Cover-Bild Refugium
Teil 1 der Serie "Stormland"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
John Ajvide Lindqvist

Refugium

Ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen (2 mp3-CDs)
Britta Steffenhagen (Sprecher), Thorsten Alms (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer), Franziska Hüther (Übersetzer), Hannes Langendörfer (Übersetzer)

Blendend helles Licht und Meeresrauschen, sanftes Gläserklingen: Mittsommer auf einer Schäreninsel. Während Astrids Vater, der erfolgreiche Unternehmer Olof Helander, seine Gäste unterhält, schwankt sie zwischen Scham und Langeweile. Da nähert sich lautlos ein Schatten von der offenen See. Innerhalb von Sekunden wird die ganze Festgesellschaft ausgelöscht. Wie durch ein Wunder überlebt das Mädchen. Aber jetzt ist sie allein. Und in Gefahr. Der erste Fall für Julia Malmros und Kim Ribbing führt von einer Schäreninsel nach Shanghai und Kuba, von der Helligkeit eines Sommertages bis ins dunkelste Verlies. Und das ist nur der Anfang …

Ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen
2 mp3-CDs | ca. 13 h 59 min

Veröffentlicht am 30.08.2023

Fesselnd und mitreißend

In der Mittsommernacht kommt es auf der Insel, auf der Julia ihr Sommerhaus hat, zu einem brutalen Massaker. Eines der Opfer ist ihr Jugendfreund Olof Helander. Julia Malmros, ist eine ehemalige Polizeibeamtin, und jetzt Autorin, die es sich nicht nehmen lässt daraufhin ihre eigenen Untersuchungen anzustellen. Gemeinsam mit dem Hacker Kim Ribbing, der ihre Recherchen unterstützen soll, führen sie ihre Ermittlungen von den Stockholmer Schären über Shanghai und Havanna nach Stavanger.

Der Vergleich zu den Millennium-Büchern ist wohl gewollt, auch wenn hier die Geschlechterrolle der Protagonisten vertauscht ist. Trotzdem, oder gerade deshalb, macht der Roman aber Spaß, ist auch spannend, hat ein guten Tempo und vor allem eine gut durchdachte Handlung, die eine Vielzahl an Themen anspricht. Die kurzgehaltenen Kapitel und der stete Wechsel zwischen den Figuren und deren Handeln hält einen am Buch und das Tempo und die Spannung auf einem guten Level. Allerdings lebt das Buch aus meiner Sicht eher durch die beiden Charaktere Julia und Kim, als durch die eigentliche Thrillerhandlung oder die polizeilichen Ermittlungen.

Wer damit leben kann, dass die Grundidee stark an die Millennium-Trilogie erinnert, ist hier richtig. Fesselnd und mitreißend ist dieser erste Band der Stormland-Trilogie allemal und somit gibt es von mir auch eine Empfehlung und aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöner Auftakt

36/23 Refugium - Lundqvist

Während Kim Ribbing die ehemalige Polizistin, nun Schriftstellerin, in der Recherche zum Thema "Hacken" unterstützt passiert etwas schreckliches..
Gäste eines Mitsommerfestes ...

36/23 Refugium - Lundqvist

Gäste eines Mitsommerfestes werden grausam erschossen, nur die Tochter der Gastgeberfamilie überlebt.

Es beginnt eine große Ermittlung in die nicht nur Julias Ex, sondern auch sie selbst und Kim mitmischen. Manchmal etwas weit hergeholt aber sonst wären die beiden Protagonisten ja überflüssig.
Betrug, Rache, Macht Geld ist der Schlüssel der Story.
Dass es in diese Richtung läuft habe ich nicht erwartet! Der Klappentext führt hier ein bisschen in die Irre bzw. beschreibt Teile der Story die tatsächlich eher nebensächlich sind!
Man springt teilweise auch in die Vergangenheit damit sich manche Handlungen logisch verbinden.
Das zwischenmenschliche kommt hier keinesfalls zu kurz.
Der Schreibstil gefällt mir gut.
Ich denke ich werde auch den nächsten Teil lesen denn für mich bleiben ein paar Fragen offen!
Von mir gibt's 4 von 5