Cover-Bild Kühe kuscheln
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Joar Berge

Kühe kuscheln

Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

„Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide.“ - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen , die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen . Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung – nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere . Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung . In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und den Umgang mit Tieren inspiriert.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Berührend und inspirierend

"Kühe kuscheln" von Joar Berge ist eine berührende und inspirierende Lektüre für jeden Tierliebhaber und für diejenigen, die sich für eine nachhaltige Lebensweise einsetzen möchten. Der Autor erzählt seine Geschichte auf eine emotionale und ehrliche Weise, die den Leser tief bewegt. Das Buch vermittelt Mut und Hoffnung und zeigt, wie ein einzelner Mensch durch sein Handeln eine Veränderung bewirken kann. Die Verbindung zwischen dem Autor und den geretteten Kühen wird auf eine sehr persönliche und authentische Art beschrieben, und man fühlt sich als Leser direkt mit den Tieren verbunden. Die Bilder, die das Buch begleiten, machen das Lesevergnügen noch intensiver und bringen den Leser noch näher an die Geschichte heran. Joar Berge hat mit diesem Buch ein wunderbares Werk geschaffen, das dazu inspiriert, das Leben bewusster und nachhaltiger zu gestalten und sich für eine bessere Welt einzusetzen. Eine klare Leseempfehlung und Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Balsam für die Seele

Da ich Tiere über alles Liebe, musste ich dieses Buch, alleine schon aufgrund des Covers lesen. Die Augen der Tiere und diese spürbare Liebe zwischen Mensch und Tier haben mich fasziniert!
Und ich wurde ...

Und ich wurde nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht! So eine wunderbare Geschichte, ein Lebenstraum der sich aufgrund der Gedanken von JOAR Berge, manifestiert hat und wahr wurde. Auch ich bin der Meinung, das alles was wir fühlen, spüren, denken, wahr werden darf, wir müssen nur ganz fest davon überzeugt sein. JOAR hat von Kindesbeinen an verstanden zu leben. Mit Tieren, in der Natur und in Freiheit. Zusätzlich zu seinem "normalen" Job lebt er seinen Traum, beneidenswert? Irgendwie schon, doch jeder von uns hat die Möglichkeit seinen Traum zu leben, wenn wir in uns gehen und wissen was uns gut tut!
Dieses Buch erzählt eine wahre Lebensgeschichte, mit allen ihren Höhen und Tiefen, Zweifeln und Hoffnung. Der Leser darf in eine Welt hinein blicken, die uns zeigt, wie sehr wir mit den Tieren und auch der Natur verbunden sind. Wir sind alle EINS, das ist hier deutlich zu spüren und oftmals war ich den Tränen nahe, ob eine Seele, ein Tier voraus gehen musste, oder ob eine Seele, ein Tier, gerettet wurde. Es wird so detailgetreu erzählt, das man das Gefühl hat, auf den unterschiedlichsten Lebenswegen, den verschieden Lebenshöfen, dabei zu sein, selber zwischen den Kühen, oder Puten, Schweinchen zu liegen und zu kuscheln. Ich stelle mir das so entspannend vor und wir lernen Ruhe in uns zu spüren und achtsam zu leben. Achtsam im Einklang mit allem!
Die wunderschönen Fotos im Mittel-Teil, die Liebe, die zu spüren und in den Augen der Tiere und Joar ganz klar zu erkennen ist, so wunderbar und einzigartig, auch Tierseelen haben verdient geliebt zu werden und Joar gibt ein tolles Vorbild ab, wie es möglich sein kann und darf!
Ich bin sicher er möchte uns auf unserem Weg mitgeben, das wir alle einmal unser Leben überdenken und achtsam mit allem umgehen, besonders mit diesen wunderbaren Tierseelen, die sich selber oftmals nicht helfen können!
Auch ich lebe es, auf andere Art, doch dieses Buch ist für mich wieder eine Bestätigung dessen, was ich denke und fühle, DANKESCHÖN dafür!
Zu diesem Buch, empfehle gerne den Instagram Account von Joar und hier vergebe ich vorerst einmal 5 von 5 Sternen, die mehr als verdient sind! Ich würde mir noch viele weitere Geschichten in dieser Hinsicht wünschen und es gibt eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Plan B: Kuhkuscheln - Joar und seine Kühe

Joar Berger, auch in den sozialen Medien bekannt als "Moustache_Farmer" erzählt in seinem ersten Buch "Kühe kuscheln", wie er durch die Liebe zu Tieren zu seinen beiden Kühen und zum Gnadenhof im Odenwald kam. Er nimmt uns mit auf seine Reise von Frankreich zurück in den Odenwald.
Durch seine besondere Verbindung zu Kühen beschließt er eines Tages zwei davon vor dem Schlachter zu retten und beginnt damit sein wundervolles neues Leben im Süden Deutschlands.

Ich persönlich folge Joar schon länger auf Instagram und bin von jeder neuen Geschichte die er von sich und den Tieren postet mehr als begeistert. Wie er und die anderen auf dem Hof sich für die Tiere einsetzten ist wundervoll und macht so viel Freude. Deshalb war ich überglücklich, als ich das Buch das erste Mal in der Hand halten durfte und ihn durch die Anfänge begleiten konnte.
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben und man muss sich einfach mit ihm freuen, dass er seinen Traum verwirklichen konnte. Durch die beigefügten Fotos lernt man ihn noch besser kennen und ich hoffe sehr, dass er dadurch noch viel mehr Menschen erreichen wird.
Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2023

tolles Sachbuch

Der Autor beschreibt sehr eindrucksvoll wie sein Leben verlaufen ist und wie die Verbindung und die Liebe zu seinen 2 Kühen die er vor dem Schlachter gerettet hat ihn wiederum gerettet haben.
In den sozialen ...

In den sozialen Netzwerken folge ich dem Autor schon eine Weile und kann jedem Empfehlen dort mal hinenzuschauen. Man bekommt einen Einblick in die wertvolle Arbeit und in das was dort für den Schutz der Tiere geleistet wird. Das hat mich schon begeistert bevor ich das Buch in den Händen hatte.
Das Buch ist gespickt mit vielen Bildern und ich habe das Gefühl jeder kann durch dieses Buch etwas für sich mitnehmen ! Darum von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Tiefgreifende Tierliebe

Auf dieses wunderschöne Buch mit dem Titel „Kühe kuscheln“ bin ich sofort aufmerksam geworden. Sowohl das Cover mit Joar und den beiden Rindern, als auch der Titel haben mich direkt in den Bann gezogen. Inhaltlich erwartet einen hier eine rührende Wohlfühl-geschichte. Als Leser erfährt man vieles aus dem Leben von Joar Berge und wie es zur Entstehung seines Lebenshofes kam. Mir hat sehr gut gefallen, dass man auch die Tiere einzeln kennenlernt und man kann Joars Verbindung zu den Tieren super nachvollziehen. So wird schnell deutlich, dass es sich hierbei um eine tiefgreifende, einzigartige Verbindung zu den Tieren handelt, die jeder haben kann wenn man sich den Tieren gegenüber öffnet. Außerdem ist der Schreibstil angenehm zu lesen und die Handlung ist sehr ruhig, sodass sich das Buch gut zum Entspannen eignet. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der Lust auf eine berührende Geschichte hat, bei der sich alles um Tiere dreht.