Cover-Bild Alien Academy (Band 2)
Band 2 der Reihe "Alien Academy"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
  • ISBN: 9783961292028
Jochen Till

Alien Academy (Band 2)

Wo ist NRG?
Raimund Frey (Illustrator)

Im zweiten Band der Alien Academy wird es richtig spannend, denn Cody fällt es zunehmend schwer, für sich zu behalten, dass alle Kinder von ihren Heimatplaneten entführt wurden, um auf Paras ein neues Leben zu beginnen. Als dann am nächsten Schultag ihr Mitschüler NRG nicht auftaucht, machen sich die Freunde natürlich Sorgen – und selbstverständlich auf den Weg, um ihn zu finden und zu retten? Die bunte Truppe schleicht sich aus der Schule und lässt sich allerhand einfallen, um den Aufenthaltsort von NRG zu finden. Dank ihrer besonderen Fähigkeiten scheint die Lösung nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Wäre da nur nicht dieser „Neue“ in der Klasse, der ziemlich verdächtig aussieht und sie auf ihrer Mission anscheinend verfolgt …

Veröffentlicht am 11.05.2022

Tag 2 in der Alien Academy

Wir haben uns super gefreut, dass wir weiterlesen konnten nach dem ersten Band der Alien Academy, denn dieser endete mit einem absoluten Cliffhanger. Also, wenn ihr Band 1 noch nicht kennt, UNBEDINGT diesen zuerst lesen und verstehen wie diese Kinder dort landen wo sie sind. Der erste Band umfasst Tag 1 dieses wirklich fulminanten Abenteuers und dieser Band 2 „Wo ist NRG?“ beginnt und beschreibt den zweiten, nicht weniger aufregenden, Tag in der Alien Academy!
Wir waren trotz längerer Pause zwischen den Bänden sofort wieder in der Materie drin und wollten natürlich auch nichts anderes als die essenzielle Frage lösen: Wo ist NRG? Natürlich tut sich die bereits bekannte Gang zusammen und macht sich auf ihn zu suchen. Die Gestalten um das Menschenkind Cody, wie Brocken und Tripto mit ihren sehr verschiedenen Gestalten und Wesensarten machen das ganze spannend, humorvoll und einfach eine schöne Geschichte. Im Fokus steht hier natürlich auch: Egal wer und wie du bist, es ist ok und du bist ein Teil von unserer Gruppe. Wir lassen keinen im Stich und alle tragen zum guten Ergebnis bei!
Für alle mittelguten Grundschulleser:innen geeignet, die Schrift ist größer und die Zeichnungen wieder wunderbar passend von Raimund Frey! Natürlich besonders für Kinder, die gerne Weltraumgeschichten mögen!
Wir sind gespannt auf Tag 3in der Academy!!!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein echter Knaller!

Alien Academy (2) – Wo ist NRG? Jochen Till, Illus. Raimund Frey, Edel Kids Books

Cody wacht morgens auf und findet einen Zettel von NRG, dass er eine Nachricht auf dem Modul abhören soll. Nach dieser Nachricht ist ihm alles wieder klar und er erinnert sich daran, was er und NRG gestern entsetzliches herausgefunden haben, doch dann wurde sein Gedächtnis gelöscht. Doch statt sich mit NRG über dieses Geheimnis auszutauschen muss er feststellen, dass Cody fehlt. Er ist wild entschlossen ihn zu besuchen, um sich zu vergewissern, dass es ihm gut geht. Nur wie soll er herausfinden, wo NRG wohnt und was ist das für ein seltsamer neuer Mitschüler, der aussieht, als würde er auf diesen fremden Planeten gehören? Misstrauisch wendet sich Cody an seine neuen Freunde und gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie an die geheimen Daten kommen und unbemerkt aus dem Unterricht fliehen können!

Die Alien Academy ist so kurzweilig, dass es uns vorkam, als hätten wir erst gestern Cody und seine außerirdischen Freunde kennengelernt. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat die wundersamsten Fähigkeiten. Ganz klar sind sie zusammen ein unschlagbares, weil einfallsreiches und talentiertes Team! Doch selbst mit einem Hausmeisterroboter wie Tool an ihrer Seite, der einzelne Finger abschrauben und gezielt einsetzen kann, ist es nicht so einfach an geheime Daten zu gelangen. Besonders tricky ist es, weil Cody immer wieder das Gefühl hat, beobachtet zu werden. Dadurch bleibt immer eine gewisse Grundspannung erhalten, selbst wenn einzelne Szenen noch so witzig sind. Die dreifarbigen Illustrationen aus der Feder von Raimund Frey verdeutlichen alles, was wir hier auf der Erde noch nicht kennen (und das ist so einiges). So konnten wir uns alles so gut vorstellen, dass wir es fast spüren konnten, wie flauschig sich Flaffy unter unseren Fingern anfühlen würde. Der 89 jährige Senior der Truppe ist immer wieder für einen Lacher gut, wenn er sich nicht gerade pfrötend gegen hemmungslose Krauler wehrt.

Die Suche nach NRG ist ebenso verrückt, wie abwechslungsreich. Da wir noch nie auf dem Planeten Paras waren, waren wir hochgespannt, wie die Suche weiter geht und wurden immer wieder durch die originellen Ideen von Jochen Till überrascht. Die Kombination aus Spannung, Witz und Aliens ist unglaublich gelungen, so gut, dass ich richtig durch das Buch gejagt wurde. Dummerweise endet aber auch dieser Band wieder mit einem brutalen Cliffhanger, der uns nun noch weitere 6 Monate rätseln lässt, ob Cody und seine Freunde wohl jemals wieder auf ihre Heimatplaneten zurückkehren werden.

Absolut kurzweilig, witzig und spannend kann man allen Lesern ab 9 Jahren nur empfehlen. Das reißt sogar Lesemuffel vom Hocker!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Galaktisch guter Lesespass

"Alien Academy - Wo ist NRG?" von Jochen Till, ist ein galaktischer Lesespass mit witziger Handlung, liebenswerten Charakteren und hohem Unterhaltungswert.

Cody fällt es zunehmend schwer nicht mit seinen ...

Cody fällt es zunehmend schwer nicht mit seinen Freunden über seinen Verdacht zu sprechen. Denn er denkt das alle Kinder von ihren Heimatplaneten entführt wurden, um auf Paras ein neues Leben zu beginnen. Als dann am nächsten Morgen auch noch NRGs Platz leer bleibt, sind die Freunde der Alien Academy sichtlich besorgt. Wie selbstverständlich, schleichen sich die Freunde aus der Schule um ihren Freund zu suchen und zu retten. Dabei müssen sie sich allerhand einfallen lassen, doch dank ihrer besonderen Fähigkeiten scheint es nur eine Frage der Zeit bis sie ihn finden. Wäre da nicht dieser Neue in der Klasse, der sie zu verfolgen scheint.

Obwohl wir mit dem zweiten Band der Alien Academy gestartet sind, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Denn Anhand einer kurzen Charakterbeschreibung der Figuren und Jochen Tills gewohnt sehr fliessend, Bild und Wortgewandten Schreibstil, fühlt man sich von Anfang an mitten im galaktischen Abenteuer angekommen. Die Charakter sind liebevoll ausgearbeitet mit besonderen Fähigkeiten die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnen. Eine durchgehend spannend mit Witz und Action versehene Handlung sorgt für jede Menge Lesespass und herzhaft schmunzeln und amüsieren konnten wir uns über den schier grenzenlosen Einfallsreichtum, sowie Schlabobbel als Grundnahrungsmittel und Co.

Die Kapitel haben eine Lesefreundliche Länge, sind mit witzigen Überschriften versehen und auch die Schrift ist altersgerecht gross. Freundschaft, Mut und Zusammenhalt findet ebenfalls Platz im galaktischen Abenteuer das uns gut gefallen hat. Unheimlich liebevoll im Detail und hübsche Highlites bilden die Illustrationen von Raimund Frey, die das galaktische Abenteuer unterstreichen und ganz wunderbar aufleben lassen.

Insgesamt ein galaktisch guter Lesespass und grossartige Fortsetzung der Alien Academie Reihe. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Galaktisch geniale Reihe, galaktisch geniale Fortsetzung

NRG ist verschwunden, sein Platz in der Schule bleibt leer. Und das ausgerechnet, nachdem Cody und er herausgefunden haben, dass der Unfall, nach dem alle Schüler der Alien Academy ihr Gedächtnis verloren haben, in Wirklichkeit nie stattgefunden hat.
Cody und seine Freunde von der Schule machen sich auf die Suche nach NRG. Ob sie ihn rechtzeitig finden und ihn vor Schlimmerem bewahren können?

Autor Jochen Till schreibt gewohnt überzeugend: flüssig, gut verständlich und sehr witzig. Seine Wortschöpfungen wie „Schlabobbel“ für das universelle Grundnahrungsmittel auf Paras, Knowitall für einen allwissender Roboterlehrer oder Schlipibox für ein stilles Örtchen sind wunderbar originell und bringen immer wieder zum Lachen. Raimund Freys charakteristische, blau-weiß-schwarze, comicartige Bilder passen sehr gut zur Geschichte. Das Buch eignet sich zum Selberlesen für Mädchen und Jungen ab neun Jahren, lässt sich aber auch prima noch jüngeren Kindern vorlesen.

Die Hauptfiguren stellen eine ganz eigene intergalaktische Supperheldentruppe dar. Auf dem Vorsatzpapier werden alle Mitglieder in einer kurzen Übersicht vorgestellt. Da ist zunächst Cody, der nicht aufgibt, die merkwürdigen Unstimmigkeiten auf Paras aufklären zu wollen. Sein bester Freund Brocken ist ein Gigant, der seiner riesenhaften Gestalt zum Trotz vor allem Angst hat, Technik-Roboter Tool kann fast alles, der liebenswürdige Tripto überzeugt mit seinen freundlichen Worten und seiner Kletterkunst, Darius hat Sprengkraft, Loff verträgt keine Trockenheit und ist im Wasser unschlagbar, Flaffy ist zu flauschig für diese Welt, kann aber auch ganz schön kratzbürstig sein, NRG ist ein Genie und Lehrer Knowitall macht seinem Namen alle Ehre. Dieses phantastische Team kann gemeinsam allerhand schaffen. Ob es auch herausfindet, was es mit dem neuen, sehr verdächtigen Mitschüler Yomumo auf sich hat?

Wo steckt NRG bloß? Auf der Suche nach NRG lernen die Freunde ihre Umgebung auf Paras ein bisschen besser kennen. Und ihr Ausflug gestaltet sich alles andere als langweilig. Superspannend natürlich die Frage, ob sie ihre Mission erfolgreich beenden. Immer wieder kommt es dabei zu zahlreichen unterhaltsamen Momenten mit schräger Situationskomik und vielen Running Gags: Darius, der gerne brachial und gründlich vorgeht, Knowitall mit seiner vermutlich angemessenen Überheblichkeit und seinen einzigartigen Wortkorrekturen, Tool, der für alles eine Lösung hat und natürlich Flaffy, in dessen Gegenwart Cody nur noch an Flauschigkeit denken kann und der sich manchmal recht ähm.. unkonventionell verhält. Nebenbei erfährt man viel Wichtiges und Interessantes, wie beispielsweise die Farbe von Körperausscheidungen der unterschiedlichen Aliens oder dass der Umgang der Parasiten untereinander dem der Menschen gar nicht so unähnlich ist. Auch der zweite Band der Reihe „Wo ist NRG“ ist ein genial komischer, origineller, phantastischer Volltreffer. Wer gute Geschichten mit viel Humor mag, sollte sich diese Reihe unbedingt gönnen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sehr einfallsreich

Bereits an der Aufmachung des Buches haben wir sofort die Fortsetzung dieser illustren Truppe auf dem Planeten Paras erkannt. Das Erfolgsduo Jochen Till als Autor und Raimund Frey als Illustrator führen uns auch dieses Mal wieder mit viel Witz und Action durch das Abenteuer in der fremden Galaxie, in der es nur Schlabobbel zu essen gibt. Die Alien Academy befindet sich auf einem fremden Planeten. Dort befinden sich Cody und seine Freunde, die alle von ihrem Heimatplaneten gerettet bzw.entführt wurden, um hier ein neues Leben zu beginnen. Einer der Freunde, nämlich NRG, ist auf einmal verschwunden und sie wollen sich auf die Suche nach ihm begeben. Nur ist es nicht so einfach sich aus der Academy zu entfernen. Doch die Freunde sind erfinderisch und finden auch dafür eine Lösung.

Jochen Till sorgt erneut mit seinem witzigen Schreibstil für eine tolle Unterhaltung, es ist der perfekte Lesestoff für alle ab 9 Jahren. Es ist amüsant, voller kreativen Ideen und Raimund Frey sorgt mit seinen stylistischen schwarz weiß Illustrationen für eine zusätzliche gute Unterhaltung.

Ein galaktisch schönes Abenteuer, in dem es zusätzlich noch um Mut und Freundschaft geht.