Cover-Bild Im Grab schaust du nach oben
Band 9 der Reihe "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Jörg Maurer

Im Grab schaust du nach oben

In bester Lage wohnt der Tod: der neunte Alpenkrimi von Nr.1-Bestsellerautor Jörg Maurer ist Kommissar Jennerweins aufwühlendster Fall
Böllerschüsse und Blaskapelle am Friedhof des idyllisch gelegenen Kurorts: Eine schöne Beerdigung, sagen alle, die danach ins Wirtshaus gehen. Nur schade, dass Kommissar Jennerwein gleich wieder weg musste, aber wegen dieses G7-Gipfels im Kurort sind alle Ordnungskräfte im Sondereinsatz. Dabei verliert gerade ein Mörder zwischen Polizeiabsperrungen und Anti-Gipfel-Demonstranten sein Opfer aus den Augen, ein schicksalhafter Schuss fällt, und das Bestatterehepaar a.D. Grasegger findet Verdächtiges auf dem Friedhof. Bei seinen Ermittlungen entdeckt Kommissar Jennerwein, dass nichts von Dauer ist – nicht einmal die Totenruhe…

Veröffentlicht am 19.08.2018

Krimi mit viel Witz und Klamauk, mit fast schon unzählbaren Überraschungen und Wendungen

G7-Gipfel im Alpenvorland: zahlreiche Demonstranten, eine Hundertschaft an Polizei, Security und Militär, eine große Auswahl an Wurftorten (ein Tortenwurf ist nämlich laut BGH-Urteil keine Körperverletzung, sondern nur eine Beleidigung). Also mit allem was dazugehört. Mittendrin eine Beerdigung, eine Erbschaft.. ist das da drüben etwa Sean Penn?

Ich kann diesen Krimi gar nicht richtig beschreiben. Er ist auf alle Fälle schlüssig und intelligent, aber auch überraschend, voller Wendungen, mit viel Humor und Klamauk, unzähligen Anspielungen, zahlreichen gewollten Witzen – teilweise so gewollt, dass es fast schon zu viel ist. Ein typischer Maurer einfach. Wer diese Reihe liebt, wird auch dieses Buch lieben. Wer mit dieser Art von Krimi nichts anfangen kann, wird sich denken: was für ein Schmarrn. Man muss sich schon drauf einlassen, nicht alles so ernst nehmen und sich für verschroben anmutende Theorien öffnen – die vielleicht gerade mit dieser Absurdität bestimmte Vorfälle nachvollziehbar erklären. Wieso sonst ist Stille Nacht, heilige Nacht weltweit dermaßen erfolgreich?
Dieser neunte Fall für Jennerwein und sein Team ist definitiv lesenswert, in jedem Kapitel dachte ich mir wieder: wie kommt man auf solche Ideen? Über was macht sich der Autor sonst noch alles Gedanken? Alltägliches wird hinterfragt, neu aufgerollt und völlig anders wieder ausgespuckt – ohne dabei übermäßig viel an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Woher weiß ich schon, ob es sich nicht so abgespielt haben könnte? Klar, manches ist zu übertrieben. Aber gerade diese überspitzte Darstellung macht den Charme aller Krimis aus. Deshalb bekommt auch dieser neueste Alpenkrimi 4 Sterne von mir und ich hoffe, dass der zehnte Fall nicht minder unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Unterhaltsamer Alpenkrimi

Dies war mein erste Buch von Jörg Maurer und Kommissar Jennerwein. Der schreibstil ist lustig gehalten und das Buch lässt sich flüssig lesen, auch wie diejenigen die den Dialekt nicht sprechen.
Das Buch ...

Das Buch steigt bei einer Beerdigung ein und springt zunächst vor die Beisetzung und im hinteren Teil dahin was danach passiert. Vom Aufbau her hat mir das gut gefallen.
Die Geschichte ist Amüsant und bildhaft beschrieben, nur über die Logik des Falles teilhaben man sich meiner Meinung nach nicht zu viele Gedanken mach, das verdirbt es sonst.
Leider blieben am Ende des Besuches für mich einengen fragen offen, ich hoffe jedoch diese werden im folgenden Teil geklärt. Das werde ich mir wohl auch holen, schon allein weil ich viel zu neugierig bin wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Im Grab schaust du nach oben

Im Grab schaust du nach oben, ein Alpenkrimi von Jörg Maurer

Cover:
Passt voll in die Jennerwein-Reihe

Im idyllisch gelegenen Kurort, geht es drunter und drüber.
Wegen des G7-Gipfels sind die ...

Im Grab schaust du nach oben, ein Alpenkrimi von Jörg Maurer

Cover:
Passt voll in die Jennerwein-Reihe

Im idyllisch gelegenen Kurort, geht es drunter und drüber.
Wegen des G7-Gipfels sind die Nerven aller bis ans äußerste gespannt.
Und in diesem Trubel geht auch die Beerdigung von Jennerweins Kollegen nicht ohne Pannen vorbei.
Jennerweins untrügliches Gefühl sagt ihm, dass hier was oberfaul ist.
Doch zwischen Demonstranten und „möchtegern Senfmogulen“, zwischen italienischen Mafia Schönheiten, amerikanischen und indischen Politikern, ist es schwer einen roten Faden und die richtige Spur zu finden.

Dies ist der 9. Fall von Kommissar Jennerwein, aus der Feder von Jörg Maurer.
Sein Schreibstil ist unverkennlich, die kabarettistische Ader des Autors schlägt hier auch wieder voll durch. Das muss beim kaufen und lesen klar sein, denn mit der Realität hat die Geschichte absolut nichts zu tun.
Ich finde den Schreibstil sehr ausladend und umfassend. Da wird weit ausgeholt und Dinge werden erzählt die mit dem Krimi selber überhaupt nichts zu tun haben, das macht es streckenweise sehr langatmig. U. a. einige eingestreute Geschichten, deren Ironie bzw. Humor mir zu überdreht war.
Die Handlung ist so vielschichtig angelegt, so verzwickt und verzweigt, dass man kaum glauben kann dass es hier noch einer den Durchblick bekommt.
Viele, viele Handlungsstränge die erst mal parallel laufen, sich dann verflechten und gegenseitig beeinflussen machen es manchmal einfach zu konfus.
Hier wird gnadenlos konstruiert, verzettelt und wie im Film, gedreht und gedeichselt bis es passt.
Das macht es auf der einen Seite sehr spannend, auf der anderen Seite aber auch sehr kompliziert und verwirrend.
Logisch ist dabei auch nicht immer alles, und öfters denke ich mir: das ist jetzt aber zu dick aufgetragen.

Autor:
Jörg Maurer stammt aus Garmisch-Partenkirchen, Er studierte Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie.
U.a. erhielt er den Kabarettpreis der Stadt München.

Dies ist mein drittes Buch von Jörg Maurer und ich muss sagen sein Schreibstil hat seine Eigenarten. Spannend, aber auch sehr überzogen. Deshalb von mir 3 Sterne.