Cover-Bild Das Geheimnis der Spiegelung
Band der Reihe "GU Mensch-Hund-Beziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Jochen Bendel

Das Geheimnis der Spiegelung

So werden Mensch und Hund echte Partner
Ihr Hund hat den 7 Sinn in Beziehungsfragen
Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Fragen Sie nicht, ob der Hund zu Ihnen passt. Fragen Sie den Hund, ob Sie zu ihm passen! Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden – und ganz nebenbei "bessere" Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster.
Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig – und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.
Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen müssen. Wer sich eine nachhaltige Bindung wünscht, sollte sich den Hund an seiner Seite also ganz genau anschauen. Und dann zuerst einmal an sich selbst arbeiten. Weil hinter jedem "wohlerzogenen" immer ein ausgeglichener, seinem Menschen verbundener Hund steckt, müsste Hundeerziehung eigentlich Paartherapie für Mensch und Hund heißen. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben!

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spiegelt euch selbst!

Der Spiegel, den uns unsere Hunde vor Augen halten, wird von Jochen Bendel näher beleuchtet und er gibt mit seinen ehrlichen, humorvollen und unterhaltsamen Erzählungen einen guten Einblick. Hunde reagieren auf ihre Menschen und Menschen übernehmen Muster ihrer Hunde. So vermittelt er wissenschaftliche Hintergründe, gibt Beispiele und praktische Anleitungen.

Zu Beginn gab es einen Einblick, wie Jochen Bendel zu seinen Hunden gekommen ist und was für unterschiedliche Charaktere es sind. Auch Situationen, in denen er auf die Spiegelung seiner Hunde hereingefallen ist, werden beschrieben.
Er beschreibt die unterschiedlichen Charaktere, vom ängstlichen Hundehalter bis hin zum Hektiker, mit Beispielen aus seinen Coachings. Die Geschichten sind interessant, bringen aber nicht ganz so viele Tipps, wie erhofft. Was aber auf jeden Fall durch seine Geschichten erreicht wird, ist die Tatsache, dass man zum Nachdenken angeregt wird.
Zu jeder Persönlichkeit gibt es vorab ein paar Fragen, die man beantworten soll, um herauszufinden, ob man dieser Persönlichkeit entspricht. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich zu jeder Gruppe gehört.
Man findet sich dennoch öfter wieder und beobachtet den eigenen Hund und sich selbst etwas genauer. So merkt man, wie oft die eigene Stimmung sich auf den Hund überträgt und man achtet mehr darauf, auch mal durchzuatmen.
Zum Ende werden noch einige Hunderassen und die dazugehörigen Menschen näher beleuchtet, was ganz amüsant ist.

Schöne Lektüre über die Spiegelung der eigenen Gefühle, die aber weniger mit Tipps daherkommt. Regt zum Nachdenken an und bringt einige Beispiele. Durchatmen und ruhig weitermachen!