Cover-Bild Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Roman | Krimi, Liebesgeschichte und Roman im Roman
Carina von Enzenberg (Übersetzer)

»Spannend und vielschichtig, dabei klar und klug konstruiert. Eine packende Geschichte.« NDR
Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.

Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...

»Ein Buch im Buch, ein Krimi, eine Liebesgeschichte. Groß!« Cosmopolitan

Schriftsteller Marcus Goldman wird in einen neuen Mordfall hineingezogen - in »Die Affäre Alaska Sanders«

Veröffentlicht am 08.06.2019

Weltklasse!!

Zu Anfang muss ehrlicherweise zugeben, dass ich von dem Buch überhaupt nichts mitbekommen habe. Bis zur Verfilmung der Serie. Wegen dem Hauptdarsteller...
Schande über mein Haupt!
Ich hätte ein unglaubliches ...

Schande über mein Haupt!
Ich hätte ein unglaubliches Buch verpasst!!

Zum Einen ergreift mich die Beziehung der beiden Schriftsteller. Auf der einen Seite der väterliche Lehrer, das große Vorbild, der berühmte Harry. Auf der anderen Seite der wissbegierige, naive Student Marcus. Die tiefe Verbundenheit der beiden Männer begleitet uns durch das gesamte Buch. Ohne Diese, wäre das alles sehr wenig berührend. Der Autor versteht es ungemein, das Gefühl bis ins Herz zu tragen!

Zum Anderen diese undurchsichtige Geschichte um eine Tote. Eine Liebe. Und natürlich ein Geheimnis. Ohne Geheimnisse bleibt es nicht spannend, wie wir alle wissen.
Und wie spannend es war!! So viele Wendungen, immer wieder neue Fragen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Bis zum Ende hin, wurden all meine Theorien immer wieder über Bord geworfen! Das hat lange Zeit kein Buch mehr geschafft.

Weltklasse!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Roman der Extraklasse

Der Schriftsteller Marcus Goldman besucht seinen alten Freund und (ebenfalls) Schriftsteller Harry Quebert im beschaubaren Städtchen Aurora. Marcus braucht Hilfe bei der Überwindung seiner derzeitigen Schreibblockade. Sein erstes Buch wurde vor über einem Jahr ein Bestseller und nun sitzt ihm sein Verleger im Nacken und fordert Ideen für ein neues Buch. Als wenig später eine Leiche im Garten seines Freundes Harry ausgegraben wird, wird dieser von nun an des Mordes verdächtigt. Diese mysteriösen Geschehnisse lassen Marcus Dinge ans Licht bringen und halten ihn somit länger in Aurora als er erwartet hatte...

Ich habe schon einige Romane gelesen und dieses Buch hat mich am Ende einfach nur sprachlos gemacht. Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Bookstagram-Bloggerin gekauft. Ich mag die Schlichtheit des Covers und der Klappentext hat mich dann auch überzeugt das Buch zu lesen. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, wobei die Wechsel von Gegenwart/Zukunft und die verschiedenen Blickwinkel auf die Geschehnisse die Spannung zunehmend unterstützten. Den Autor kannte ich vorher nicht, aber ich kann sagen, dass mir sein Schreibstil sehr gut gefallen hat- einfach und alles gut verständlich.

Fazit: "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist für mich eine klare Leseempfehlung !! Ich habe vorher gedacht, dass ich bereits gute Bücher gelesen hätte. Doch Joël Dicker hat mich während des Lesens so viele Gefühle spüren lassen, wie noch kein anderer Autor zuvor. Einige Stellen haben mich schmunzeln lassen, andere haben mich Trauer und Mitleid empfinden lassen und wiederum andere waren vor Spannung kaum aus haltbar. Joël Dicker hat nicht einfach nur einen "Roman" geschrieben: es war ein Mix aus Liebesgeschichte, Detektivgeschichte, Thriller und Drama.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein Meisterwerk in diesem Genre

Fangen wir mal beim Cover an: simple und doch schön. Es ist nicht das aufregendste Cover, aber es passt wunderbar zum Inhalt und die Gestaltung mit dem Papierloch setzt sich im Buch fort.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist einfach klasse. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich ein klares Bild von Aurora habe, die Dialoge waren intelligent und unterhaltsam geschrieben. Die Zeitsprünge haben mich hier nicht eine Sekunde aus dem Konzept gebracht. Es gab immer eine gute Überleitung. Die Charaktere hatten so viel Tiefe, jeder hatte seinen eigenen persönlichen Stempel und auch sie hatte ich so klar vor Augen, wie sonst kaum.
Markus Goldmann ist ein Schriftsteller, der nach seinem großen Debütroman jetzt die Schattenseite des Schreibens erfahren muss: eine Schreibblockade. Noch dazu sitzen ihm sein Manger und Verleger im Nacken. Kurzerhand entschließt er sich zu seinem Mentor Harry Quebert nach Aurora zu fahren und hofft dort mit seiner Hilfe wieder schreiben zu können. Lange hält der Frieden in der Stadt aber nicht mehr an, denn im Garten von Quebert wird die Leiche eines seit 33 Jahren vermissten Mädchens gefunden. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 15 und hatte eine Affäre mit dem damals 34 Jahre alte Quebert. Nun steht er auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.
Zu den Sympathien, zu den Charakteren kann ich gar nicht so viel sagen, denn da wurde ich des Öfteren mal hin und her geworfen! Genauso ging es mir bei der Handlung. Joel Dicker hat mich ständig hinters Licht geführt und wenn ich gerade dachte, ich habe es raus, kam er mit einer neuen Sichtweise um die Ecke! Trotzdem blieb alles sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen und ich möchte jetzt dringend auch seine beiden anderen Bücher lesen! 5+/5.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Lehrstück über Liebe, Schriftstellerei und Detektivarbeit

Dieses Buch fesselt bis zur letzten der immerhin 725 Seiten. Es ist eine Mischung aus Kriminalgeschichte, Liebesgeschichte und Sachbuch über das Schreiben eines guten Buches.
Die Schriftstellerei steht ...

Die Schriftstellerei steht im Fokus, schon weil die beiden Protagonisten Autoren sind. Im Garten des berühmten Schriftstellers Harry Quebert in der amerikanischen Kleinstadt Aurora/New Hampshire wird im Jahr 2008 die Leiche der seit 33 Jahren vermissten Jugendlichen Nola gefunden. Bei sich hat das Mädchen das Manuskript des Romans, mit dem Quebert berühmt wurde. In ihm geht es um die Liebe zwischen einem älteren Mann und einem Mädchen. Quebert gerät unter Mordverdacht. Als sich herausstellt, dass er tatsächlich eine Liebesbeziehung zu Nola hatte, setzt sein beruflicher Niedergang ein. Queberts Schüler und Freund Marcus Goldman, der sich selbst mit einem ersten Buch einen Namen gemacht hat, jetzt aber unter einer Schreibblockade leidet, beginnt aufzuklären und schriftstellerisch zu verarbeiten, ob Quebert wirklich den Mord begangen hat. Dabei versetzt er den ganzen Ort in Aufruhr.
Das wirklich Raffinierte und Fesselnde an der Geschichte ist, wie die Auflösung des Kriminalfalls angegangen wird und sich verschiedene Verdächtige, die auch der Leser für solche halten muss, als unschuldig erweisen, und wie nach und nach zu Tage kommt, welches Wissen die Bewohner von Aurora tatsächlich jahrzehntelang mit sich trugen. Interessant sind die regelmäßig eingeschobenen Regeln darüber, was ein gutes Buch beim Schreiben erfordert, die Quebert seinem Schüler Goldman eintrichtert. Nicht zuletzt ist das Buch auch amüsant, z.B. die Telefonate von Goldman mit seiner Mutter, die ihren Sohn endlich unter die Haube kriegen will.

Dieses Buch ist wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ungelebte Liebe

Im Herbst 2006 verkauft sich der Roman des jungen aufstrebenden Autors Marcus Goldmann gleich 2 Mil. mal. Marcus glaubt, sich auf seinem Ruhm ausruhen zu können und genießt sein Leben. Bis sein Verlag ein Nachfolge-buch fordert und sich bei Marcus eine Schreibblockade einstellt. Er entsinnt sich seines Professors, Mentors und ebenfalls Erfolgsautors Harry Quebert, der sich in ein abgelegenes Haus in Aurora, New Hampshire zurückgezogen hat und bittet ihn um Hilfe - leider ohne den durchschlagenden Erfolg.

Einige Wochen später erfährt Marcus aus den Nachrichten, dass Harry wegen Mordes angeklagt werden soll. Nola Kellergan, ein 15-jähriges Mädchen aus Aurora verschwand vor 33 Jahren am 30.08.1975 und nun wurde bei Gartenarbeiten im Garten von Harry ihre Leiche gefunden. Marcus fährt zurück nach Aurora um Harry beizustehen und macht sich zusammen mit Sergeant Perry Gahalowood auf Spurensuche...

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der flüssige und sehr spannende Schreibstil hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Die Protagonisten sind so detailliert und liebevoll gezeichnet, dass ich sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen kann und bei den dauernden Recherchen von Marcus Goldmann war ich im Geiste immer dabei, ohne allerdings zu ahnen, welche Wendungen die Geschichte immer wieder nimmt. Auch in der Umgebung von Aurora glaube ich nun mich schon richtig auszukennen.

Ich habe einen Roman gelesen, der sowohl einen Krimi als auch eine wunderschöne Liebesromanze, die nicht gelebt werden konnte, beinhaltet. Ich habe von Lebensgeschichten erfahren, die so ganz anders verlaufen wären, wenn diese Romanze nicht gewesen wäre. Ich habe Marcus´ Mutter kennengelernt, um die ich ihn nicht beneide. Und ich habe viele wunder-schöne Zitate gelesen, die jedes einzelne Kapitel dieses Buches begleiten.

Fazit:
Wer mal wieder ein richtig gutes Buch lesen will, der ist hier genau richtig.