Cover-Bild Abgestürzt
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Johannes Wilkes

Abgestürzt

Franken-Krimi
Eine junge Frau und drei Männer, die um sie kämpfen. Bis in den Tod?
Das soll eine Gerichtsverhandlung im legendären Saal 600 des Nürnberger Schwurgerichts klären. Der Afghane Fersal, geflüchtet, abgeschoben und erneut vor den Taliban aus seiner Heimat geflohen, ist des Mordes angeklagt. Ihm gehört Marias Herz. Doch sie hat Cornelius geheiratet, den beliebten Kinderarzt. Nun muss ein Gericht klären, ob Fersal ihn von einer Brücke in den Tod gestürzt hat. Der Journalist Dirk soll über den Prozess berichten, in dem seine unerreichbare Jugendliebe Maria eine zentrale Rolle spielt. Wird sie ihn endlich erhören, wenn Fersal verurteilt wird? Und dann ist es ausgerechnet Dirk, in dessen Händen Fersals Schicksal liegt …

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein spannender Gerichtskrimi

Im legendären Saal 600 des Nürnberger Schwurgerichts findet die Verhandlung des Afghanen Fersal statt. Er ist des Mordes an Cornelius Fischer angeklagt. Die Frau von Cornelius Fischer, Maria, ist die Frau, in die Fersal verliebt ist. Hat er Cornelius deshalb von der Brücke gestoßen? Der Journalist Dirk wird über den Prozess berichten. Ausgerechnet seine Jugendliebe Maria spielt dabei eine zentrale Rolle. Wird sie ihn erhören, wenn fersal verurteilt wurde?

Dieser Krimi war das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Und es hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch ließ sich sehr angenehm und zügig lesen. Die Beschreibungen waren eindringlich und bildhaft, so dass ich alles richtig gut vor Augen hatte. Besonders der Gerichtssaal und das dortige Flair, was recht bedrückend wirkte, wurden hervorragend und authentisch eingefangen. Ich war wirklich mittendrin bei den Verhandlungen und war sehr gespannt, was alles ans Licht kommt und wie das Gericht urteilen wird.
Die einzelnen Personen wurden anschaulich beschrieben und hatten eigene Charakterzüge, so dass ich sie gut auseinanderhalten konnte.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen und warf einige Fragen bei mir auf. Ich konnte somit richtig mitfiebern und war auf die Entwicklungen und Überraschungen in dem Verfahren sehr gespannt. Die Spannung hielt sich bei mir somit durchgängig.

Ein toller Gerichtskrimi, in dem das Flair der Verhandlung perfekt beschrieben wurde. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

eine Gerichtsverhandlung die unter die Haut geht

Wer wollte schon nicht mal mit im Saal sitzen wenn bei Gericht ein Fall verhandelt wird? Den Zeugen bei ihren Aussagen lauschen, dem vermeindlichen Täter in die Augen blicken und den Anwälten bei ihren Playdoyers beobachten?

In diesem Buch bekommt man einen guten Einblick wie das ganze ablaufen könnte.
Ein mann der angeklagt ist , einen Mord begangen zu haben , viele Indizien die dafür sprechen....Aber war er es wirklich?

Finden Sie es heraus

Der Schriftsteller hat eine wunderbare Schreibweise die das flüssige Lesen dieses Buches garantiert.Er transportiert die bedrückende Stimmung des Gerichtssaals wunderbar zu dem Leser hin.Die Characktere sind alle wohl durchdacht obwohl ich anfangs von der Vielzahl der Personen"erschlagen" wurde. Dieses gibt sich aber im Laufe des Lesens wieder. Die Gegenwart und die Vergangenheit fließen dort sehr ineinander, was aber alles in sich schlüssig ist .

Für Krimifans absolut zu empfehlen

Veröffentlicht am 21.04.2019

Spannend

Fersal ist Flüchtling aus Afghanistan und soll seinen Freund Cornelius ermordet haben. Dabei spielt dessen Partnerin Maria eine große Rolle. Dirk Zimmermann ist auch in Maria verliebt und Reporter. Er will die Geschehnisse dieser Zeit rekonstruieren. Der Thriller war sehr spannend und gut konstruiert. Die Hintergrundinformationen fand ich interessant und fesselnd und die Figuren authentisch und manchmal auch überraschend. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen drin, was auch an dem tollen Schreibstil liegt. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich fand das Buch toll und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

War es Mord oder Selbstmord?

INHALT
der Prozess von Fersal fand in dem legendären Saal 600 des Nürnberger Schwurgerichtes statt.

INHALT
Auch der Reporter Dirk Zimmermann war hier anwesend. Als er die Witwe Maria begrüßen wollte, war sie sehr abweisend zu ihm. Fersal soll ihren Mann Cornelius umgebracht haben.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht sehr informativ los und dann folgt sofort die Spannung.
Es geht um einen Todesfall, der viele Fragen aufwirft. War es Mord oder Selbstmord, oder gar ein Unfall? Fragen über Fragen, die hier geklärt werden müssen.

Marias Mann Cornelius wurde auf einem Zug tot aufgefunden und keiner weiß so genau, wie er dort hinkam.
In Marias Leben gibt es drei wichtige Männer, die sie lieben und nur einen davon liebt sie tatsächlich und das ist Fersal.
Es geht um Dirk, der sie seit der Kindheit liebt, um Fersal den sie durch EFIE kennen lernt. Das ist eine Organisation die sich um Flüchtlinge kümmert. Dann ist da auch noch Cornelius, der sie ebenfalls liebt und den sie wegen einer Fehlinformation heiratet.

In diesem Buch lesen wir dann sehr ausführlich über die Verhandlung im Nürnberger Schwurgericht. Diese ausführliche und detaillierte Beschreibung von dieser Verhandlung erfordert mich Sicherheit sehr viel Recherchearbeit. Man erfährt hier sehr viel über das, was hier wohl geschehen ist. Man nimmt als Leser förmlich an den Befragungen teil und man hat das Gefühl in dem Gerichtssaal anwesend zu sein.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der das lesen sehr aufregend macht. Es wirkt auf keiner Seite langweilig und es ergeben sich immer neue Dinge.

Der Autor hat diesen Krimi so gestaltet, das wir auch sehr viel von den Personen erfahren. Es bringt uns diese Personen sehr viel näher und man hat schnell einen Bezug zu den jeweiligen Personen. Dabei stösst man auf die Schicksale und das Leben und auch auf die Gefühle des jeweiligen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da es für mich eher ein Roman ist, aber kein Krimi. Es lässt sich gut lesen, aber Hauptaugenmerk ist hier die Beschreibung der Personen und deren Leben. Das Buch ist durchaus spannend und sehr informativ, aber es gibt ja auch Romane wo es einen Todesfall gibt und so erscheint mir dieses Buch. Deshalb ziehe ich einen Stern ab, weil für mich einfach ein falsches Genre für das Buch ausgewählt wurde.

Bluesky_13
Rosi