Cover-Bild Faust I
Band 29 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2023
Johann Wolfgang von Goethe

Faust I

Der Tragödie erster Teil

Die Arbeit an seinem "Faust" hat Goethe von den Anfängen des Urfaust im Jahre 1772 bis zur Vollendung des 2. Teiles ein Jahr vor seinem Tode sein Leben lang beschäftigt. Das Schicksal Fausts, der aus unersättlichem Wissensdrang einen Pakt mit dem Teufel schließt, wird zum Gegenstand eines metaphysischen Welthandels zwischen dem an die irrende, aber gute Menschheit glaubenden Gott-Vater und Mephistopheles, der Verkörperung des Bösen. In diesem Werk spiegeln sich alle Stufen von Goethes Entwicklung vom Sturm und Drang der Jugend über die Klassik der Reifezeit bis zum großartigen späten Stil Goethes wider.

Das Hamburger Leseheft enthält neben dem ungekürzten Text (mit durchgängiger Verszählung) ein umfangreiches Nachwort, das in folgende Unterpunkte gegliedert ist: Der historische Faust - Die Volksbücher - Marlowes Tragödie und die Faustspiele in Deutschland - Zur Entstehungsgeschichte von Goethes Faustdichtung - Die Gretchentragödie - Zur Textgestaltung.
Die 23 Seiten umfassenden ausführlichen Anmerkungen sind auf den Schulgebrauch ausgerichtet.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Einer meiner liebsten Klassiker

Ich lese gerne Klassiker und besonders gerne "Faust"; dies ist bestimmt das fünfte Mal, dass ich Faust gelesen und geliebt habe. Denn dieser Klassiker ist zeitlos, hat eine wichtige moralische Botschaft und Dialoge, die aufgrund der Intelligenz bewundernd aufschnappen lassen. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 26.02.2019

Zeitloser Klassiker

Faust ist wohl so ein Buch, das als von vielen verhasste Schullektüre in Erinnerung bleibt. Ich finde jedoch, dass es ein zeitloser Klassiker ist, der auch heute noch begeistern kann. Der Schreibstil mag anfangs etwas schwer erscheinen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super zu lesen. Und es hört sich richtig schön an, wenn man es laut liest.
Mit den Charakteren kann ich mich zwar nicht wirklich identifizieren, aber dafür bieten sie eine Bandbreite an Eigenschaften. Sie könnten auch zwei Personen aus dem echten Leben darstellen und behandeln genau den Konflikt, den heutzutage einige tagtäglich gegenübertreten.
Auch die Handlung steht anderen Büchern in nichts nach. Es ist wirklich interessant und lustig zu lesen wie so ein Pakt mit dem Teufel ausgehen könnte.

Ich finde Faust ist ein zeitloser Klassiker, der immer wieder gelesen werden kann. Es ist nicht langweilig, sowie viele meinen, sondern sehr unterhaltend und dabei auch noch belehrend.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Faust I

Faust - Der Tragödie erster Teil ist der erste von zwei Faust-teilen von Johann Wolfgang von Goethe.

Der ältliche Magister Faust ist des Lebens müde. Als er ein Ende setzen will, kommt Mephisto (der Teufel) und bietet ihm den Pakt an: seine Seele dafür, dass der Teufel gelingen sollte, ihn von seiner Unzufriedenheit zu befreien. Der Teufel setzt alles daran, den armen Faust vom rechten Weg abzubringen: er verjüngt ihn, und verkuppelt ihn mit dem jungen naiven Gretchen, die Faust nach und nach zugrunde richtet...

Das Stück zeigt die volle Bandbreite von Goethes Schaffenskunst. Er zeigt den Untergang von Faust minutiös auf, ebenso wie von Gretchen, die mitgerissen wird. Die Unnachahmlichkeit in Stil und Sprache sind ebenso beeindruckend wie die Grundidee des Stücks. Selbst wenn viele Stellen dunkel oder umstritten in ihrer Deutung bleiben, ist Faust I ein Muss.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Lektüre

Eine Lektüre die man klassischerweise in der Schule liest. Sehr alte Sprache aber doch ganz witzig zum analysieren

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft

Das Buch mussten wir in der Oberstufe lesen und um ehrlich zu sein habe ich mich nicht gefreut. Aber ich war echt positiv überrascht! Ich hab das Buch gemocht. Auf eine aesthetische Weise war es wirklich ein Meisterwerk. Ich habe den Teufel geliebt! Es war gut verständlich und auf eine Art und Weise sogar modern.
Privat würde ich es nicht lesen, aber für die Schule war es wirklich eine gute Lektüre.