Cover-Bild The Big Five for Life
John Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben
Bettina Lemke (Übersetzer)

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Tiefsinnig

Klappentext

Klappentext
Durch Zufall lernt Joe, ein unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und hat auch wieder eine tolle Botschaft. Allerdings richtet sich diese Botschaft eher an Führungskräfte und die, die es einmal werden wollen, weswegen ich mich jetzt leider nicht so angesprochen davon gefühlt habe.
Trotzdem kann man auch als Nicht-Führungskraft für sich etwas aus dem Buch mitnehmen, was mir wiederum gut gefallen hat.
Es wird viel in dem Buch erklärt und dies auch anschaulich dargestellt, sodass man gut folgen und auch nachvollziehen konnte, worum es geht und, was der Autor einem sagen möchte. Das fand ich gut.

Unterstützt wird das alles durch den einfach und flüssig gehaltenen Schreibstil, der gegen Ende hin auch sehr gefühlvoll würde, sodass einen die Geschehnisse auch berührt haben.

Insgesamt also ein schönes Buch mit einer tollen Botschaft, das einen am Ende auch berührt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine Geschichte wie man ein bessere Unternehmen führt

The Big Five For Life gibt zeigt auf, wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt und die dazu passenden Mitarbeiter findet.

Es werden Grafiken und Listen aufgezeigt, die zur Verbesserung eines Unternehmens beisteuern.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, das Buch zeigt interessante Fakten auf und bezieht sich nicht nur auf die Unternehmensverbeserung, sondern enthält eine Story.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein gutes Buch für die Berufswelt

Nachdem ich die Reihe "Das Café am Rande der Welt" beendet habe und so viel gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Natürlich konnte ich einiges für meine Zukunft mitnehmen, dennoch fand ich das Buch an einigen Stellen zu wirtschaftlich. Außerdem wurden manchmal zu viele Informationen auf einmal mitgeteilt. Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Vor allem Thomas, der mit seinen Gedanken sehr vielen Menschen voraus ist, so viel erfunden hat und seine Mitarbeiter als Freunde sieht.
Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt, was ich in meinem Beruf berücksichtigen möchte.
Das Buch empfehle ich jedem der mit der Wirtschaft etwas anfangen kann und etwas in seinem Beruf ändern möchte.
Wer ein Buch fürs Leben haben möchte, wie zum Beispiel "das Café am Rande der Welt", der wird mit diesem Buch nicht ganz zufrieden sein.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessante Aspekte

In dem Buch "The Big five for Life" geht es um einen Unternehmer, der seine Firma und Führungsstrategien sehr an den Mitarbeitern orientiert ausrichtet.
Dabei wird auf die Theorie der Big five eingegangen ...

Dabei wird auf die Theorie der Big five eingegangen in Zusammenhang mit dem ZDE.
Dies führt dazu, dass seine Mitarbeiter sehr zufrieden sind mit ihrer Arbeit, da sie das gerne machen.

Der Schreibstil des Autors ist verständlich und angenehm zu lesen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und interessiert.

Meiner persönlichen Meinung nach wird die ganze Thematik nur unnötig aufgebauscht, auch wenn viele interessante Aspekte dabei waren.

Veröffentlicht am 02.05.2024

ist den Hype nicht Wert

Getrieben von dem ganzen Hype um das Buch und den Autor habe ich mich riesig gefreut das Buch endlich lesen zu können. Leider entsprach das Buch gar nicht meinen Vorstellungen und die Lebensweisheiten, die das Buch einem mit auf den Weg geben soll fangen etwa ab 1/3 des Buches an sich zu wiederholen bis man es nicht mehr hören kann. Zudem hatte ich auch gehofft nicht nur zu lernen wie man ein guter Geschäftsführer ist sondern, dass auch normale Menschen wie ich genug Input bekommen. Auch hier wurde ich leider enttäuscht. vielleicht bin ich nur einfach nicht das richtige Klientel für das Buch aber mich konnte es leider nicht für sich gewinnen, den anderen Büchern des Autors werde ich dennoch eine Chance geben und hoffe sie können mich mehr überzeugen.