Cover-Bild Das Geheimnis der Spiegelung
Band der Reihe "GU Mensch-Hund-Beziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Jochen Bendel

Das Geheimnis der Spiegelung

So werden Mensch und Hund echte Partner

Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden – und ganz nebenbei „bessere“ Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster.

Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig – und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen.

Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen. Lernen Sie eine ganz neue Art und Weise können, Ihren Hund genau zu betrachten und Muster zu erkennen, die Ihnen wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten gebem. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schönes Buch für Hundefreunde

Das Buch zeigt auf, wie ein Leben mit Hund zusammen funktionieren kann. Der bekannte Autor und Moderator Jochen Bendel erzählt persönlich und nah, wie das Zusammenleben mit Hund sein kann. Interviews mit Tierexperten sind ebenfalls im Sachbuch enthalten und einige Hundeprofile.

Fazit:

Das Buch ist sehr nah und persönlich geschrieben, was ich toll finde. Viele schöne Bilder untermalen das Thema Mensch-Hund-Beziehung. Die Interview-Gespräche sind locker und lehrreich. Einige Tipps im Buch sind sehr wertvoll und können sofort umgesetzt werden. Die Hundeprofile finde ich auch sehr schön, leider sind einige Rassen nicht dabei. Insgesamt ein schönes Buch für Hundebesitzer.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Mensch, Tier & Lernaufgaben aufeinander abgestimmt

Ein wunderbares Cover ist hier abgedruckt, absolut passend zum Inhalt des Buches! Ein sehr guter und fester Einband rundet das ganze zudem ab.

Gleich das Vorwort ist sehr harmonisch und absolut in sich ...

Gleich das Vorwort ist sehr harmonisch und absolut in sich stimmig geschrieben, man darf Jochen Bendel und seine Lieben, sowie sein Traumhaus und das Finden von diesem, hautnah kennen lernen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn es stimmt den Leser in eine wunderbare, harmonische Beziehung ein.

Mit jedem Kapitel, was ich hier sehr gut getrennt finde, darf der Leser lernen, über Hunde, über das Verhalten und der Wünsche der Tiere. Mit schönen Fotos abgerundet ist hier alles sehr gut in Einklang gebracht! Der leichte und flüssige Schreibstil macht es einfach immer und immer weiter zu lesen. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und das finde ich bei solch einem Buch unglaublich wichtig! Dieses Buch kann man immer auch wieder später in die Hand nehmen, um nachzulesen, sich erneut Tipps zu holen oder um einfach noch einmal die wunderschönen Fotos anzuschauen, mir gefallen diese sehr, sehr gut. Sehr harmonisch, liebevoll & emotional aufeinander abgestimmt.

Die einzelnen Hunderassen, mit wunderschönen Fotos erklärt, sowie den dazugehörigen, passenden Menschen, ob das immer so passt, ich weiß es nicht, kann es einfach nicht beurteilen.

Besonders gefallen hat mir auch das Nachwort, denn wer, besser als unsere Tiere, und ich sehe Katzen da genauso in der Familie, kennt uns besser? Unsere Eigenarten und unsere emotionalen Gemütsschwankungen? Ich habe leider nicht immer hin geschaut und es am Ende bitter bereut, daher finde ich es ganz wichtig hin zu schauen, auf die Spiegelung zu achten, denn sie existiert täglich.

Das Buch bekommt von mir absolut verdiente 5 von 5 Sternen und ich werde es gerne weiter empfehlen. Ein tolles Buch, bei dem der Leser sich und seinen Vierbeiner noch näher kennen lernen darf, falls noch nicht geschehen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Partner statt Herr und Hund

Die Geschichte, wie Jochen Bendel „auf den Hund“ kam, wie sich das dann immer weiter entwickelte, ist schon mal schön zu lesen. Seine Ausführungen zum Thema Spiegelung gefallen mir ebenfalls sehr. Er schreibt, als würde er den Leser persönlich kennen. Dabei wirkt er sympathisch wie immer, kein bisschen überheblich, aber absolut „menschlich“. Dabei hat er eine wunderbar bildhafte Sprache, die ich aber an keiner Stelle übertrieben oder albern fand. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen!

Seine Tipps, seine Erklärungen, seine „Anleitungen“ – ich finde sie großartig. Da Bendel selbst sagt, dass nichts in Stein gemeißelt ist, man seinen eigenen Weg (mit kleinen Hilfen vom Hund und vom Bendel, sehr gerne!) finden soll, muss, kann, darf, fühlt man sich nicht belehrt. Dadurch kann man kaum aufhören zu lesen, zumal man immer und immer wieder „alte Bekannte“ trifft: man erkennt sich selbst, den eigenen Hund, das eigene Leben wieder.

Die Kapitel sind gut unterteilt, haben eine angenehme Länge. Sie sind informativ und regen zum Nachdenken an. Die vielen wundervollen Fotos lockern das Ganze noch zusätzlich auf und lassen uns ganz nah an den Autor und in sein Leben. Offen und sympathisch eben!

Die Kernaussage, die gleich am Anfang auftaucht, zieht sich durchs ganze Buch. Und wenn man das immer im Hinterkopf behält, ist quasi auf Anhieb das Zusammenleben mit dem Hund auf einem anderen, meiner Meinung nach gerechteren, Niveau: Jeder trägt sein Päckchen. Hund wie Mensch. Hund noch mehr, wenn er eine Vorgeschichte hat.

Was mir weniger gefällt, ist aber ein weitverbreitetes Phänomen. Ich mag die ach-so-herzigen Begriffe „Fellnase“, „Dosenöffner“ und „Regenbogenbrücke“ inzwischen einfach nicht mehr. Überstrapaziert und auch gar nicht nötig. Hier wird die „Fellnase“ nervig oft erwähnt.

Die Aufteilung des Buches ist gelungen. Zunächst erfährt man quasi eine Einführung, dann werden die MENSCHEN in Typen eingeteilt. Es gibt „Beispielsmensch-Hund-Paare“, Erklärungen, Erzählungen und einen Test. Danach gibt es eine kleine Typisierung, was die Wahl einer bestimmten Rasse über den Menschen verrät. Dabei ist klar, dass längst nicht alle Hunderassen auftauchen. Man findet deshalb auch eine relativ kleine Auswahl von 25 Rassen in diesem „Hundequartett“. Aber das ist so humorvoll und dennoch mit „wahrem Kern“, dass es ein echtes Highlight ist.

Kurz und gut – es lohnt sich auf alle Fälle, sich mit diesem Buch und vor allem der Thematik zu beschäftigen. Der Hund wird es danken! Ach, Jochen, wie könnte ich da weniger als die vollen fünf Sterne geben! Wer hätte gedacht, was aus dem „geborenen Ketchup-Experten“ mal werden wird!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wer spiegelt wen?

"Das Geheimnis der Spiegelung" von Jochen Bendel ist ein Buch, dass sich mit den Beziehungen zwischen Hunden und ihren Herrchen beschäftigt. Wer sich hier in wem spiegelt und auch, warum das so ist.
Der ...

Der Autor plaudert sehr viel aus seinem eigenen Leben und auch seinem Leben mit Hunden. Das wird alles durch schöne Fotos aufgelockert und auch der lockere Schreibstil voller Humor tut sehr viel dafür, dass sich dieses Buch leicht lesen lässt.
Interessant ist es natürlich hauptsächlich für alle Hundebesitzer und die, die es werden wollen, aber auch ohne Hund kann man das Buch sehr gut lesen und lernt viele der Verhaltensweisen zu verstehen und zu hinterfragen, die man täglich auf der Straße sieht.
Aufgelockert wird alles durch Meinungen von Experten und auch einen groben Überblick über die verschiedenen Hunderassen. Wer ein gutes Verhältnis zwischen Mensch und Tier anstrebt, sollte vieles hier wissen und verinnerlichen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Perfekt für alle Hundebesitzer und solche, die es werden wollen.

Suchen

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Das Geheimnis der Spiegelung (ISBN: 9783833881756)Lesemaus2702s avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Spiegelung von Jochen Bendel
Perfekt für alle Hundebesitzer und solche, die es werden wollen.
von Lesemaus2702 vor einer Minute

Entfolgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Lesemaus2702s avatar
Lesemaus2702vor einer Minute
In dem Buch "Das Geheimnis der Spiegelung" von Jochen Bendel geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Wir leben unseren Vierbeinern täglich verschiedene Stimmungen vor, die Hunde aufnehmen und uns damit "spiegeln".

Der Autor gibt sehr viele Einblicke in sein Leben und erzählt viel über seine Erfahrungen mit Hunden und ihren Besitzern. Außerdem hat er auf Interviews mit Experten, zum Beispiel Hundetrainern, zurückgegriffen, was das Buch sehr auflockert. Durch Fragestellungen wird der Leser aufgefordert selbst aktiv zu werden, was das Thema nicht zu trocken macht.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen. Durch passende Bilder wird das Buch optisch aufgelockert.

Empfehlen kann ich das Buch allen Hundebesitzern und natürlich auch Leuten, die sich einen Hund zulegen möchten.

Allgemein kann ich sagen, dass das Buch lesenswert ist und ich es auch weiter empfehlen werde.