Cover-Bild Radprofi Eva Lechner
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Josef J. Bernhart

Radprofi Eva Lechner

Offroad an die Weltspitze
Vier Olympiateilnahmen, drei Weltcupsiege im Mountainbike-Cross Country, zwei Weltcuptriumphe im Cyclocross (Querfeldein) sowie die Vizeweltmeisterschaft in beiden Disziplinen: Das sind – abgesehen von den über dreißig nationalen Meistertiteln – die Highlights der bisherigen Karriere von Radprofi Eva Lechner aus Eppan in Südtirol. Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt die 37-Jährige zu den Weltbesten bei diesen Rennen über Stock und Stein, durch Schlamm und Staub, von Italien bis Australien.
Das Buch dokumentiert Eva Lechners Karriere seit ihrem ersten Weltcupsieg 2010 auf dem Mountainbike in Houffalize (Belgien) und zeichnet das Bild einer Profisportlerin, die sich immer wieder aufs Neue zu Höchstleistungen motiviert – auch nach herben Rückschlägen wie bei den Cross-Weltmeisterschaften in Tabor (Tschechien), wo Eva Lechner 2015 als haushohe Favoritin an den Start geht und in der ersten Kurve zu Fall gebracht wird. Sie schultert das kaputte Rad bis zur Box und steigt, weit abgeschlagen, wieder auf – kommt mit Wut im Bauch und besten Rundenzeiten ins Ziel. Oder im schweren Coronajahr 2020, als kaum noch jemand Eva Lechner bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Leogang (Österreich) auf dem Schirm hat: Überglücklich fällt sie auf die Knie, nachdem sie den Sprint um WM-Silber spektakulär gewinnt. Eva Lechner ist eine Frau, die man nie abschreiben darf. Denn sie gibt nicht auf. Ihr Ziel? Das Ziel!

"Eva ist eine der prägenden Figuren des Frauenradsports der letzten 15 Jahre. Auch ihr ist es zu verdanken, dass der Radsport mittlerweile auch ein Frauensport ist und dass der Stellenwert enorm zugenommen hat." Kristina Vogel
"Eva ist eine vielseitige Fahrerin. Die Kombination von Mountainbike-, Cyclocross- und Straßenrennen über viele Jahre auf höchstem Niveau sagt alles über ihr Talent und ihre Leidenschaft für den Sport." Marianne Vos
„Eva war für mich immer ein Vorbild. Seit meiner Jugendzeit habe ich zu ihr aufgeschaut und mich an ihr orientiert.“ Elisabeth/Lisi Osl
„Eva ist immer gut gelaunt und für einen Spaß zu haben. Auf dem Rad stechen ihre Explosivität und ihre schnellen Starts ins Auge.“ Jolanda Neff
"Eva ist eine sehr zielstrebige Profibikerin, die immer hart für ihre Medaillen gearbeitet hat. Auf ihrem Weg wurde sie von sehr guten Leuten begleitet, die maßgeblich zu ihrer Entwicklung als Athletin beigetragen haben." Paola Pezzo
"Wenn Eva im Rennen bei einer Spitzengruppe dabei ist, dann wird sie zur Siegfahrerin, dann ist sie mental so stark, dass sie ganz oft gewinnt und den Knüller schafft. Das ist der Unterschied zum Durchschnitt. Wenn sie vorne dabei ist, dann holt sie die paar zusätzlichen Prozent mehr aus sich heraus und gewinnt die Rennen." Edi Telser
„Eva ist bei all ihren Erfolgen immer auf dem Boden geblieben. Als Teamkollegin und Freundin erinnere ich mich vor allem an die vielen Momente, bei denen wir uns vor Lachen kaum mehr erholen konnten. Denn im Rennsport ist es wie im Leben: Mit einem lachenden Gesicht geht‘s besser – und das hat mir Eva beigebracht.“ Nathalie Schneitter

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine eindrucksvolle Sportbiografie

„Radprofi Eva Lechner: Offroad an die Weltspitze“ ist ein umfangreiches Werk über die Radprofisportlerin Eva Lechner von dem Autor Josef J. Bernhart.

Das Buch ist vollgepackt mit Bildern und Informationen ...

Das Buch ist vollgepackt mit Bildern und Informationen rund um die Sportlerin. Ihre sportlichen Erfolge werden durch zahlreiche kurze Texte, Hintergrundberichte, Interviews, Ergebnisse ihrer Leistungen und Erfolge dargestellt. Das Leben der Sportlerin wird hier lebendig. Sie ist sehr ehrgeizig und setzt sich große Ziele. Ich war beim Lesen des Buches wirklich beeindruckt. Ihre Willenskraft, die sie zum Erfolg geführt hat, ist einfach herausragend. Ihre Karriere ist einzigartig und mich hat dieser Einblick in ihr Leben beeindruckt.

Das Buch wird sowohl radsportbegeisterte Leser, als auch solche begeistern,die gerne Biografien über herausragende Persönlichkeiten lesen. Mir hat die Kombination aus Fotos, Fakten und Informationen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Die Karriere der Eva Lechner

Das Buch von Josef J. Bernhart zeigt den eindrucksvollen Weg von Eva Lechner, als absolut sympathische, hart arbeitende und empathische Sportlerin. Ihre Erfolge und die Kontinuität ihrer Karriere sind erstaunlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Buch für Sportfans geschrieben ist, weniger für zufällige Leser. Im Buch werden viele Personen und Umstände erklärt aber für Einsteiger zu wenig (und für Kenner manchmal zu viel - ich war das ein oder andere Mal etwas genervt). Wer sich Technikgeheimnisse, Streckenbeschreibungen oder Radtipps erhofft, der findet in diesem Buch nichts. Es geht wirklich "nur" um die eindrucksvolle Beschreibung einer Sportlerkarriere. Für mich hätten es noch ein bis zwei Bilder mehr sein können aber das ist Geschmackssache. Beim Kapitel "Ausreiten" sind zwei Bilder nicht beschrieben (ich wollte doch gern wissen, welches Pferd Motowne ist).
Ansonsten findet man mit diesem Buch eine anschauliche Beschreibung einer Sportlerkarriere mit Höhen und Tiefen, Disziplin, Willen, Passion und viel Sympathie.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein Leben für den Radcross

Ich kannte bis zum lesen des Buches die Radfahrerin Eva Lechner nicht so gut.

Viel wissenswertes wird über Eva , aber auch ihren Sport vermittelt.

Auch die tollen Bilder bereichern das Buch. Kurz und ...

Ich kannte bis zum lesen des Buches die Radfahrerin Eva Lechner nicht so gut.

Viel wissenswertes wird über Eva , aber auch ihren Sport vermittelt.

Auch die tollen Bilder bereichern das Buch. Kurz und Knapp sind die wichtigen Informationen zusammen gefasst und machen so das lesen intersant.

Mir hat das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Beeindruckende Sportbiographie

Die Willenskraft von Eva Lechner ist wirklich beeindruckend. Sie hat es nicht umsonst an die Weltspitze geschafft.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick in das Leben einer herausragenden Sportlerin. Es enthält viele, eindrucksvolle Bilder und Hintergrundberichte. Eva Lechner kommt in Interviews immer wieder selbst zu Wort. Außerdem enthält das Buch Zitate von diversen, anderen Personen über Frau Lechner.

Man merkt sofort, das der Autor sehr viel Herzblut in diese Biographie gesteckt hat. Sie ist wirklich schön gestaltet und sehr informativ.