Cover-Bild Margos Spuren
  • Ersterscheinung: 19.06.2015
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Eine große Liebesgeschichte und eine brillante Road-Novel.

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt – und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Das Buch zum Film: Nach ›Das Schicksal ist ein mieser Verräter‹ kommt mit ›Margos Spuren‹ das zweite Jugendbuch von John Green in die Kinos. Regie führt Jake Schreier, die Hauptrollen spielen Cara Delevingne und Nat Wolff.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gewöhnungsbedürftig...

John Green, ein Autor, der mich mit seinem Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" schon zu Tränen gerührt hat, schaffte es, mich mit diesem Buch zum lachen zu bringen. Q und seine Freunde sind ein Trio, das mich fasziniert hat. Freunde, die zusammenhalten, auch wenn es mal schwierig wird. Ich habe sie auf ihrer Reise (auf der Suche nach Margo) begleitet und wurde sehr gut unterhalten.

Den ersten Teil des Buches habe ich verschlungen. Die geheimnisvolle Margo lädt ihren alten Freund Q ein mit ihr Rache an ihren Freunden zu nehmen. Hier wird dem Leser ein guter Eindruck von den beiden vermittelt und ehrlich gesagt, war mir Margo von Anfang an unsympathisch. Sie ist ein Mädchen das keine Regeln kennt und für die Respekt ein Fremdwort ist. Vielleicht empfinde ich sie so, weil ich das komplette Gegenteil bin und ich nie den Mut hätte, den sie aufbringt. Irgendwie mochte ich sie aber genau deswegen zwischendurch. :)
Q hingegen habe ich von Anfang an gemocht. Schüchtern, wenn andere in der Nähe sind und bei Freunden ist er witzig und unterhaltsam.
Wie man sieht, sind die Charaktere im Buch sehr ausgeprägt und man bekommt ein genaues Bild von ihnen. Auch die beiden Freunde von Q sind mir ans Herz gewachsen, weil sie eine Persönlichkeit haben, die man einfach mögen muss.

Teil 2 war eher zäh zum lesen, da das Rätsel lösen eher langweilig war. Manchmal hab ich auch nicht verstanden, warum er jetzt dort hinfährt und dort nach Margo sucht, obwohl klar war, dass er an dem anderen Ort was übersehen hat... Schwer zu erklären, wer das Buch liest, wird aber merken was ich meine. Deswegen ziehe ich hier den ersten Stern ab, da es teilweise unverständlich war und ich mit seinen Schlussfolgerungen nicht ganz mitkam.

Teil drei war für mich der beste, und deswegen viel zu kurz. Der Roadtrip zu Margo hätte der Hauptteil des Buches sein können, denn die Freunde erleben viel, was genauer beschrieben hätte sein sollen. Man merkt, wie ihre Freundschaft zueinander noch weiter wächst und sie eine neue Freundin dazu bekommen. Auch hat mich dieser Teil zum lachen gebracht, da einige lustige Passagen dabei waren. Von "pinkeln in eine Flasche im Auto" bis zu "eine Monsterkuh blockiert die Fahrbahn".

Der Schreibstil von John Green ist wirklich einer meiner liebsten! Er trifft alles in Sachen Gefühle genau auf den Punkt und kann sich so gut in junge Erwachsene hineinversetzten, dass die Geschichte sehr real wirkt. Wie wenn es Q und Margo wirklich gebe und die beiden nach dem Buch ihr Leben weiterleben. Auch webt er gewisse Details in seine Geschichten ein, die mir wirklich gut gefallen. Die Idee mit den schwarzen Weihnachtsmännern fand ich sehr interessant, da John Green mit Sicherheit viel Gedanken daran verschwendet hat. Auch ist er auf ein Gedicht näher eingegangen, dass mir auch die Augen geöffnet hat. Die Hauptperson Q denkt viel über dieses Gedicht nach und bringt mich auch zum Nachdenken. Es sind diese Details, die die Geschichte lebendig machen! Sehr schön :)

Insgesamt konnte ich leider nur drei Sterne vergeben. Die Idee des Buches fand ich wahnsinnig interessant und aufregend und ich musste es einfach lesen. Die Umsetzung des ganzen hätte jedoch besser sein können. Wie oben schon erwähnt das mit den Rätseln und zweitens mit der Länge der drei Teile war ich nicht einverstanden. Mir hätte es besser gefallen, wenn dem Roadtrip mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre. Ansonsten ein spitzen Roman, der zum Nachdenken anregt und einem ein schönes Bild der Charaktere liefert. Und der Schreibstil natürlich: Ich liebe ihn! :)

Veröffentlicht am 02.03.2021

Insgesamt:
2,5 / 5 ⭐️
Inhalt / Schreibstil:
3 / 5 ⭐️
Leider konnte das Buch mich gar nicht überzeugen. Den Schreibstil fand ich ganz okay, es gab aber auch Stellen, die ich gar nicht mochte, vor allem, wenn es um Ausdrücke oder Beschreibungen ging. Der Inhalt war in Ordnung. Doch an manchen Stellen war es einfach zu lang, wo nicht wirklich etwas passiert ist. Es hat sich sehr gezogen und ich habe mich durch gekämpft. Mit dem sende konnte ich mich nicht anfreunden, auch wenn ich mit einem solchen Ende gerechnet habe.
Figuren:
3 / 5 ⭐️
Margo fand ich teilweise sehr interessant, aber manchmal konnte ich sie auch gar nicht nachvollziehen. Quentin war mir recht sympathisch, aber es war auch kein Protagonist mit dem ich mich anfreunden würde. Radar und Ben waren seltsam, ich war nicht wirklich überzeugt, genau wie von den restlichen Protagonisten.
Cover:
2 / 5 ⭐️
Das Cover war für mich sehr Nichtssagend. Gut, ich sehe die zwei Protagonisten, jedoch habe ich mir Margo und Quentin beim Lesen komplett anders vorgestellt wie auf dem Cover, weshalb das Cover auch so wenig Sterne von mir erhält. Für mich hatte das Cover nichts mit den Beiden Protagonisten zu tun.
Fazit: Das Buch ist für die jüngere Generation (12-14 Jahre) wahrscheinlich ganz schön zu lesen. Das Ende war für mich nicht zufriedenstellend, denn es blieben einige offene Fragen. Im Großen und Ganzen konnte mich das Buch nicht überzeugen, ich habe gar nicht mitgefiebert und mich eher durch die Seiten gekämpft. An dem Autor lag es definitiv nicht, denn andere Bücher wie „Eine wie Alaska“ oder „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ habe ich regelrecht verschlungen.