Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 06.03.2022

Dachs und Rakete auf Landflucht

Das Kinderbuch „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ von Jörg Isermeyer mit Illustrationen von Kai Schüttler ist im Beltz & Gelberg Verlag erschienen.
Herr Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete ziehen ...

Herr Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete ziehen unfreiwillig vom Land in die Stadt. Wie die beiden Dorfbewohnerinnen sich in der Stadt zurechtfinden, hat meine beiden Kinder beim Vorlesen zum Lachen gebracht. Wer hätte gedacht, dass man zum Straßenbahn fahren ein Ticket benötigt und zum Einkaufen Geld? Auch die Schilderung, dass Herr Dachs und Rakete plötzlich mit vielen anderen „Typen“ zusammenleben war wirklich erheiternd.
„Dachs und Rakete“ ist eine tolle Vorlesegeschichte über Anpassung und Erwachsenwerden. Die Texte sind kurz und eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch ist meiner Meinung nach aber auch für Erstleser
innen interessant.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die beiden müssen noch viel lernen

Herr Dachs und seine Freundin und Mitbewohnerin Rakete, eine Schnecke, haben es sich gemütlich eingerichtet und in ihrem Garten wächst das Gemüse und Obst, was sie gerne mögen. Da werden sie von einem lärmenden Bagger, den eine Maulwurf fährt, geweckt. Er zeigt ihnen einen Räumungsbefehl und auch wenn sie beiden nicht wissen, was das ist, machen sie sich auf den Weg in die Stadt.
Hier tauchen sie nun völlig naiv auf, sie wissen nicht, was Geld ist. Wie ist der Dachs da wohl an seine Hosen und sein Werkzeuggekommen? Wurde bei ihm auf dem Land noch getauscht? Die anderen Tiere gehen, wie sich herausstellt Berufen nach, so ist das Schaf, dass ihnen zu einer Wohnung verhilft, Rechtsanwalt. Leider erklärt ihnen niemand so recht, wie das Leben in der Stadt funktioniert. Für seinen Hausmeisterdienst bekommt Herr Dachs inzwischen Geld und so können sie sich Essen kaufen, die alte Katze, die gerne in ihrer Gesellschaft ist und deshalb immer etwas zu reparieren hat, versorgt sie auch immer gerne mit Kuchen und Plätzchen. Doch dann wollen die Freund Latten kaufen und die gibt es nicht beim Gemüsemann. So fahren sie zum ersten Mal Bahn und natürlich wissen sie nicht, dass man ein Ticket ziehen muss. Zum Glück hat der Kontrolleur Verständnis und hilft ihnen.
Das Buch ist in 13 Kapitel eingeteilt und es hat viele teilweise ganzseitige Bilder. Der Dachs neigt auch zum Reimen, das lockert die Texte zusätzlich auf.
Ich Frage mich, warum der „Herr Dachs“ keinen Namen hat und die Schnecke ohne Anrede auskommen muss, während ihr Name durchaus ironisch zu verstehen ist. Außer, dass sie hin und wieder eine Idee hat, lebt sie von der Arbeit des Dachs.
Aber wahrscheinlich muss ich die Geschichte einfach nur als lustig anerkennen und mir nicht zu viele Gedanken machen. Aber ich finde schon, dass man sich über die Lektüre für unserer Kinder Gedanken machen sollte.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Schön zum Vorlesen

Dachs und Rakete lieben ihr Leben abseits im Dachsbau und genießen den Gemüse- und Beerenanbau. Bis eines Morgens ein Bagger den Bau zerstört, weil ein Natur-Erlebnispark gebaut werden soll. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe erleben sie so manches Abenteuer, lassen alten Ballast hinter sich und stoßen auf einige Probleme.

An sich gefallen mir die Charaktere sehr gut, denn beide sind unbedarft und offen für Neues, auch wenn ich es teilweise zu einfach fand. Letztendlich kämpfen sie gar nicht um ihren Lebensraum, sondern lassen sich einfach vertreiben. Und auch in der Stadt läuft es dann doch recht gut und einfach für sie, jeder hat Geduld und erklärt ihnen vieles. Leider läuft das in der Realität nicht wirklich so und für mich vermittelt das Buch so einen falschen Eindruck. Denn das Leben ist leider nicht immer leicht und ich finde das sollte auch so suggeriert werden. Als Erwachsener und vielleicht auch schon ältere Kinder können das aus dieser Geschichte mitnehmen, aber für kleinere Kinder ist das zu „perfekt“. Was mir hingegen sehr gefallen hat, sind die vielen bunten Illustrationen im Buch, die die Geschichte super ergänzen und auf denen man viel entdecken kann. Macht die Geschichte lebendiger und farbenfroher. Außerdem merkt man auf den Bildern wie sehr die beiden doch ein Team sind, wenn auch ein ungleiches.

Für mich ein süßes Buch, das man auch gut vorlesen kann. Nur sollte man dann vielleicht auch darüber sprechen und manche Dinge genauer thematisieren.

Veröffentlicht am 02.05.2022

der Aufbruch in ein neues Leben

Dachs und Rakete leben gemütlich zusammen, irgendwo auf dem Land. Sie genießen es in den Tag hinein zu Leben, vertreiben sich die Zeit mit spielen, lustigen Erfindungen oder dem Mampfen von frischen Gemüse.

Dieses ...

Dieses idyllische Leben nimmt ein jähes Ende, als ein Bagger ihre Höhle zum Einsturz bring.
Denn das was bisher Dachs und Raketes zu Hause war, muss einem Natur-Erlebnisparkt weichen. (was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist).

Für Dachs und Rakete beginnt ein aufregend neues Leben.
Erst müssen sie ein neues zu Hause finden und dann sich auch noch den Herausforderungen des Lebens stellen.

Dachs und Rakete ist eine ansprechendes Vorlesebuch, dass das "Erwachsenwerden" in den Fokus nimmt.
War das Leben von Dachs und Rakete unbeschwert, denn die beiden lebten ohne große Regeln und ohne Plan, ändert sich das schnell, als sie in die Stadt ziehen.
Auf einmal müssen sie für Essen bezahlen, was Dachs anfangs gar nicht recht einordnen kann. Oder auch für die Fahr mit der Bahn oder Miete, all das ist für Dachs und Rakete neu und fremd.
Lustig und witzig beschreibt der Autor Jörg Isermayer, wie naiv Dachs an die Sache mit dem Geld heran geht. Er beobachtet wie bunt bemaltes Papier ausgetauscht wird und malt dann einfach selber sein Geld. Beim Bezahlen handelt er sich dabei natürlich Ärger ein und irgendwie kommt sich der Verkäufer von Dachs auch ganz schön verschaukelt vor.

Viele weitere lustige Anekdoten erleben die Beiden in der Stadt - auf dem Weg zum selbstständigen Leben, in dem es nicht nur "rau" zugeht, sondern man auch viele neues Erlernt, neue Freunde gewinnt und das Leben neu genießen lernt.

Was meinen Zuhörern sehr gut gefallen hat, dass bei all den materiellen Verlusten, die Dachs und Rakete auf ihrer Reise erleben, das Bild von Dachs Familie übrigbleibt.

Begleitet wird diese abenteuerliche Reise, der Aufbruch in ein neues Leben, durch zahlreiche bunte Illustrationen die aus der Feder von Kai Schüttler stammen.

Eine schöne Vorlesegeschichte, über das "auf den eigenen Beinen" stehen und den damit verbundenen Hürden, die es zu meistern gilt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

4 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die anderen Illustrationen passen zum Inhalt des Buches. Die Sprache ist kindgerecht und die Kapitel haben eine gute Länge.

Die beiden verbindet eine schöne Freundschaft. Was mir hier gut gefallen hat war, dass man sich doch überlegen musste, was man so alles braucht.

Leider kann man mit der Lektüre auch Verbindungen zum Weltgeschehen des Krieges ziehen bzw. es kommt die Frage auf, ob es passieren kann, dass man einfach ausziehen muss und ohne Zuhause da steht. Das Einleben in die Stadt ist ganz gut dargestellt. Jedoch war es dann zwischendurch etwas langatmig.

Fazit: Wir vergeben 4 Sterne für das Buch