein altersgerecht, skurril und überaus lustiger Lesespass der bestens unterhält und sehr zu empfehlen ist.