Cover-Bild Finsterhaus
Band 2 der Reihe "Die Hanna Duncker-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Johanna Mo

Finsterhaus

Kriminalroman
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Eine Insel sucht einen Mörder und ein entführtes Kind

Hanna Duncker ist noch völlig vertieft in die Ermittlungsakte ihres Vaters, als sie der verzweifelte Anruf von Jenny Ahlström erreicht: Jennys Mann und ihr vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Eine Spur führt schließlich in ein leer stehendes Haus. Liegt hier der Schlüssel zum Fall? Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es gibt noch ein Rätsel, das sie lösen muss: Warum versucht jemand mit aller Macht zu verhindern, dass sie endlich die Wahrheit über ihren eigenen Vater herausfindet?

Die »Hanna Duncker«-Reihe:

Band 1: Nachttod

Band 2: Finsterhaus

Band 3: Dunkelwald

Band 4: Nebelstunde

Band 5: Dämmersee

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Solide Fortsetzung

"Finsterhaus" ist der zweite Teil der Reihe um Ermittlerin Hanna Duncker, die von Stockholm zurück in ihre alte Heimat Öland zieht. Als Tochter eines ehemaligen Mörders weht ihr allerdings von den Einheimischen noch immer ein starker Gegenwind entgegen. Damals wurde ein Mord begangen, für den Hannas Vater verurteilt wurde. Hanna hat jedoch noch immer Zweifel an dessen Schuld.
Dieser Handlungsstrang ist auch nach dem zweiten Band nicht abgeschlossen, deshalb empfiehlt sich die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Die aktuellen Mordfälle in denen Hanna ermittelt, sind jedoch in jedem Band abgeschlossen. In "Finsterhaus" verschwinden der Immobilienmakler Thomas Ahlström und sein kleiner Sohn Hugo plötzlich spurlos. Ganz Öland sucht nach den Beiden, doch sie bleiben vorerst unauffindbar. Hanna und ihr Kollege Erik suchen nach einem Motiv, als Ahlström tot aufgefunden wird - ohne seinem kleinen Sohn....

Das zweite Buch um Hanna Duncker hat leider einige Längen. Zu Beginn gibt es einen Einblick einer unbekannten Person, die mit "Der letzte Tag" betitelt ist. Dazu erfährt man als Leser immer wieder ein kleines Puzzlestück. Dabei werden die Verdächtigen immer mehr, denn Thomas Ahlström dürfte einige dunkle Geheimnisse gehabt haben, die zu einem verlassenen Haus führen. Die Ermittlungsarbeit steht auch hier wieder im Vordergrund. Die Autorin hat viele Spuren und auch einige Wendungen eingebaut, die zum Miträtseln einladen. Die Stimmung ist wiederum düster und soll das karge Leben auf Öland übermitteln.

Während mir Hanna in diesem zweiten Krimi etwas greifbarer und sympathischer wird, bleibt der Vermisstenfall rund um den Immobilenmakler und seinen Sohn etwas zäh. Die Auflösung ist jedoch schlüssig und war eine Überraschung.

"Finsterhaus" endet mit einem Cliffhanger, was ich persönlich nicht wirklich mag. Dieser bezieht sich aber auf den alten Mordfall rund um Hannas Vater. Der aktuelle Fall ist jedoch abgeschlossen. Da ich wissen will, was sich hinter dem Fall von Hannas Vater verbirgt, werde ich natürlich weiterlesen.
Johanna Mo präsentiert mit dieser Fortsetzung einen soliden Krimi, den ich gerne gelesen habe und Neugier auf den nächsten Band weckt.

Fazit:
Eine solide Fortsetzung, die mich trotz einiger Längen an der Reihe dranbleiben lässt, weil der Cold Case um Hannas Vater einige neue Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 14.04.2022

abgebrochen