Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein wenig Großstadtluft schnuppern

„Schweigend betrachteten sie die Wolken, die wie damals vor ihrem Dachsbau über sie hinwegziehen, als würde sie das Leben unter ihnen kein bisschen berühren.“ (S. 112)

Herr Dachs und seine beste Freundin ...

Herr Dachs und seine beste Freundin – die Schnecke Rakete – wohnen glücklich in ihrem Bau im Wald. Doch eines Tages werden sie gezwungen diesen zu verlassen und sich in die große Stadt zu wagen. Begleitet werden die beiden bei ihrem Abenteuer mit farbenfrohen und herzlichen Illustrationen, die zum Lächeln einladen. Ein unterhaltsames Abenteuer, welches nicht nur die Kleinen begeistern dürfte.

Das Cover: Dynamisch, kunterbunt und mit unseren beiden Protagonist:innen gelungen in Szene gesetzt. Das Cover verspricht eine Aufbruchstimmung mit Spaßfaktor, die neugierig auf die Geschichte macht, die sich dahinter verbirgt.

Die Handlung: Der Erfinder, Herr Dachs, und die Schnecke Rakete leben ihren gewohnten Alltag im Wald in ihrem Bau. Als dieser jedoch geräumt werden muss, packen die beiden die wichtigsten Sachen zusammen und suchen nach einer neuen Bleibe. Auf ihrem Abenteuer landen sie plötzlich in einer Großstadt. Gemeinsam entdecken sie ihnen zuvor unbekannte Sachen und werden mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Doch Herr Dachs wäre kein Erfinder, wenn er nicht für jedes Problem eine Lösung hätte und von Rakete darin unterstützt wird…

Meine Meinung: Diese Geschichte ist sehr herzlich, energiegeladen und sprüht nur vor Ideen. Da ich selbst in einer Großstadt wohne, konnte ich bei vielen Geschehnissen nur lachend nicken und empfand besonders das Hinterfragen bestimmter Abläufe in der Stadt sehr clever. Herr Dachs und Rakete sorgen für viele unterhaltsame Situationen, die mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht haben. Dafür empfand ich das Ende ein wenig zu abrupt. Mir wurden noch nicht alle Fragen beantwortet und ich hätte gerne noch gesehen, wie Herr Dachs und Rakete sich in der Stadt einleben. Ebenso gab es kleinere Handlung in der Geschichte, die den roten Faden etwas verließen und mich nicht ganz so packen konnten wie andere Geschehnisse, aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.

Die Illustrationen: Kai Schüttlers Illustrationen können gekonnt überzeugen! Der Geschichte wird mit seinen künstlerischen Darstellungen Leben eingehaucht und ich habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich diese Bilder länger studierte, da es so viel zu entdecken gab. Die Illustrationen wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet, jedoch erkennt man die Malstruktur dahinter noch. Das mag ich persönlich sehr gerne und schenkt den Illustrationen Authentizität und Charme.

Fazit: Ein gelungenes Bilderbuch, welches mir eine schöne Lesezeit bescherte. Ich vergebe ich hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Kurze Kapitel und tolle Bebilderung

Herr Dachs und seine Freundin Rakete führten ein idyllisches Leben in einem ruhigen Dachsbau im Grünen. Bis der Maulwurf sie mit seinem Bagger aus dem Schlaf reist. Ein Räumungsbefehl macht die beiden Gefährten obdachlos, die sich dazu entschließen, ein neues Heim zu suchen. Als Landflüchtige finden sie schließlich eine Zuflucht in der Stadt - einem trubeligen Ort, der so viel Neues für sie bereithält. Die Freunde werden mit fremdartigen Verhaltensweisen konfrontiert und müssen lernen, dass man in der Stadt Geld benötigt, wenn man Hunger hat und ein Heim sucht.

„Ach du dickes Ei…“ ist Herr Dachs liebster Ausspruch, wenn er überrascht ist. Wenns unbehaglich wird, hat er auch ein Lied auf den Lippen oder erinnert sich gern an die Ratschläge seiner Eltern: „Mach dir nicht so viele Sorgen, was heut nicht klappt, passiert halt morgen.“ Rakete hat eine beruhigende Wirkung auf ihren Freund und unterstreicht mit ihrem liebenswerten Charaktere seine hilfsbereite Tüftlerei. Irgendwie lässt sich doch schließlich immer alles wieder reparieren. Mutig und erfinderisch lassen sie sich nicht unterkriegen und bleiben offen für alles, was auch kommt, und so findet sich immer eine Lösung - die dann meistens sogar richtig nachhaltig und praktisch ist. So verstecken sich schöne Botschaften und Weisheiten in den Bildern und Texten. Besonders herausragend sind die tollen - teilweise seitenfüllenden - Illustrationen von Kai SchSchüttler. In den Bildern tummeln sich viele unterschiedliche Tiere, die mit viel Erheiterung und Vielfalt die Handlung detailreich ergänzen. Natürlich sind die Tiere vermenschlicht, was noch verstärkt wird, als sie vom Dachsbau in die Stadt ziehen, aber das macht es besonders lustig (Dachse haben Schnecken nämlich eigentlich zum Fressen gern).

Fazit: Das neue Zuhause der Freunde bietet reichlich Handlung für eine Fortsetzung. Da die liebenswerten Gefährten und der ironische Wortwitz bei uns gezündet haben, freuen wir uns auf neue Abenteuer von Herr Dachs und Rakete. Wir empfehlen das gemeinsame Vorlesen und Endecken für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Übers Dazulernen und Erwachsenwerden

Herr Dachs und seine Schneckenfreundin Rakete ziehen gezwungenermaßen vom Land in die Stadt. So richtig viel hatten sie sowieso nicht zu tun da draußen im Grünen, und Post gibt‘s auch nie. Stück für Stück lassen sie ihr altes Leben am Weg liegen: Das Krocket-Spiel, die Küchengeräte und sogar das Bettzeug werden schnell zur Last auf ihrer Reise.

Wie die zwei sich in der Stadt zurechtfinden, wird zum großen Spaß für kleine Leser oder die Glücklichen, die das Buch vorgelesen bekommen, denn ab jetzt haben die Kinder den beiden tierischen Gefährten so einiges an Lebenserfahrung voraus. Wer hätte gedacht, dass man in der Stadt fürs Essen bezahlen muss, dass man fürs Wohnen Miete bezahlt und für die Bahn eine Fahrkarte braucht?

Doch was zuviel ist, ist zuviel. Ausgerechnet im Einkaufszentrum glänzen Dachs und Rakete durch konsequente Konsumverweigerung, indem sie erleben, wie man hier ganz ohne Geld seinen Spaß haben kann.

Was positiv überrascht: Die Stadt gewinnt den alten Wettstreit der Lebensräume, denn Dachs und Rakete vergrößern ihren Bekanntenkreis doch sehr und lernen viele nette Menschen kennen, die alle im selben Haus wohnen.

„Dachs und Rakete“ ist eine feine Vorlesegeschichte über das Lernen, das Anpassen und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Abenteuer in der Stadt

Ein kreativer Dachs, eine rasante Schnecke und ein Abenteuer, das die beiden Freunde vor mehr als einer Herausforderung stellt.

In "Dachs und Rakete Ab in die Stadt" von Jörg Isermeyer geht um die Freunde Dachs und Rakete, die in ihrem ländlichen Naturidyll von einem Bagger aufgescheucht werden und ihr Zuhause verlassen müssen. Auf dem Weg in die Stadt erwartet sie so manche Hürde und in der großen, chaotischen Stadt noch viel mehr.

Das wunderschöne Cover in seinen fröhlichen Farben weckt die Neugierde. Dachs und Rakete sausen auf einem Fahrrad den Hang hinunter. Hier kann man einiges entdecken und die Sprache der Kinder fördern.

Auch im Inneren sind die Illustrationen von Kai Schüttler schön umgesetzt und zeigen sehr gut die Gefühle der tierischen Protagonisten. Immer gibt es kleine Details zu entdecken, so dass die Kinder es sich auch so wunderbar anschauen können und die Geschichte zum Leben erwacht.

Empfehlenswert ist das Vorlese- und Bilderbuch ab 5 Jahren.

Im Buch gibt es Textstellen, in denen der Dachs singt oder Zitate seiner Eltern aufgreift. Manche davon sind witzig, andere haben einen kleinen Weisheitskern in sich. Das Buch vermittelt sehr schön, dass Materielles nicht wichtig ist, sondern die Freundschaft zählt. Sie zeigt das Leben in der Großstadt mit seinen Tücken und Herausforderungen wie dem Bezahlen von Miete, dem Bahnticket, aber auch von Nachbarschaftshilfe. Der kreative Dachs zeigt auf, dass man aus Altem Neues erfinden kann und animiert damit unbewusst auch zum Upcycling. Die kleine Schnecke Rakete steht ihm stets dabei mit Wort zur Seite. Man kann nicht anders, als die zwei ins Herz zu schließen.

Leider gibt es auch zwei Kritikpunkte. Zu Anfang werden nach einem harmonischen Start ins Buch Dachs und Rakete von dem Bagger überrascht, der ihr Zuhause einreisst ohne Vorwarnung. Das ist nicht nur sehr unrealistisch, sondern kann Kindern auch Angst machen, dass ihr Zuhause jederzeit bedroht werden könnte. Zwar wird erklärt, dass es einen Räumungsbefehl gibt und was dort neu gebaut werden soll, aber man darf hier nicht vergessen, dass es sich um Kinder im Alter von 5-6 Jahren handelt, deren Fantasie magisch ist und diese noch nicht von der Realität zu trennen vermag.

Ein weiterer Punkt ist die Situation im riesigen Einkaufscenter. Hier werden sie von einem Bär dazu ermutigt, sich überall mit den Gratisproben durchzufuttern und machen sich einen Spaß daraus, Kleider beliebig anzuprobieren. Hier fehlte mir ein Hinweis, dass das natürlich so nicht in Ordnung ist und Konsequenzen haben kann. Hier sind dann definitiv die Eltern gefragt, das mit ihren jungen Kindern zu besprechen, damit hier nichts Falsches erlernt wird. Das ist wirklich schade, denn das Buch ist sonst so schön umgesetzt, hat von seiner Haptik für die Kinderhände eine angenehme Handhabe.

Dachs und Rakete werden die Kinder sicherlich mögen. Es ist ein Kinderbuch, das bis auf die Kritikpunkte in eine abenteuerliche Reise führt, die spannend ist, zum mitdenken anregt und somit auch die Sprache fördern kann.

"Dachs und Rakete Ab in die Stadt" ist bei Beltz & Gelberg erschienen und wartet darauf, seine jungen Leser*innen mit ins Stadtabenteuer zu nehmen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wohlfühlbuch

Dachs und Rakete sind die besten Freunde, doch ein Räumungskommando sorgt dafür, dass sie umziehen müssen. Sie finden einen Platz in der Stadt, die für sie neu und so anders ist. Hier gibt es neben den anderen tierischen Bewohnern viel zu entdecken.
Die Protagonisten Dachs, der Erfinder und Rakete, eine Schnecke, dessen Name furchtbar selbstironisch ist, habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Beide sind positiv in ihrer Art und haben einen Entdeckergeist.
Das Setting der Stadt wird durch die verschieden großen, detailverliebten Illustrationen unterstützt, die sich teilweise sogar auf Doppelseiten erstrecken. In die Dialoge sind an den richtigen Stellen Lebensweisheiten eingebettet, die auch schon junge Leser verstehen dürfen.
Das Buch lebt vor allem von seinen Dialogen. Die Erkundung der Stadt machte auf mich den Eindruck, dass kein Ziel mehr anvisiert ist und die Handlung dementsprechend vor sich hinplätschert. Als Wohlfühlbuch mit herzlichen Figuren ist es aber allemal gelungen.