Cover-Bild Die Firma
  • Ersterscheinung: 01.07.2005
  • ISBN: 9783837171907
John Grisham

Die Firma

Charles Brauer (Sprecher), Christel Wiemken (Übersetzer)

Mitch McDeere, erfolgreicher Absolvent der juristischen Fakultät von Harvard, bekommt seinen Traumjob bei der exklusiven Anwaltsfirma Bendini, Lambert & Locke in Memphis. Er stürzt sich in die Arbeit und hat Erfolg. Aber schon bald stellt er Ungereimtheiten fest: Den fünften Stock des Unternehmens darf niemand betreten, er selbst fühlt sich rund um die Uhr beschattet, zwei Kollegen kommen auf mysteriöse Weise ums Leben, das FBI zeigt Interesse für die Vorgänge in der Kanzlei. Mitchs Traumjob wird allmählich zum Alptraum.

• Dieses Buch befindet sich bei Dark_Rose in einem Regal.
  • Dark_Rose hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Dark_Rose.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Viel besser noch als der Film

Ich muss gleich vorneweg sagen: ich bin über die Filme zu den Büchern von John Grisham gekommen; sie zählen zu den Klassikern meiner Teenagerzeit: Die Firma, die Akte, die Jury.

Als ich also gesehen habe, ...

Als ich also gesehen habe, dass es die Firma als Hörbuch gibt, musste ich einfach zuschlagen und ich muss sagen: mir gefällt das Buch bzw. das Hörbuch viel besser als der Film. Ich finde die Handlung im Buch viel realistischer; Mitch ist bei weitem kein solcher Draufgänger, wie Tom Cruise im Film. Er ist Anwalt und plötzlich sieht er sich mit der Mafia konfrontiert und einer Firma, die ihre Anwälte aus dem Weg räumt, wenn diese zu viele Fragen stellen.

Ich fand das Hörbuch sehr spannend. Es fängt sehr langsam an, aber erste Disharmonien bemerkt man schon relativ früh, wenn zum Beispiel die Rede davon ist, dass die Firma es den Ehefrauen nicht verbietet zu arbeiten. Man merkt, wie die Firma ihre Anwälte von sich abhängig macht, weil sie ihnen alles abnimmt und alles lebensnotwendige zur Verfügung stellt. Wie eine Krake windet die Firma ihre Arme um die Anwälte, bis es kein Entkommen mehr gibt.

Was ich am besten fand war das Ende, es ist ein wenig anders, als im Film aber wie ich fand um Längen besser!

Fazit: ich fand das Buch viel besser noch als den Film - vor allem weil die Kritikpunkte die ich persönlich immer am Film hatte (unrealistisch, Super-Hero-Anwalt) im Buch nicht in dem Maße vorhanden waren. Der Sprecher liest das Buch einfach perfekt, Charles Bauer ist einfach der Beste. Ich kann mir jetzt, nachdem ich schon mehrere Grisham Hörbücher gehört habe, wirklich niemand anderen als Sprecher vorstellen.

Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen!