Cover-Bild Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
John Green

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Psychologische Tiefe

Der neue Roman von John Green ist auch gleichzeitig eine sehr persönliche Geschichte, denn es geht um Angststörungen. Aza, die 16jährige Hauptprotagonistin leidet sehr unter ihren Ängsten und ihren Zwangsstörungen. Green schreibt hier aus eigener Erfahrung heraus, auch wenn die Geschichte natürlich eine rein fiktive ist. Dennoch - mit dem Wissen liest sich das Buch noch viel intensiver.

Aza Holmes zieht sich oft in ihre eigene Welt zurück, sie hat früh ihren Vater verloren und hat manische Angst vor Krankheiten. Sie ist seit Jahren in psychologischer Behandlung. Als eines Tages der Milliadär Pickett verschwindet, lässt sie sich von ihrer Freundin Daisy dazu überreden, sich wegen der ausgesetzen Belohnung auf Spurensuche zu begeben. Dabei trifft sie Davis wieder - den Sohn des Verschwundenen, den Gleichaltrigen hat sie vor Jahren in einem Ferienlager kennengelernt, doch ein Kontakt bestand seit Jahren nicht mehr. Die Suche nach seinem Vater tritt mehr und mehr in den Hintergrund - im Vordergrund stehen die Beziehungen zwischen Daisy und Aza, aber auch die Gespräche und beginnende Freundschaft zwischen Aza und Davis. John Green hat es geschafft, die Jugendlichen lebendig werden zu lassen, mit all ihren Problemen, Gedanken, Gefühlen, dem Alltag, den Sorgen, aber auch mit ihren Hoffnungen, Zukunftsplänen, ihrer Verliebtheit.

Es ist kein Roman, der von Abenteuer und Action handelt (vom Klappentext könnte man das erwarten), vielmehr ist es ein Buch, dass all das vorher beschriebene in so vielen Facetten in Worte und Handlungen fassen kann, dass man - einmal angefangen - einfach weiter lesen muss, und sich am Ende mit Wehmut wieder von den Protagonisten trennt.
Es ist auch wichtiges Buch, denn es zeigt die Schwere und Last, die ein Mensch, der unter Zwangshandlungen und Ängsten leidet, zu stemmen hat und wie schwer es auch ist, demjenigen zu helfen nicht zu stark in der eigenen Gedankenspirale zu versinken. Aber es zeigt auch gleichzeitig, wie wichtig es ist, demjenigen dabei die Hand zu halten. Allen, die darunter leiden, zeigt es, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist und dass es auch Hilfe gibt.

"Du erinnerst dich an deine erste Liebe, weil sie dir zeigt, weil sie der Beweis dafür ist, dass du lieben kanst und geliebt werden kannst, dass außer Liebe ncihts auf der Welt verdient ist, dass Liebe sowohl der Weg ist, der dich zum Menschen macht, als auch der Grund". Zitat, S. 280

Es sind Sätze wie solche, die diesen Roman wieder zu einer kleinen Perle machen. Dialoge zwischen den Protagonisten, die tiefgründig sind, Gedanken, die das Innere nach außen drehen. Und trotz aller Schwere, die eindeutig auch zum Roman gehört, schafft es Green immer wieder auch humorvolle Szenen einzubauen und vor allem Lichtblicke und Ausblicke.

Veröffentlicht am 13.11.2017

wunderschönes, außergewöhnliches Buch!

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor,
Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, ...

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor,
Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären,macht Aza mit.

Erstmal vielen lieben Dank an den Hanser Verlag und Vorablesen zum bereitstellen dieses Buches! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.
Da mir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" total gefallen hat bin ich echt mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen und ich kann jetzt schon mal sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!

Das Cover ist ein Wendecover, was ich echt ein total nette Idee finde. Der orangene Buchschnitt gibt dem Buch dann noch den letzten Schliff ;)

Der Schreibstil von John Green ist einfach nur unglaublich, er beschreibt Dinge mit so vielen Metaphern und spricht zwischen den Zeilen auch total Ernste Themen an.

"Dabei sind wir Menschen  so auf die Sprache angewiesen, dass wir, was wir nicht benennen können, kaum begreifen. Und dann tuen wir so als wäre es nicht real. Wir benutzen Sammelbegriffe wie Störung oder chronische Schmerzen, die das Übel ausgrenzen oder kleinreden sollen.(S. 92)

Aza war mir einfach von Anfang an super sympathisch, ich konnte so gut ihre Gedanken nachvollziehen, obwohl ich noch nie an solche Dinge gedacht habe, wie sie.
Ich fande ihre Weltansicht total interessant und meiner Meinung nach hat das John Green genau auf den Punkt gebracht.
Davis und Daisy haben mich zwar mit ihren (für mich) kaum zu unterscheidenden Namen am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben, habe aber im Endeffekt vor allem Davis in mein Herz geschlossen.

Das Schwierige Thema Ängste, Zwänge und zum Teil auch Selbsthass wurde schonend aber doch sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Sie wurden weder verharmlost noch verurteilt.
Ich fande es in diesem Buch auch überhaupt nicht störend, dass um manche Stellen viel herum beschrieben wurde, da John Green es einfach immer so lebhaft und bildlich erzählt hat!

Es geht in diesem Buch weniger um eine "Detektiv - Geschichte" sondern eher um das Thema Freunde, Liebe, Familie und Zwangsstörungen, was dem Buch ehr eine dunkele Grundstimmung gibt. Trotzdem konnte ich an manchen Stellen auch lachen :)
(Wer hier auf eine klassische Liebesgeschichte wartet, ist meiner Meinung aber auch falsch ;))

"Du bist eine solide Zwei plus. Und wenn man es schafft, in einer Drei-minus-Lage eine Zwei plus zu bauen, ist das eine ziemliche Leistung." (S. 240)

Ich kann dem Buch einfach nur 5 Sterne geben, da es mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hat! Die 20€ für noch nicht Mal 300 Seiten sind zwar gewaltig, aber ich habe so viel aus dem Buch mitgenommen, dass es mir das im Endeffekt auf jeden Fall wert wäre!

Bewertung:  ✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮ (fünf von fünf)

Veröffentlicht am 11.11.2017

Verrückt wie immer

Aza ist anders, den sie hat eine Zwangsstörung und Angst vor Bakterien. Sie kann einen Gedanken auch nicht einfach beiseite schieben, nein, in ihrem Kopf geht ein Gedanke endlos weiter. Daisy ist ihre beste Freundin und als ein Millionär untertaucht, weil er Mist gebaut hat und eine Belohnung auf ihn ausgesetzt wird, wittern die beiden ihre Chance. Aza kennt die Familie von früher, weshalb sie leichter an die Familie ran kommen. Bei ihrem Versuch mehr über das Verschwinden heraus zu bekommen kommt Aza jedoch seinem ältesten Sohn Davis näher, was mit ihren Problemchen gar nicht so leicht ist...

Das Design des Buches gefällt mir ganz gut, über das Cover kann man sich jedoch streiten – die finde ich beide nicht besonders prickelnd. Die Idee des Wendecovers finde ich allerdings toll und ich kann euch nur raten Ausschau nach der Sonderedition zu halten, denn die ist signiert und nummeriert ;)

Die Kapitel und das Buch haben eine gute Länge, ich finde allerdings den Preis von 20€ ziemlich heftig für nicht mal 300 Seiten. Wenn ich das Buch nicht so bekommen hätte, würde mich der Preis ziemlich abschrecken.

Die Story hat mir gut gefallen. John Green mag anscheinend Menschen die verschwinden und seltsam wirkende Figuren, aber gerade das macht seine Bücher gerade aus. Über seinen Schreibstil braucht man nicht viel sagen: Der ist und bleibt klasse.

Aza hat mir sehr gut gefallen, Daisy und Davis haben es mir aber auch angetan. Mir gefällt, wie der Autor Witz und ernste Themen miteinander kombiniert – so ist es auch für die Jüngeren etwas.

Ich finde, es ist nicht sein stärkstes, aber auch nicht sein schwächstes Buch. Es hat eine tolle Geschichte mit wundervollen Figuren, voll mit Liebe und Tiefgang. Niemand kommt zu kurz und es war interessant diese Zwangsstörung einmal aus so einer Sicht zu lesen, so kam es gleich viel realer rüber.

Ich bin schon sehr auf sein nächstes Buch gespannt und ich hoffe dieses Mal dauert es nicht so lange :)

Danke an Vorablesen und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 09.11.2017

Interessanter Roman

Von John Green hatte ich noch nichts gelesen, obwohl er mit vielen Preisen als Jugendautor ausgezeichnet wurde. Mit diesem Roman „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“ ist es ein guter Einstieg und man merkt, das er seine Preise verdient hat. Su, wie er seine Protagonistin, die 16jährige Aza Holmes über ihre psychische Krankheit erzählen lässt, ist einfach brillant. Azas Ängste sind dramatisch, überall sieht sie böse Bakterien und ihre fiesen Gedanken sagen ihr immer wieder, da kann man dran sterben. Dabei ist sie ein kluges Mädchen. Da passt sogar der Titel besonders gut.
Azas Freundin Daisy ist ein guter Kontrast. Sie ist zwar etwas überdreht, aber sonst könnte sie mit Azas Macken, nicht so gut umgehen. Das stelle ich mir etwas nervig vor.
Mit dem schüchternen Milliardärssohn Davis freundet Aza sich an. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man das witzig finden, wie sie über die Mikroben beim Küssen nachdenkt. Die Sache mit seinem verschwundenen Vater ist irgendwie unrealistisch.
Der Autor muss sich gut mit der Materie befasst haben, da er Azas Problem so detailliert beschrieben hat.
Im Großen und Ganzem war ich von dem Roman angetan und habe ihn gerne und mit Interesse gelesen. Ich kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Schildkröten bis untenhin

"Mich stört es nicht, wenn Leute sich Sorgen machen. Sorgen sind die angemessene Reaktion auf das Leben. Das Leben ist besorgniserregend."
So denkt Aza. Aza hat Angststörungen und Zwangsneurosen. Zum Beispiel ...

So denkt Aza. Aza hat Angststörungen und Zwangsneurosen. Zum Beispiel reinigt sie ständig eine Wunde an ihrem Finger, weil sie Angst hat, dass sich durch Dreck Bakterien in ihrem Körper sammeln, die dann dafür sorgen, dass sie stirbt. Aza denkt viel darüber nach, an eher seltenen Krankheiten in Verbindung mit Bakterien oder Parasiten zu sterben, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Ihre Freundin Daisy hingegen ist anders. Sie ist aufgeschlossen, wild und hat Lust auf Abenteuer. So begeben die beiden sich auch auf die Suche nach einem verschwundenen Milliardär. Außerdem verbringt sie so wieder mehr Zeit mit dessen Sohn Davis. Sie hatten schon einmal vor mehreren Jahren Kontakt, doch der ist abgebrochen. Doch jetzt hat Aza einen Grund, wieder mit ihm zu reden. Sie lernt ihn besser kennen und hat das Gefühl, er versteht sie. Aber eigentlich will Aza ja nur seinen Vater finden... Oder?

Ein sehr schönes Jugendbuch, das ich nur empfehlen kann.