Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Das schönste Buch, dass ich je gelesen habe

Das Buch hat alles, was man sich von einem Roman nur wünschen kann: flüssiger Schreibstil, Gefühle, Empathie, Liebe, Gefühle, Gefühle, Gefühle!

Ich habe das Buch mit einem Rutsch verschlungen und konnte ...

Ich habe das Buch mit einem Rutsch verschlungen und konnte beim Ende meine Tränen nicht zurückhalten. Es kommt selten vor, dass ich bei einem Buch weinen muss, aber dieses hat mich wirklich gepackt!

Lou ist so sympathisch mit ihrer natürlichen Art, Neugier und Naivität. Sie hat Träume, Fantasie und Lebensfreude.

Will dagegen hat all das verloren nach seinem Unfall. Gefesselt an seinen Rollstuhl und auf Hilfe angewiesen, fühlt er sich gefangen wie in einem Käfig.

Das Aufprallen dieser beider Welten ist so bewegend, dass man am liebsten selber aktiv werden möchte in der Geschichte.
100% Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2017

bei Lou & Will 1 sind Emotionen aller Art garantiert

Lou & Will

Lou & Will
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

"Ein ganzes halbes Jahr" war mein erster Roman von Jojo Moyes. Ich hatte schon sehr, sehr große Erwartungen an den Roman, da alle so sehr von diesem schwärmten und er mit Emilia Clarke und Sam Calfin in den Hauptrollen verfilmt wurde. Und Jojo Moyes hat meine Ansprüche mehr als erfüllt, Sie hat sie übertroffen. Ihr Schreibstil ist flüssig, fesselnd und detailliert. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und sobald ich anfing zu lesen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es gab keine einzige Stelle die langweilig oder zäh war. Alles in dem Roman war realistisch und logisch zusammenhängend. Die Krankheit von Will und deren Auswirkungen auf sein Leben. Dass er Pflegeprsonal zur unterstützung hat, regelmäßig zu Untersuchungen muss und aufgrund der Krankheit ein schwächeres Immunsystem hat, weswegen er manchmal kränklich im Bett liegt. Die Protagonistin Lou ist eine liebenswürdige, lustige, etwas ausergewöhnliche und verrrückte Person. Sie hat ein großes Herz und stellt sich der neuen Aufgabe und versucht Will so gut sie kann mit Ausflügen und Konzerten aufzumuntern. Was nicht immer auf Zustimmung von Will trifft Anfangs ist Will sehr verschlossen und nicht sonderlich begeistert von der quirligen Lou "unterhalten" zu werden. Jojo Moyes hat zwei wundervolle Charaktere geschaffen die sich im laufe des Buches, gegenseitig helfen. Ich finde es gut dass auch die Nebencharaktere, besonders Lous Familie, eine wesentliche Rolle spielen. Auch wenn Lous Schwester Trina manchmal eine kleine Nervensäge sein kann, ist sie immer für Lou da und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Meiner Meinung nach hat Jojo Moyes eine großartige und ausergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einem schwer kranken Tetraplegiker und einer "normalen" Frau erschaffen. Dieses Buch hat alles was ein Leserherz begehrt, tolle Charaktere, eine aussagekräftige Geschichte, die einem Mut für Veränderungen gibt und Motiviert aus seiner Komfortzone zu kommen. Natürlich ist es keine perfekte kleine Welt in der die beiden leben und es kommt zu einigen traurigen Geständnissen, Ereignissen und Einsichten. Ohne diese wäre es für mich kein rundum perfektes Buch mehr. Die Autorin weiß wie Sie die richtige Menge an Emotionen anwendet und an welchen stellen diese angebracht sind. Da es alle Kriterien mehr als erfüllt, hat das Buch von mir definitiv 5 Sterne verdient. Ich kann für diesen Roman nur meine Empfehlung aussprechen und musste mir gleich den Film zum Buch zulegen und natürlich den 2. Band kaufen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Traurig aber schön

Das Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ ist einfach spitze.

An manchen stellen so traurig das ich weinen musste an andere so romantisch das ich nur verträumt weiter lesen könnet.

Eine rührende und herzzerreißend ...

Das Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ ist einfach spitze.

Eine rührende und herzzerreißend Geschichte bei der einfach Tränen vergoßen werden.

Ich bin mit dem Handlungsverlauf nicht ganz zufrieden gewesen aber ich glaube das lag an mir.

Ich bin einfach ein Mensch der es Klischeehaft mag.

Ich fand den Roman von der Länge her sehr geeignet und hab daran nichts zu bemängeln.

Also ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Auf jeden Fall sehr gut.

Veröffentlicht am 22.11.2017

tolles Buch

Ich glaube, mittlerweile kennt jeder den Film oder das Buch. Ich kenne natürlich beides Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen. Will und Lou finde ich beide wahnsinnig gut getroffen. Lou ist mir mit ihrer sympathischen Art total ans Herz gewachsen. Die Schreibweise und die Geschichte waren total ergreifend. Ich fande es auch sehr berührend. Da musste das ein oder andere Taschentuch erhalten. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Liebe

Das Buch habe ich gelesen, weil es mir empfohlen wurde und das zu recht. Eine wunderbare Geschichte, die zu Herzen geht und man fiebert direkt mit, was weiter passiert.