Cover-Bild Luzifer junior (Band 10) - Die verrückte Zeitmaschine
Band 10 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
  • ISBN: 9783743208179
Jochen Till

Luzifer junior (Band 10) - Die verrückte Zeitmaschine

Lustige Kinderbuchreihe ab 10 Jahre
Raimund Frey (Illustrator)

Es sieht aus wie die Fernbedienung für ein Modellflugzeug, aber das Innenleben ist revolutionär: Steven hat eine Zeitmaschine erfunden und Luzie und seine Freunde dürfen sie ausprobieren! Jeder kann sich eine Zeit aussuchen, und während die Jungs schon wissen, wohin sie am liebsten reisen möchten, muss Lilly noch überlegen. Schließlich hat sie eine Idee – aber dass dies fatale Folgen haben wird, ahnt noch niemand.

Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman von Jochen Till um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder von Raimund Frey illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Veröffentlicht am 06.01.2022

(Mal wieder) eine humorvolle und spannende Geschichte

Das Buch hat mich positiv überrascht, weil die Freunde mithilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen 🧳 Jeder darf sich ein Reiseziel aussuchen und somit den anderen überraschen. Doch leider gibt es (wie erwartet) während der Reise Komplikationen, am Ende geht es sogar um Leben und Tod 😳 (Spannung pur)

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es wie die anderen Luzifer Bände mit Humor an den richtigen Stellen geschrieben ist. Auch die Spannung bleibt dem Leser bis zum Schluss erhalten 📚

Ein absolutes MUSS für einen waschechten Luzifer Junior Fan ❤️

Veröffentlicht am 05.09.2021

Teuflische witzige Fortsetzung!

Luzifer Junior ist der Sohn des Teufels und viel zu nett für die Hölle, daher wurde er ins Internat St. Fidibus geschickt, um von den Menschen zu lernen, fies und gemein zu sein. Das klappt nicht wirklich gut, aber er findet in Gustav und Aaron zwei echte Freundin und in der Tochter des Hausmeisters, seine unbekannte Zwillingsschwester Lilly. Bei so engen Banden gibt es natürlich einen regen Austausch. Diesmal sollen die Vier die neueste Erfindung von Steven, dem Mastermind Q der Hölle, testen: eine Zeitmaschine! Jeder soll sich ein Reiseziel aussuchen. Lilly und Luzi sind anfangs etwas ratlos, aber Aaron und Gustav haben sofort Pläne. Doch Zeitreisen sind tückisch, man darf nicht in die Vergangenheit eingreifen und bei dem was sie gemeinsam mit dem Schokolade fressenden Hausdämon Cornibus erleben, fällt es schwer nicht einzugreifen. Wäre das denn wirklich so schlimm?

Zeitreisen haben es in sich! Das Besondere an Stevens Zeitmaschine ist, dass man nicht nur die gewünschte Zeit einstellen kann, sondern auch bestimmte Zielpersonen. Da Aaron beginnt, war mir sofort klar, wen er würde treffen wollen und meine Kinder waren verblüfft, dass es stimmte. Doch hält sich die Zeitmaschine nicht so ganz an Aarons Vorgaben und ändert Zeit und Ort eigenwillig ab. Die vier Schüler landen somit nicht an der Uni, sondern zu Luzis Entsetzen mal wieder an einer Schule. Langweiliger geht es ja wohl kaum, denkt er! Dabei wird er bald glücklich an diese Zeit zurückdenken, die immerhin die ungefährlichste der vier Zeitreiseziele war. Irren ist halt doch nicht nur menschlich! Nur Cornibus darf kein Ziel wählen, was echt unfair ist, so eine Reise in eine Schokoladenmanufaktur oder zur Geburtsstunde der Schlotzolade hätte ich mir auch interessant vorgestellt!

Mal wieder beginnt auch dieses Abenteuer mit Luzifer seniors herrischem Gebrüll nach Steven, der sich gerade von einem Roboter vertreten lässt, da er Wichtigeres zu tun hat, als das Wellness-Verwöhnprogramm des Höllenfürsten. Dieser Einstieg ist ein Muss, insbesondere, wenn gerade seine Erfindung mal wieder im Mittelpunkt steht. Auch sonst ist auf den bewährten Luzi-Mix Verlass. Wir als Leser dürfen den O-Tönen des teuflischen Nachwuchses lauschen, denn Luzi erzählt mal wieder aus erster Hand, aus der Ich-Perspektive. Wie gewohnt immer noch völlig ahnungslos irdischen Gepflogenheiten und geschichtlichen Ereignissen gegenüber, obwohl er dort ja nun schon einige Zeit die Schule besucht. Allerdings ist für ihn Schule so öde, dass der Besuch erfolglos ist und die Versetzung in immer weitere Ferne zu rücken scheint. So eine Zeitreise könnte zumindest für den Geschichtsunterricht helfen... Diese planlose Naivität des Erzählstils ist richtig witzig! Da Hausdämonen im Laufe der Weltgeschichte keine überlieferte Rolle spielen, muss Cornibus unauffällig bleiben und seine Gestalt wandeln. Klappt wunderbar, wenn auch der Hunger bleibt. Mit vielen kleinen unerwarteten Gags und auch den liebgewonnenen Running Gags stolpert der naive und tolpatschige Luzi durch die Zeit, begleitet von seinen besten Freunden, die zum Glück den Durchblick behalten, sonst würde es für die Menschheit schlecht aussehen. Die Illustrationen verleihen dem Unvorstellbaren ein Gesicht und das sieht bisweilen völlig unerwartet anders aus, als in legendären Comic-Vorlagen. Hä? Der Comic kommt doch immer zum Schluss? Ja, kommt er auch dieses Mal, versprochen, aber da nicht nur der Autor und Illustrator Comic-Fans sind, sondern auch Luzi ein Lesemuffel ist, wünscht dieser sich ein Treffen mit Comic-Helden. Die sind in der Wirklichkeit leider überhaupt nicht so witzig gewesen, wie uns die Comic-Legende weis machen will. Welch höllische Herausforderung, die auch Lesemuffel zum Lachen bringt. Hier wird mit viel Illustration und Witz mit wahren Helden gespielt und diese vom Sockel gehoben bzw. menschlicher gemacht. Chaos und Spaß sind da vorprogrammiert und mit der angenehm großen Schrift, schafft es bei so viel Humor und Abenteuer auch so mancher Lesemuffel zum Buch zu greifen. Bei uns ist die Reihe der Hit, auch wenn meine erkrankten Töchter meinten, dass ich ihnen zu Genesungszwecken den „Christoph-Maria-Herbst-machen“ solle (der Sprecher der ersten 5 vertonten Bände) und vorlesen. So wurde es ein Spaß für die ganze Familie, denn zu Genesungszwecken hörte auch mein Mann zu. Ach ja, die Reihe ist auch auf Antolin gelistet, für Lesemuffel, die dort noch ihre Sporen gewinnen sollen.

Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, oder eben für die ganze Familie. Wegen des bisweilen teuflischen Humors und der Ironie der Erzählweise, allerdings nicht für kleine Kinder!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein tolles Abenteuer und ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln!

„Zeitreise klingt schon wieder so nach Abenteuer und Aufregung und Ärger. Können wir nicht hierbleiben und mal einfach nichts machen?“ (S. 16)

Unsere Meinung:
„Die verrückte Zeitmaschine“ ist bereits ...

Unsere Meinung:
„Die verrückte Zeitmaschine“ ist bereits der zehnte Band von Jochen Till um Luzifer Junior, den Sohn des Fürsts der Finsternis, der von seinem cholerischen Dad auf die Erde geschickt wurde, um dort zu lernen, wie man so richtig böse wird. Wir sind mittlerweile große Fans der Reihe und raten jedem: fangt bei Band 1 an und lest alle Bücher der Reihe nach – Ihr werdet es nicht bereuen!

Im „Jubiläumsband“ Nr. 10 übertrifft „Höllentüftler“ Steven sich einmal mehr selbst und präsentiert den Kids um Luzie eine tragbare Zeitmaschine. Selbstredend probieren Luzie, Lilly, Aaron, Gustav und Lieblings-Wuschel-Dämon Cornibus diese sofort aus und reisen quer durch die Zeit. Natürlich geht dabei so einiges schief und manch gut gemeinte und zuerst plausibel klingende Idee birgt dann doch ganz fiese Tücken… Durch die vier höchst verschiedenen Anlaufpunkte in der Vergangenheit ist dieser Band wahnsinnig abwechslungsreich und immer wieder überraschend. Wir treffen gemeinsam mit den Kids auf Berühmtheiten der Geschichte (und lernen dabei, dass auch diese von ganz alltäglichen „Problemen“ gequält wurden) und die realen Vorbilder fiktiver Figuren, die dann doch so ganz anders sind als man sich das so vorgestellt hätte. Selbstverständlich kommt es dabei zu mehr als einer brenzligen und / oder skurrilen Situation und unser aller Liebling Cornibus erhält auf diese Weise endlich mal die Ehre, die ihm eigentlich schon immer gebührt hat…

Neben der gewohnt spannenden, unterhaltsamen und stellenweise sogar tiefgründigen und bewegenden Story zündet Jochen Till hier wieder einmal ein Feuerwerk an Gags! Hier bleibt echt kein Auge trocken und kein Zwerchfell ungereizt. Besonders schön sind dabei immer wieder Cornibus Wortverdreher („Zeitmeise“) und Luzies natürliche Begriffsstutzigkeit („Howdy!“ – „Nein, ich haue meine Schwester nicht!“). Komplettiert wird Jochen Tills wunderbarer Wort- und Situationswitz einmal mehr von den vielen, wunderbaren und meist ebenso humorvollen Illustrationen von Raimund Frey (wie z.B. die in See stechende Kartoffel auf S. 110 oder auch der sich durch den Schlotzolade-Automat hangelnden Cornibus auf S. 172). Erneut allerbeste Leseunterhaltung vom Kult-Duo Till & Frey!

FAZIT:
Die humorvollste Zeitreise aller Zeiten – nicht nur für Fans der Reihe ein absolutes „must read“!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Mit Luzifer auf Zeitreise

Ich kann die Luzifer Junior Reihe nur weiterempfehlen.👍Die Bücher sind sehr schön illustriert und der Autor versucht durch spannende Ideen und einer Prise Humor die Menschen in seinen Bann zu ziehen, was ihm auch sehr gut gelingt.

Handlung und Protagonisten: Luzifer junior, welcher der Sohn des Teufels ist, geht in der Menschenwelt zur Schule und erlebt mit seinen Freunden Lilly, Aaron und Gustav zahlreiche Abenteuer. Mit dabei ist sein Schokolade liebender Hausdämon Cornibus. In diesem Band reisen die Freunde mittels einer Zeitmaschine in unterschiedliche Epochen und erleben dabei mehrere Abenteuer.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Die Charaktere sind alle auf ihre Art etwas Besonderes und geben der Geschichte das gewisse Etwas. Wer Spaß an Fantasygeschichten und Zeireisen hat, wird mit diesem Buch viel Freunde haben. 5 Sterne von mir.😀

Veröffentlicht am 25.08.2021

Teuflisch spannendes Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Als großer Luzifer Junior Fan haben wir alle diese Bände mit großer Begeisterung gelesen, so auch diesen 10. Band „Die verrückte Zeitreise“, in der es wahrlich um mehr als nur eine verrückte Zeitreise geht. Steven hat nämlich eine Zeitreisemaschine erfunden. Klar, dass Luzie, Aron, Gustav und Lilly und natürlich auch Cornibus sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Und so machen ich die Freunde auf die Reise…

Autor Jochen Till schafft es jedesmal auf Neue uns in seinen Bann zu ziehen mit seiner witzigen Schreibweise und den wunderbar erschaffenen Figuren, die wir wie alte Bekannte richtig liebgewonnen haben. Wie auch schon die vorherigen Bände hat auch dieser uns wieder restlos begeistert. So witzig, so satirisch und dennoch abenteuerlich voller Spannung. Voll gespickt mit Illustrationen. Der Illustrator Raimund Frey schafft es wirklich die Zeichnungen immer noch als i-Tüpfelchen zu dem eh schon humorvollen Text oben drauf zu setzen. Wir lieben diese Zeichnungen, die das gesamte Buch bereichern und viele Szenen schön lebendig werden lassen.

Das Cover gefällt uns teuflisch gut, hat einen höllischen Wiedererkennungswert und man erkennt sofort: Hier geht es teuflisch zu.

Insgesamt wieder eine perfekte Leseunterhaltung. Die rund 200 Seiten flogen nur so dahin. Wir können Band 11 kaum mehr erwarten und danken dem Autor für diese wunderbare Unterhaltung und diesen teuflisch guten Höllentrip.

@ esposa1969