Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine berührende Geschichte

Der Roman "Ein ganzes halbes Jahr" wurde von der Bestsellerautorin "Jojo Moyes" geschrieben und ist im "Rowohlt-Verlag" erschienen. Es handelt sich um die Liebesgeschichte von Lou und Will, die einen absolut mitreißt.

Durch den Verlust ihres Jobs, muss Louisa Clark sich mit allen Mitteln bemühen eine neue Stelle zu finden. Denn ihre Familie ist auf ihre Hilfe angewiesen. Louisa hat einen schrägen Modegeschmack und sticht aus der Menge heraus. Zusätzlich ist sie mit ihrem Freund Patrick zusammen, den sie doch eigentlich gar nicht liebt.Zeitgleich hat Will ein Leben, das sich komplett verändert hat. Der Grund dafür ist ein tragischer Unfall. Jeden Tag sieht er sein altes Leben verschwinden und weiß nicht, wie er mit seinem jetzigen Ich leben soll. Doch dann bekommt Louisa Clark die Chance für Will zu arbeiten. Eine Liebesgeschichte entsteht, anders als alle anderen.

Vorab muss ich sagen, dieses Buch habe ich nicht direkt von mir aus gelesen. Eine Freundin hat den Teil schön längere Zeit vor mir gelesen und mir den Roman dann ausgeliehen. Die Geschichte sollte toll und traurig zugleich sein. Dann hab ich mich entschieden es zu lesen und mir ein eigenes Bild von diesem Buch zu schaffen.

Erstmal zur Autorin, dieser Roman ist das erste Buch von Jojo Moyes, das ich gelesen habe und ist der erste Teil der Lou-Reihe. Der Schreibstil hat mich begeistert. Gleich die ersten Seiten haben mich gefesselt. Die Wortwahl ist gewand gewählt und auch der Perspektivenwechsel macht es interessant. Man taucht als Leser komplett in die Geschichte ein. Jeder Ort und jede Situation werden detailreich beschrieben, sodass man sich die Kulisse bildlich vorstellen kann und man denkt, man sei vor Ort.

Die Charaktere fand ich sympathisch, realistisch gewählt und interessant. Beide habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Louisa Clark ist eine Frau aus ärmeren Verhältnissen. Sie ist bodenständig und respektvoll. Ein Leben unter den Reichen kann sie sich nicht vorstellen und auch das Leben von Will scheint ihr zu Anfang fremd zu sein. Zwar hat Louisa nicht allzu viele Freunde, trotzdem ist sie freundlich und strahlt eine positive Energie aus.

Will hingegen hat sich durch seinen Unfall geändert. Zuvor war er ein lebensfroher Mensch, der gerne auf Partys war und viele Beziehungen geführt hat. Seine Freunde waren für jeden Spaß zu haben. Doch durch den Unfall haben sich die meisten seiner Freunde von ihm abgewendet und auch seine damalige Freundin scheint keine Interesse mehr zu zeigen. Will wurde mit der Zeit einsam, hat sich in seinem Haus versteckt und die Öffentlichkeit gemieden. Wills Leben hat sich aber durch das Kennenlernen mit Louisa verändert, auch wenn er das selber nicht unbedingt wahrhaben möchte. Louisa Art kann nur fröhlich machen und das wird auch dem sonst so traurigen Will mit der Zeit bewusst.

Durch den Job muss Louisa 24 Stunden für Will da sein und versucht deshalb Will in allem gerecht zu werden. Seine Laune und Einstellung zum Leben möchte Louisa verändern und ihn auf andere Gedanken bringen. In großer Hinsicht gelingt ihr das auch...

"Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert." -Will

Ohne viel zu verraten kann ich nur sagen, dass Buch ist eine tolle Empfehlung gewesen! Die Geschichte ist wunderschön und lässt die Emotionen nicht los. Das Ende ist absolut traurig und schön zugleich. Man sollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben, denn es eindeutig kein typischer Schnulzenroman. Von Anfang bis Ende fiebert man mit den beiden Hauptprotagonisten mit und glaubt an ihre Liebe. Man möchte unbedingt das Ende erfahren und hat die Hoffnung für ein gutes Ende. Mich hat das Buch zu Tränen gerührt und hat mich zum Nachdenken angeregt. Einfach atemberaubend!

Eins der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe! Eine persönliche Empfehlung von mir und volle 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Herzzerreißend und wunderschön

“Ich bin sogar lieber mit dir zusammen, sogar mit deinem Ich, das du für wertlos hältst, als mit irgendjemand anderem auf der Welt.”

Dieses Buch hat die Welt bewegt und ist mit Abstand das beste Buch ...

Dieses Buch hat die Welt bewegt und ist mit Abstand das beste Buch der weltweit gefeierten Bestseller Autorin Jojo Moyes. Ich habe all ihre Bücher gelesen und keins konnte mich so berühren, wie “Ein ganzes halbes Jahr”.

Bei diesem Bekanntheitsgrad gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Doch es hat eine sehr gute Bewertung einfach verdient.

Die Geschichte hat alles um spannend und gleichzeitig herzzerreißend zu sein.
Louisa Clarke ist und bleibt eine wirklich einzigartige Protagonistin. Selten hab ich eine so lieb gewonnen, wie sie. Sie ist tollpatschig, kleidet sich sehr ausgefallen, ist auf langer Jobsuche und hat doch ein riesiges Herz.
Will ist das komplette Gegenteil: er ist reich, er ist griesgrämig und er hasst sein Leben.

Vor allem werden sehr viele wichtige Dinge in diesem Buch thematisiert, sodass es nicht mehr eine stinknormale Liebesgeschichte ist.

Der Schreibstil war flüssig, humorvoll und die Handlung war sehr authentisch.

Wie die beiden zueinander finden und was diese Geschichte so einzige artig macht, müsst ihr nun selbst herausfinden!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

Super schönes Buch mit einer super tollen Handlung! Es ist sehr gut geschrieben, lässt sich toll lesen und nimmt einen von Anfang an ein. Die Charaktere sind total super. Ich möchte nicht viel von dieser Story schreiben, ihr müsst es selber lesen, ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Mich hat es gefesselt und fasziniert, wie ein Buch bzw. eine Handlung eines Buches einen fühlen lassen. Klasse Buch, ehrlich! Den Film dazu werde ich mir auch noch ansehen!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Rezension - ein ganzes halbes Jahr

Louisa Clark braucht einen neuen Job, da das Café, indem sie gearbeitet hatte, schließen muss. Also macht sich die 26- jährige auf die Suche nach einem passenden Job und landet bei einer wohlhabenden Familie, für die sie als Betreuung für ihren Sohn Will Traynor arbeiten soll. Will verhält sich sehr mürrisch Louisa gegenüber, aber Louisa bleibt keine andere Wahl als für diese Familie zu arbeiten, da sie das Geld für ihre in ärmeren Verhältnissen lebende Familie braucht. Nach einer Zeit fangen Louisa und Will an sich aneinander zu gewöhnen und Louisa erfährt den wahren Grund weshalb sie für Will arbeiten soll….Sie muss die Lebensfreude in Will wieder erwecken bevor es zu spät ist…

Die Geschichte von Will und Louisa hat mir sehr gut gefallen und emotional sehr berührt. Als ich angefangen habe das Buch zu lesen hat mich das Buche erstmal an das Buch „The Light in Us“ von Emma Scott erinnert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und in sehr kurzer Zeit gelesen hat.

Bewertung:

Das Buch kriegt von mir 5/5 ⭐️ und ich kann jedem empfehlen das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Emotional und wunderschön!

Wer hat denn nicht schon von Louisa Clark und Will Trainor gehört ?
Die beiden haben mich mitten ins Herz getroffen. Anders lässt es sich nicht erklären, wie ich mich fühle.
Ich habe Will als sehr sarkastischen ...

Wer hat denn nicht schon von Louisa Clark und Will Trainor gehört ?
Ich habe Will als sehr sarkastischen Protagonisten kennengelernt und ich musste definitiv mit ihm warm werden.
Allerdings, wurde mir sehr schnell klar, dass er eher verbittert ist, als grundsätzlich ein mieser Mensch.
Er hatte seine Gründe, aber es war wundervoll mitzuerleben, wie er sich Stück für Stück veränderte. Durch Lou. Aber auch Lou hat sich verändert .
Lou habe ich als sehr lebensfrohe Protagonistin kennengelernt, die eigentlich ganz genau wusste, was sie vom Leben wollte. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, Will zu begegnen, der mit seiner Art und seinem fast schon unerlaubten Humor, schnell einen Platz in ihrem Herzen erlangt.
Seit Will in Lous und Lou in Wills Leben ist, ist nichts mehr wie es mal war. Es ist alles anders. Ihre Welten sind nicht mehr die gleichen.Allerdings,hat mir dieses Buch das Herz aus der Brust gerissen. Lou hat versucht Will glücklich zu machen. Sie konnte aber nicht wissen, dass Will nicht glücklich werden wird. Nicht, wenn er das was er verloren hat, nicht zurück bekommt.
Will und Lou haben mich mitten ins Herz getroffen. Will mit seinen gemeinen Witzen und Lou mit ihren Eigenarten.
Das Ende war zerschmetternd. Der Schreibstil war unglaublich und jeder da draußen sollte diese Geschichte kennen.