Cover-Bild The Watchers - Wissen kann tödlich sein
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
John Marrs

The Watchers - Wissen kann tödlich sein

Felix Mayer (Übersetzer)

Im digitalen Zeitalter sind Informationen wertvoller als Gold. Doch Computer können gehackt und Files gestohlen werden. Nach einem massiven Cyberangriff fürchtet die britische Regierung um ihre Staatsgeheimnisse und entwickelt einen ebenso riskanten wie genialen Plan: die brisantesten Informationen werden offline genommen, in einen genetischen Code umgewandelt und fünf Zivilisten implantiert. Dafür bekommen diese so genannten Wächter die Chance auf ein neues Leben, eine neue Identität und finanzielle Unabhängigkeit. Auf keinen Fall aber dürfen sie Kontakt zueinander aufnehmen, denn gemeinsam kennen sie jede noch so schmutzige Parteiaffäre, die Wahrheit über Lady Di's Tod und die intimsten Geheimnisse der Queen. Doch jeder der Wächter verfolgt eine eigene Agenda, und schon bald entwickelt das Regierungsprojekt eine Dynamik, in der niemand mehr weiß, wem er eigentlich noch trauen kann ...

Veröffentlicht am 08.02.2022

Das war schon mal viel viel besser!

Meine liebste Linda und ich haben uns wieder mal an einen Buddyread gewagt. Es war mir wie immer ein innerlicher Blumentanz!! Bei unseren Nachrichten zwischendurch musste ich teilweise echt hart lachen. Was haben wir uns da ausgesucht?
Wir haben bereits die ersten beiden Teile ‚The One‘ und ‚The Passengers‘ gemeinsam gelesen, die uns sehr gut gefallen haben. Leider war diese Fortsetzung ziemlich enttäuschend für uns beide, vor allem im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
Also. Ich bin ja prinzipiell von Büchern schnell begeistert. Aber das war für mich leider ein voller Fehlschlag.
Zu den guten Sachen gehört jedoch definitiv John Marrs’ Schreibstil. Flüssig, spannend und vor allem fesselnd, so dass man nicht sicher ist, ob man das Buch verschlingt oder umgekehrt. Bitte mehr davon! Mit einer besseren Idee.
Das Hackerkollektiv bedroht die Länder der Welt: Es geht um geheime Daten, der Art, wie sie ganze Regierungen zu Fall bringen können. Großbritannien entwickelt eine Methode, um die sensibelsten Daten des Landes in menschliche DNA einzuspeisen.. so genannte Wächter, die diese Daten 5 Jahre bei sich tragen und beschützen.
So prinzipiell eigentlich eine gute Handlung. Aber wo ist sie hin? Die 4 Wächter sind allesamt schal und sprunghaft und gleichzeitig fad. Die Ausflüge in ihre Psyche und Gedankenwelt sind… wirr. Und so unzweckmäßig. Manche Handlungsstränge wirken überflüssig. Man vergisst um was es geht.. es gibt einfach keinen schönen Rahmen für die Story und ihre Figuren.
Und die Idee der Handlung ist toll. Aber die Umsetzung und vor allem die Auflösung ist, IM VERGLEICH zu den anderen beiden Büchern der Reihe, leider sehr einfallslos. Ich hatte mich auf einen gefinkelten Thriller, mit überraschenden Plottwists und spannenden Figuren gefreut. Das war leider ein Brei an Handlungssträngen mit ein paar Toten zwischendurch.
Fazit: Sorry Mr. Marrs. Das kannst du besser.