Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 21.03.2013
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 21 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben» und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Oh Gott, mein Herz !!

" Zwei Menschen, die sich nicht hätten begegnen sollen und, als es doch passierte, sich nicht besonders mochten."

Diese beiden Menschen sind Lou und Will.

Lou steckt irgendwie fest, in ihrem Leben, ...

Diese beiden Menschen sind Lou und Will.

Lou steckt irgendwie fest, in ihrem Leben, in ihrer Beziehung, überall.
Will steckt ebenfalls fest. Durch einen schweren Unfall hat er alles verloren, alles, was ihm wichtig war.

Dann begegnen sich die beiden und gehen sich von Anfang an auf die Nerven. Doch irgendwann ändert sich das...

Oh Gott, mein Herz ist gebrochen...

Dieses Buch ist einfach so unglaublich emotional. Ich habe Tränen gelacht und ich habe geweint, jede Emotion war mal dabei.

Jojo Moyes ist klasse, das dürfte kein Geheimnis mehr sein.

Sie hat in diesem Buch eine so wundervolle Welt gezeichnet, ich war wirklich Teil der Geschichte. Um so mehr hat mich das Schicksal und die Gefühle der Personen berührt.

Louisa wird als schrill und etwas exzentrisch, aber herzensgut beschrieben. Sie ist verloren, und Will hilft ihr dabei, sich zu finden.
Ich konnte mich sofort in Lou einfühlen, jeder hat sich doch schon mal irgendwie verloren gefühlt.

Will mochte ich anfangs wegen seiner Art gar nicht. Klar, er hat viel durchgemacht, aber das entschuldigt eben nicht alles.
Später bekommt er dann aber die Kurve und ich habe auch ihn fest ins Herz geschlossen.

Ich habe so mitgefiebert, ich habe so gehofft, dass Lou Erfolg hat. Auf der anderen Seite konnte ich Will so gut verstehen, seinen Wunsch nach Selbstbestimmung und Kontrolle, auch wenn mir der Weg so gar nicht gefallen hat.

"Und dann, einfach so, brach mir das Herz."

Mir ist am Ende ungelogen das Herz mit gebrochen, ich musste das Buch weglegen, und mich erst mal beruhigen. So unglaublich traurig, und so unglaublich gut geschrieben. Ich habe am ganzen Körper gezittert, mein Herz raste, einfach absoluter Wahnsinn!!!

Das Buch hat mich bis ganz tief drinnen berührt und noch lange beschäftigt.

Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Louisas Kampf um Will´s Leben

Selten hat mich ein Buch so zum weinen gebracht wie dieses hier.Ich kannte zwar den Film schon ( und auch dort ordentlich geheult ) ,aber die Emotionen der beiden Protagonisten zu lesen geht noch mal so tief ins Gemüt.

Louisa Clark ist das was man so als schwarzes Schaf im Dorf bezeichnet. SIe hat einen für britischen Geschmack seltsamen Modestil , hat wenig Ambitionen was aus ihrem Leben zu machen und ist froh in einem kleinen Cafe zu arbeiten.Doch dann wird das Cafe geschlossen ,ihr Vater verliert seine Stelle und ihre allein erziehende Schwester beschliesst wieder zu studieren.Die Familie ist jedoch auf den Lohn von Louisa angewiesen und so meldet sie sich auf die Anzeige von Will Traynors Mutter.
Der hatte einen Unfall und ist seitdem fast völlig gelähmt und sie soll Will davon überzeugen das er sein Leben nicht beendet.Doch Louisa weiss nicht das Will in einem halben Jahr in die Schweiz will um dort sein Leben zu beenden.
Anfangs ist Will nicht gerade nett zu Louisa ,die sich alle Mühe gibt ihm sein Schicksal leichter zu machen.Doch dann erfährt sie durch Zufall,das sie eingestellt wurde vom Will von seinem Vorhaben ab zu bringen.
Das zieht ihr den Boden unter den Füßen weg,denn mittlerweile mag sie Will . Ich wüßte auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich so eine Nachricht erfahren würde ,deshalb bewundere ich Louisas Kampfgeist mit dem sie alles nur mögliche und manchmal auch unmögliche versucht Wills Meinung zu ändern.
Aber auch Will verändert Louisas Sichtweise auf viele Dinge im Leben und langsam aber sicher schleicht sie sich in sein Herz ,doch das ändert nichts an seinem Vorhaben.
Als er sie bittet ihn in die Schweiz zu begleiten bricht ihr das Herz denn sie will ihn nicht verlieren.Doch diesen Wunsch will sie ihm nicht erfüllen,erst als es fast zu spät ist besinnt sie sich und reist ihm nach.

Eine ganz besondere Liebesgeschichte ,die einen zu tiefst berührt. Man kann sich in beide Protagonisten hin ein versetzen und die Frage wie würde man selber handeln in so einer Situation bringt einen zum Nachdenken und auch zum weinen.
Auch wenn man Wills Entscheidung von Herzen versteht ist sein Tod doch für die ,die zurückbleiben schlimm.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Ein Werk, das berührt, zerstört, aufbaut, nachdenklich macht

Ich möchte nicht spoilern und meine Rezension darauf beschränken, welche Wirkung dieses Buch bei mir erzielt hat und weiterhin erzielt.
Während des Lesens – insbesondere am Ende - war ich emotional zutiefst ...

Während des Lesens – insbesondere am Ende - war ich emotional zutiefst ergriffen, in einem Umfang wie es nur alle paar Jahre auftritt, und ich lese wirklich viel.
Ich habe „Ein ganzes halbes Jahr“ bereits vor zwei Jahren gelesen, aber es hallt immer noch nach.
Das Buch hat ein stigmatisiertes Thema salonfähig gemacht. Dank dieser Basis habe ich seitdem mit vielen Bekannten über angeführte Problemlagen und Lebenseinstellungen offen und kontrovers diskutieren können. Hierbei lässt es sich seinem Gegenüber näherkommen und zu wertvollen Reflektionen gelangen.
Mein Weltbild ist ein anderes geworden. Ich habe wertvolle Denkanstöße zu Selbstbestimmtheit, Selbstverwirklichung, Ich-selbst-sein, Kraft, Mut und Liebe mitgenommen und fühle mich ein kleines bisschen dankbarer, schlauer, reifer, toleranter, empathischer …
Ich möchte Jedem, der seinen Horizont erweitern und berührt werden will, das Lesen dieses Werkes empfehlen. Auch wenn es weh tut. Am besten unvoreingenommen vor dem Ansehen des Films und vor dem Lesen von Beurteilungen mit Spoilern.

Veröffentlicht am 09.11.2017

broken heart </3 :(

Ein ganzes halbes Jahr hat mich optisch und vom Klappentext her angesprochen , bei dem Buchtitel habe ich mir nichts wirkliches bei gedacht .

Wenn ich gewusst hätte, wieviel mir dieses Buch abverlangt ...

Wenn ich gewusst hätte, wieviel mir dieses Buch abverlangt , nämlich ALLES ! Unendlich viele Tränen , unendlicher Herzschmerz , dunkle Seele , so dunkel wie die tiefen eines Meeres ...

... hätte ich dieses Buch vermutlich trotzdem gelesen , denn das ich Louisa und Will kennenlernen durfte war etwas besonderes und ich möchte die beiden nicht missen , denn neben all dem traurigen , haben mir Will und Lou so wahnsinnig viel gegeben , nämlich mehr als einmal als lächeln im Gesicht , die ein oder anderen lauten lacher und die Tatsache, wie vergänglich das Leben einfach ist und Zeit und Liebe etwas wertvolles ist .
Auch wenn es wehtut , man soll glücklich sein über das , was man hatte , nicht traurig sein , über das , was man verloren hat , ein Ding der unmöglichkeit ? Nein , ich denke manchmal überwiegt das Glücklichsein die Trauer .

Wer Lou und Will noch nicht kennt , sollte sie unbedingt kennenlernen !

Eine Schande, das ich das Buch vor Ewigkeiten gelesen habe und erst jetzt rezensiere ShameOnMe

Veröffentlicht am 29.09.2017

Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Es ist schon etwas Zeit vergangen nachdem ich das Ebook gelesen habe. Zwischenzeitlich habe ich auch den Film im Kino geschaut. Aber es hallt immernoch nach.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit soviel ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit soviel Emotionen habe ich selten gelesen. Die beiden Hauptcharaktere hätten nicht unterschiedlicher sein können. Aber gerade das macht es aus . Ich glaube gerade über das Ende werden die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Ist Liebe nicht genug? Oder ist es gerade die Liebe, die dieses friedliche Ende möglich macht?
Ich kann Will verstehen .... und ich denke , er hat dabei nicht nur an sich gedacht sondern auch an Lou, für die er eine schönere Zukunft möchte als letzendlich mit einem Pflegefall ihr Leben zu verbringen. Und an seine Eltern , wo er nicht mehr wollte das sie so unendlich leiden und ihn jeden Tag so sehen müssen. Ich finde es gut , das es Sterbehilfe gibt und man von seinen Schmerzen erlöst wird. Auch wenn mich jetzt vielleicht manch einer dafür steinigen würde. Ich hätte es genauso wie Will getan.

Ich empfehle es zulesen, wer gerne Liebesgeschichten mit viel Emotionen mag . Ich brauchte zum lesen definitiv KEIN ganzes, halbes Jahr