Cover-Bild Leichenblass im Fass
Band 2 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Joost Jensen

Leichenblass im Fass

Ein Nordsee-Krimi | Der neue Band der Sünnum-Trilogie
Die Friesenbrauerin Gesine Felber gewinnt mit ihrem Tüdelbräu den norddeutschen Brauwettbewerb – gegen den Vorjahressieger Hopfensturm . Das kleine Küstendorf wird zum Touristenmagnet, auch Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber stattet dem Kroog einen Besuch ab. Als Neunaber eines Morgens tot in einem Bierfass gefunden wird, gerät ausgerechnet die Friesenbrauerin unter Mordverdacht und verschwindet von der Bildfläche. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern macht sich Wiebke auf die Suche nach ihrer Mutter ...

Veröffentlicht am 26.07.2023

Friesisch herb

Die Friesenbrauerin Gesine Felber ist überglücklich, denn sie hat mit ihrem "Tüdelbräu" den norddeutschen Brauereiwettbewerb gewonnen! Von nun an ist es jedoch vorbei mit der Ruhe in Sünnum, denn die Touristen fallen in Scharen in das Dorf ein, um ihr Bier zu trinken. Doch dann wird im Bierfass eine Leiche gefunden, ausgerechnet Gesine wird zur Verdächtigen und ist plötzlich spurlos verschwunden. Tochter Wiebke und die Dorfbewohner machen sich auf die Suche nach ihr und dem wahren Mörder.

Joost Jensen setzt seine Serie um die sympathischen Bewohner Sünnums mit "Leichenblass im Fass" gelungen fort. Wie bereits im ersten Teil der Serie wird man hier mit einem sehr locker-leichten Schreibstil belohnt, bei dem man einfach ganz viel Spaß hat. Man stolpert immer wieder über typisch friesisch-herben Humor, bei dem kein Auge trocken bleibt. Dies und die bildhafte Beschreibung der Region lassen das Buch zu einem wunderbaren Regionalkrimi werden, dem es nicht an Lokalkolorit mangelt. Die Bewohner von Sünnum tun hier ebenfalls ihr bestes für die Authentizität, denn jeder hier hat so seine kleine Macke und Eigenheit. Sie verkörpern den Friesen so, wie man ihn sich vorstellt. Die Handlung ist spannend, auch wenn sie komplett ohne Blutvergießen und wilde Schießereien auskommt. Hier kann man miträtseln und verfolgt so manch falsche Fährte. Auch wenn dies der zweite Teil der Serie ist, kann man mit ihm prima beginnen. Joost Jensen vermittelt die wichtigsten Details sehr geschickt zwischendurch, so daß nie das Gefühl aufkommen wird, etwas verpasst zu haben.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wohlfühlkrimi mit Friesenstimmung

Sünnum ist ein idyllisches, ruhiges, friedliches Dorf in Friesland. Man ist gesellig, gerne im Kroog mit einem Tüdelbräu, dem hausgebrauten Bier von Gesine Felber. Mit dem Gewinn des Watthumpens erlangen das Kroog sowie das Dorf überregionale Bekanntheit und wahre Menschenmassen überfluten Straßen, Wege und Plätze in dem Verlangen, das einzigartige Tüdelbräu in Massen zu konsumieren.
Diese Aufmerksamkeit wollte in dieser Form sicherlich niemand. Als dann auch noch eine Leiche in einem Fass Tüdelbräu gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Joost Jensen hat mit „Leichenblass im Fass“ einen zweiten Band rund um die gestandene Friesenbäuerin Gesine verfasst. Band 1 ist mir unbekannt, was jedoch für das Verständnis der Handlung sowie den vollen Lesegenuss keinerlei Hindernis darstellt.

Wenn eine Friesenbrauerin ermittelt, kann dies nur mit Wohlfühlcharakter stattfinden, sieht man von einer unabdingbar verstorbenen Person ab. Es gibt jede Menge Lokalkolorit, Mundart und Begriffe, die noch nie an mein Ohr gedrungen sind. Die Friesen, Sünnum und die Hauptdarsteller wachsen mir zwangsläufig ans Herz. Es gibt Raum für Schmunzeln und Fluchen, Freude und Ärgernis. Und ein gewissermaßen überraschendes Finale.

Eine absolute Lese-Empfehlung für Freunde des Cosy Crime oder diejenigen, die es gerne werden möchten.

Joost Jensen, Leichenblass im Fass – Die Friesenbrauerin ermittelt, Kriminalroman, Taschenbuch, Insel Verlag, 362 Seiten, Erscheinungstermin: 17.07.2023

Veröffentlicht am 23.07.2023

sehr unterhaltsam

Dies ist schon der zweite Fall der Friesenbrauerin Gesine Felber und auch diesmal hat mich dieser Regionalkrimi mit den norddeutschen Protagonisten aus dem kleinen Dorf Sünnum gut unterhalten. Es fängt erstmal alles so harmlos an und doch kommt es mal wieder anders als geplant. Die Motivation hinter der Teilnahme am Brauwettbewerb ist ja sehr gut, aber die Auswirkungen hat sich so wohl niemand vorgestellt. Jedenfalls wird von Anfang an der Zusammenhalt der Dorfbewohner eine große Rolle spielen. Und die vorkommenden Bewohner sind mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Es sind so interessante und total unterschiedliche Bewohner, sogar ein Bayer hat sich dort niedergelassen. Die Charaktere der Leute ist sehr gut dargestellt und man sieht die einzelnen Personen mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften gut vor sich. Allen voran natürlich Gesine, die eine patente Frau ist und sich nicht unterkriegen lässt. Allerdings ist sie, nicht immer zur Freude ihrer Tochter Wiebke, auch sehr eigensinnig und lässt sich auf einige umstrittene Handlungen ein. Aber trotzdem ist sie sehr sympathisch, wie eigentlich die meisten Gäste ihrer Kneipe. Besonders gut gefällt mir der knorzige Joris Harms, der immer zu ihr hält und auch die meiste Zeit an der Theke verbringt. Aber auch die anderen Personen sind bemerkenswert. Und dadurch wird es immer sehr interessant, denn jeder hat so seine eigenen Ansichten und bringt diese auch beim "Klönen" im Gastraum zum Ausdruck. Da hat es Wiebke, als Polizistin, nicht immer leicht und sie ist oft zwischen den Dorfbewohnern und ihren Ansichten und Taten und ihrem Beruf hin- und hergerissen. Aber ich finde, sie kann doch gut mit der Situation umgehen. Mir gefällt diese Mischung aus Krimi und dörflichen Gegebenheiten sehr gut. Es ist alles sehr authentisch und man kann sich das ganze immer gut vorstellen. Ich sehe den kleinen Ort immer vor mir und freue mich auf die detailreichen Beschreibungen in jedem Band. Die Vorstellung, welche Auswirkungen der Brauwettbewerb hier hat, sind echt nicht so schön und da stimme ich den Dorfbewohnern schon zu. Man erlebt aber immer den guten Zusammenhalt der Leute im Ort, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Aber ihre Lebensweise im Ort wollen sie alle beibehalten und dafür sind sie bereit viel zu tun. Der Fall ist interessant und spannend. Und ich finde, er zeigt auch die negative Entwicklung bezgl. immer mehr Geld machen um jeden Preis. Die Handlungen kann man nachvollziehen, aber ich war richtig traurig, wer da im Endeffekt alles verwickelt war. Das Ende ist zwar nachvollziehbar und es ist auch gut so, aber leider sind Personen darin verwickelt, von denen ich es mir überhaupt nicht vorstellen konnte. Aber es war ein langer Weg bis dorthin und der war die ganze Zeit sehr unterhaltsam und spannend. Ich habe mich jedenfalls wieder über die Aktionen von Gesine und den anderen Mitbewohnern des Ortes gefreut und es hat mir schöne Lesestunden gebracht. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Abenteuer mit Gesine und ihren Leuten, denn langweilig wird es in Sünnum bestimmt nicht.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein toller Krimi

Dies ist der zweite Band der Friesenbrauerin von Joost Hensen und da ich schon den ersten Band so toll fand, habe ich mich nun auf diesen auch sehr gefreut.
In die Geschichte bin ich gut rein gekommen, ...

In die Geschichte bin ich gut rein gekommen, der Schreibstil von Joost Jensen ist flüssig und die Kapitel nicht all zu lange gehalten, so dass sich das Buch sehr leicht lesen lässt.
Die Figuren sind alle toll ausgearbeitet und wenn man Band 1 kennt, kommt es einem ein wenig wie ein Zusammentreffen mit guten Bekannten vor. Die Bücher lassen sich aber trotzdem unabhängig voneinander lesen – jedes ist eine abgeschlossene Geschichte für sich selbst; es benötigt keinen vorherigen Band.
Die Örtlichkeiten sind mein absolutes Highlight ! Wer auf die Küsten und das Meer steht, wird hier vollends belohnt – fast spürt man beim lesen die salzige Luft; alles sehr toll dargestellt.
Für mich ein absolut lesenswerter Krimi mit der Hoffnung auf einen dritten Band dieser Reihe !!!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Leichenblass im Fass

Ich muß hierzu sagen, dass dies ein Krimi ist, bei dem auch viel gelacht werden darf, denn das Buch ist durchzogen mit herben, ostfriesischen Humor. Die Stammgäste von Gesine Felber überreden sie, mit ihrem selbstgebrauten Tüdelbräu am jährlichen Bierwettbewerb um den begehrten Wattenhumpen teilzunehmen. Und wie es das Schicksal will, Gesines Bier wird Sieger und der seit vielen Jahren an erster Stelle stehende Brauer Neunaber mit seinem Dünenhopfen geht knapp am Sieg vorbei. Das kleine Örtchen Sünnum wird daraufhin von Touristen überschwemmt. Zugleich kommt auch der Freund von Gesines Tochter Wiebke und hilft bei dem großen Ansturm auf. Doch dann steckt der Neunaber tot in einem Bierfass auf Gesines Grund und im Internet kursiert ein Bild, auf dem Gesinde den Mann in das Fass drückt. Und dann ist Gesine nicht mehr da. Ihre Tochter, eine Polizistin und enge Freunde beginnen zu suchen. Für alle ist klar, wer die Mörderin in. Nun beginnt eine Jagd nach weiteren Verdächtigen, die kleine Polizeistation raucht aus allen Ecken. Ein wirklich wunderbarer Nordseekrimi, man spürt das Salz, hört das Meer und die Möwen. Besonders die hier vorkommenden Personen wie z.B. Joris, Monika, Hinnerk, Tammo, Leefke, Hauke, alles gestandene Friesen mit großem Herz und salzigen Humor. Das Buch liest sich leicht und schnell, die Sprache ist sehr gut verständlich und der/die Mörder werden mit viel Geschrei und Gewese gesucht. Ja, da kommen einen Lieder wie an der Nordseeküste, Lapaloma und dergleichen in den Sinn. Joost Jensen hat mit diesem Heimatkrimi total ins Schwarze getroffen. Und man ist wirklich überrascht über den Mörder, hatten wir doch jemand ganz anderes im Visier.