Cover-Bild Refugium
Band 1 der Reihe "Stormland"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.07.2023
John Ajvide Lindqvist

Refugium

Thriller | Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien
Franziska Hüther (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer), Hannes Langendörfer (Übersetzer)

Der Auftakt der spektakulären neuen Spannungstrilogie aus Skandinavien.

»Einfach großartig, wie John Ajvide Lindqvist mit seinem glitzernden Monstertruck in die Krimilandschaft donnert.« Aftonbladet

Ein explosives Ermittler-Duo. Sie: Expolizistin und Krimiautorin im Karrieretief. Er: ein Hacker mit gequälter Seele. Sie ziehen einander an. Sie stoßen einander ab, aber sie müssen einander vertrauen.

Ursprünglich sollte Kim Ribbing, der die Spuren eines tiefen Traumas in sich trägt, die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei Recherchen unterstützen. Doch dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären.

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht

Nicht weit von Julias Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Für Julia ist die Zeit gekommen, zu handeln.

Mit Gespür für dichte Atmosphäre und die psychologischen Feinheiten seiner Figuren schreibt John Ajvide Lindqvist einen vielschichtigen Thriller, der unter die Haut geht.

Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet

Für alle Fans der Millenium-Reihe und Leser:innen von skandinavischer Spannung.

Der Nr. 1 Bestseller aus Schweden

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein wahnsinnig guter Thriller

Wir lernen Julia und Kim kennen. Julia ist ehemalige Polizistin aber zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Autorin. Ihr Exmann ist aber im Dienst geblieben. Ihr Wege kreuzen sich noch immer. Kim hatte eine traumatisierende Kindheit, ist mittlerweile ein erfolgreicher Cracker und schwimmt im Geld. Die beiden beginnen einen etwas andere Art von Liebesbeziehung.

Doch plötzlich wird der Nachbar und ehemalige Schulfreund von Julia während er und seine Familie Geschäftspartner zu Gast hatten, mitsamt seinen Gästen brutal ermordet. Julias Exmann übernimmt den Fall. Julia lässt dieser Fall auch nicht los und sie beginnt ebenfalls zu ermitteln. Im Gegenzug fordert sie immer wieder Infos von ihrem Exmann ein, wenn sie wieder Hinweise zu dem Fall gibt. Schnell wird klar, dass dieser Fall größer ist als geahnt. Da Julia am PC nicht so versiert ist, bittet sie Kim um Hilfe. Die beiden kommen erschreckenden Dingen auf die Spur.

Ein wahnsinnig guter und spannender Thriller, mit tollen Hintergrundgeschichte der Protagonisten. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rache

Mit "Refugium" liegt der Auftakt einer ganzen Triologie rund um ein ganz besonderes Ermittler*inteam vor. Im Mittelpunkt stehen die ehemalige Polizistin und heutige gefeierte Krimiautorin Julia Malmros und der undurchsichtige Hacker Kim Ribbing. Gemeinsam machen sie sich daran die Hinrichtung einer Abendgesellschaft zu Mittsommer aufzuklären und einen Weg zu einander zu finden. Beide haben ihre Geschichte, ihr Päckchen zu tragen und ganz unterschiedliche Ermittlungsansätze, aber gemeinsam sind sie unschlagbar und ermitteln bald länderübergreifend.
Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch bis zum Ende mitfiebert. Der Anfang war mir persönlich zu viel emotionales zwischenmenschliches Hin und Her, danach aber konnte mich die Geschichte packen. Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 26.09.2023

macht Lust auf die Folgebände

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist, ist der Auftakt zu einer neuen schwedischen Thrillertrilogie, die meiner Meinung nach gut gelungen ist. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, dass hier Parallelen zu Stieg Larsons Millenium Reihe gezogen werden können, denn Julia Malmros, ehemalige Polizistin und erfolgreiche Thrillerautorin , wird nicht nur engagiert die Milleniumreihe weiterzuschreiben, sondern mit ihrem " Partner " Kim Ribbing, ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Lisbeth Salander und Mikael Blomqvist als Ermittlerpaar festzustellen. Auch Kim ist Hacker und sehr eigenwillig und hat genau wie Lisbeth eine von Gewalt geprägte Kindheit und Jugend. Auch geht es in dieser Reihe um Wirtschaftskriminalität.
Auch auch wenn dies kein Zufall ist, mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Fall als solches kommt ein bisschen zu kurz, dafür wird den Protagonisten allen voran Julia und vor allem Kim sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, was ich sehr gelungen fand, da Kimm eine wirklich außergewöhnliche und vor allem sehr sympathische Persönlichkeit ist.

Der Fall als solches kam, wie ich schon erwähnte etwas zu kurz.
Am Mittsommertag, an dem viele Schweden in ihren Wochenendhäusern in den Schären mit Freunden und Familie feiern, wird auf einer Nachbarinsel von Julias Wochenendhaus ein Masaker auf eine feiernde Gesellschaft ausgeübt., nur die Tochter überlebt durch einen Zufall.Der Besitzer des Hauses ist Julias Kindheitsfreund und sie fragt sich, was ihr Freund mit den Chinesen zu tun hat, denn die Attentäter waren chinesischer Herkunft.

Wie schon gesagt liegt der Fokus des Buches auf den beiden Hauptprotagonisten Julia und vor allem Kim. Die Aufklärung des Falles führt Kim nach Shanghai, aber auch Kuba und der Fall ist sehr interessant und auch spannend in Szene gesetzt.
Der Schreibstil ist flüssig, sodass keine Längen auftreten und man schnell durch die Seiten fliegt.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Thriller-Auftakt aus Schweden!

Sehr gespannt war ich auf diesen Auftakt einer neuen Thriller-Reihe aus Schweden. Ich mag diese Settings und die Mystik, die ich bei den skandinavischen Werken stets spüre. Der Autor war mir bisher auch noch nicht bekannt und umso gespannter, wie er mich catchen wird. Das Cover wirkt sehr düster und unglaublich geheimnisvoll und mit einem starken Beginn erhoffte ich mir einen fesselnden Thriller. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig und auch die Darstellung der Protagonisten sehr authentisch und soweit die Charaktere es zuließen auch nahbar. Das Buch hatte ich schnell gelesen, was auch sicher an den kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechseln lag. John Ajvide Lindqvist schaffte es geschickt das Privatleben der Protagonisten in die Story mit rein zu nehmen, ohne zu weit vom Hauptaugenmerk abzuschweifen. Ohne viel zu verraten, aber wer Fan von Stieg Larssons Millenium-Trilogie ist, der sollte aufgrund bewusster Einbindungen und Ähnlichkeiten von Charakteren, diesen Auftakt unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Stormland Trilogie - Teil 1

John Ajvide Lindqvist gelingt es, vom ersten Satz an zu fesseln.
Schon im Prolog bekam ich eine Gänsehaut, Gäste werden zum Mittsommerfest grausam hingerichtet, nur die Tochter der Familie kann sich retten.
Mir ...

John Ajvide Lindqvist gelingt es, vom ersten Satz an zu fesseln.
Mir gefallen die Protagonisten. Kim ist ein interessanter Charakter. Seine Erlebnisse in der Kindheit und Jugend sind dramatisch und erschreckend. Und Julia, als Autorin, soll die Fortsetzung von Millennium schreiben. Sie wirkt in diesem Fall als Privatermittlerin mit.

Interessant finde ich, dass dem Autoren John Ajvide Lindqvist wirklich ein Angebot unterbreitet wurde, wie hier im Buch geschildert. Das hat die Sache sehr lesenswert gemacht.

Der Schreibstil ist absolut beeindruckend und mitreißend. Die kurzen Abschnitte im Buch haben den Spannungsbogen aufrecht erhalten und man wollte einfach weiterlesen. Ich fand "Refugium" trotz kleiner Nebensächlichkeiten spannend, stark und lesenswert.