Cover-Bild Solange gehört das Leben noch uns
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Josefine Weiss

Solange gehört das Leben noch uns

Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.

Ina und Richard lernen sich im Teresien-Hospiz kennen, wo Inas Großvater seine letzte Lebenszeit verbringt. Als Ina begreift, dass Richard kein Besucher, sondern schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn längst haben sich die beiden ineinander verliebt.

Nach anfänglichem Zögern lässt Ina sich auf diese ungewöhnliche Liebe ein. Dabei lernt sie, über ihren Schatten zu springen und über Dinge zu sprechen, die sie aus gutem Grund bisher niemandem anvertraut hat.

Als Ina von Richards großem Lebenstraum erfährt, beschließt sie, alles zu seiner Erfüllung beizutragen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Richards Kräfte schwinden von Tag zu Tag…

Veröffentlicht am 09.07.2022

Herzzerreißend schön!

Zwei, die sich gefunden haben, denen jedoch die Zeit davonrennt.
Ein Muss für alle romantischen Leser und Fans von Jojo Moyes´ "Ein ganzes halbes Jahr".
Richard lebt für seine letzten Lebenswochen in ...

Zwei, die sich gefunden haben, denen jedoch die Zeit davonrennt.
Richard lebt für seine letzten Lebenswochen in einem Hospiz, in welchem Ina ihn kennenlernt und sodann immer wieder besucht und sich - natürlich - in ihn verliebt. Viel Zeit haben die beiden nicht mehr miteinander, jedoch machen sie das beste aus dem, was ihnen noch bleibt.
Das Cover passt perfekt zu der Story, und wenn man das Buch gelesen hat, versteht man es auch ganz genau.
An manchen Stellen war es mir etwas zu romantisch und von der grundsätzlichen Geschichte erinnert es mich eben sehr an "Ein ganzes halbes Jahr". Jedoch habe ich dieses Buch geliebt und lese auch generell sehr gerne romantische, traurige Geschichten, sodass auch dieses Buch hier meinen Geschmack getroffen hat!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Traurig

Inas Großvater kommt ins Hospiz, er hat nicht mehr lange zu leben und dort gibt es für ihn die bessere Pflege und er ist dort auch nicht so allein weil Ina arbeiten muss und daher nur abends für ihn Zeit hat. Im Teresienhospiz trifft sie Richard, leider ist er auch ein Gast des Hauses und nicht nur ein Besucher. Aus einem begeisterten Bergsteiger ist ein Mann geworden der nur noch wenige Schritte ohne Schmerzen gehen kann. Trotz allem verlieben sich die beiden ineinander. Es ist eine Liebe mit Verfallsdatum. Die beiden gehen offen mit dieser Tatsache um.
Die Geschichte ist bittersüß, sehr traurig zu lesen. Trotzdem hat es Spaß gemacht der Entwicklung zu folgen. Ich habe mich etwas mit Ina schwer getan, sie ist dermaßen durch den Wind, dass sie öfter etwas vergisst und sich ständig am Entschuldigen ist. Eigentlich könnte sie von jedermann Verständnis für ihre Situation erwarten aber sie will es immer allen recht machen. Die anderen Figuren waren eine bunte Mischung. Ein perfekter Großvater, eine nette Nachbarin, eine beste Freundin die sich traut eine eigene Meinung zu haben, ein möglicher Partner der mir irgendwie suspekt war und natürlich Richard ein Mann zum verlieben.
Trotz der vielen Emotionalität die wirklich auf die Tränendrüsen drückt, war es ein gutes Buch. Das Hospiz wird als ein Hort der Zuversicht und Behaglichkeit beschrieben, ich hoffe das es so etwas auch im wirklichen Leben gibt. Die Ansichten die als Grundsätze beschrieben werden würden das Ende des Lebens wirklich erleichtern.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Rührend

Eine berührende und sentimentale Geschichte, welche aber trotzdem auch zum Nachdenken anregt. Wie kann sich eine junge Frau (eigentlich mit einem Freund) in einen sterbenskranken Menschen, den sie gerade im Hospiz beim Tod ihres Großvaters kennengelernt hat, verlieben? Ina weiß wahrscheinlich selbst nicht wie das geschehen konnte und auch ihre beste Freundin Caro ist mehr als überrascht als sie es erfährt. Doch trotzdem ist es passiert. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen wird diese Geschichte dem geneigtem Leser näher gebracht. Für mich mit etwas zu viel Druck auf die Tränendrüse. Zugegeben, man erfährt auch relativ viel über den Ablauf in einem Hospiz. Problem dieser Geschichte ist, man ahnt wie sie ausgehen wird. Und trotzdem liest man mit unveränderter Begeisterung diese Geschichte zu Ende. Viel mehr kann man über eine gute Geschichte nicht sagen. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein berührendes Buch

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin direkt in das Buch hinein gekommen.

Ina war mir als Protagonistin direkt sympathisch. ...

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein berührendes Buch

Ina war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich konnte ihre Liebe zum Großvater nachvollziehen. Auch ihre innere Zerrissenheit, die Trauer und die Aufopferung von ihr waren gut dargestellt. Ihr "fast" Freund hat mir aber trotzdem etwas leid getan.

Jedoch konnte ich die Anziehung zu Richard nicht verstehen. Gerade auch wenn ich mir die ersten Begegnungen ins Gedächtnis rufe... es war eigentlich direkt klar wie es ihm geht.

Das Buch ist sicherlich für viele traurig und emotional ergreifend. Mich persönlich hat es aber nicht so ergriffen und mitgerissen wie erhofft.

Fazit: Leider nur 3 Sterne von mir für dieses Buch.