Cover-Bild Dreckiger Schnee
Band 1 der Reihe "Aidan Waits ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Joseph Knox

Dreckiger Schnee

Thriller
Andrea O´Brien (Übersetzer)

Drogen-Sumpf, Bandenkrieg und Polizei-Korruption in Manchester. Das spannende Thriller-Debüt von Joseph Knox – »Ein Kraftpaket von einem Thriller.« (Val McDermid)

Der erste Fall für Detective Aidan Waits in Manchester.

Isabelle Rossiter, die Tochter eines einflussreichen Politikers, ist von zu Hause ausgerissen. Detective Aidan Waits, bei seinen Vorgesetzten in Ungnade gefallen, soll sie wiederfinden. Seine Suche auf den nächtlichen Straßen Manchesters führt ihn in einen Sumpf von Drogen und Gewalt: Offenbar setzt ein mächtiger Dealer minderjährige Mädchen, sogenannte »Sirenen«, als Drogen-Kuriere ein, und nicht nur eine von ihnen ist verschwunden. Aidan Waits dämmert, dass Isabelle mit voller Absicht untergetaucht ist, um ihr Leben zu retten. Und auch sein eigenes hängt am seidenen Faden.

Ein zwielichtiges Spiel in den Grauzonen des Gesetzes beginnt. Aidan Waits muss aufs Ganze gehen, um die Wahrheit herauszufinden, und stößt dabei auf ein Geflecht dunkler Machenschaften …

»Knox zeichnet Manchester so ausdrucksstark und kompromisslos wie Ian Rankin sein Edinburgh.« Guardian

Veröffentlicht am 04.09.2018

Spannend mit leichten Einstiegsschwierigkeiten !!

Mich hat das Cover auf Anhieb angesprochen, es ist auch wie ich finde, ganz gut auf den Inhalt abgestimmt. Thematisch werden hier ziemlich heftige Dinge angesprochen, so behandelt das Werk Korruption, Drogenkonsum, Prostitution, Folter und düstere Familiengeheimnisse. Es ist wird auch teils sehr offen und detailliert darauf eingegangen, sodass ich vorab schon sagen würde, dass es nichts für schwache Nerven ist.
Die Kapitel sind kurz gehalten und regten zum Weiterlesen an, dennoch habe ich aufgrund der vielen Charaktere, die hier eingeführt werden, einige Zeit benötigt, um in der Handlung anzukommen. Ein weiterer Grund dafür könnte auch sein, dass ich mich nur wenig mit den Charakteren anfreunden konnte. Es fiel mir schwer, mich in sie und ihre Situationen hineinzuversetzen. Hat man sich jedoch in die Handlung eingelesen, überzeugt die düstere Atmosphäre. Die Spannung wird durch zahlreiche Wendungen und falsche Fährten konstant aufgebaut. Mit dem Ende hätte ich so definitiv auch nie gerechnet.

Ich kann nur empfehlen sich am Anfang ein wenig durch zu beißen, es lohnt sich wirklich !!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Temporeicher Thriller

Aidan Waits ist ein Cop ... und sicher kein unbeschriebenes Blatt. Er hat selbst genug schlechtes Karma angesammelt, dass es für die nächsten Leben reicht. Es ist also wenig verwunderlich, dass er dann eines Tages offiziell suspendiert wird, nachdem er Drogen aus der Asservatenkammer entwendet hat.

In Manchester taucht plötzlich dreckiger Schnee auf. Jeder, der sich dieses Zeug spritzt, stirbt entweder einen qualvollen Tod oder überlebt, weil ihm betroffene Körperteile amputiert werden. Undercover-Polizist Aidan Waits wird auf diesen Fall angesetzt und soll nun, um einer Gefängnisstrafe wegen seines Fehlverhaltens zu entgehen, gegen die Drogendealer ermitteln. Und weil er ohnehin in diesem Milieu unterwegs ist, gibt ihm Justizminister David Rossiter zusätzlich den Auftrag, seine Tochter dort zu suchen und nach Hause zu bringen. Klingt nach einer Menge Arbeit - und actionreichen Spannungseinlagen für die Leser!

Der Autor schaffte es, die Charaktere mit ausreichend Tiefe zu versehen und diese authentisch darzustellen. Zwar fand ich nicht alles legitim und logisch, was die Motivationen der Protagonisten betraf, aber es wurde mir alles derart realistisch nahe gebracht, sodass ich es zumindest nachvollziehen konnte. Aidan war mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn es sich hier wieder um einen "kaputten" Ermittler handelt und man meinen müsste, dass dieses Genre genug solcher Typen hat.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig. Joseph Knox hat mit diesem Thema genau den richtigen Punkt getroffen. Ich fühlte mich in die Handlungen hineinkatapultiert und mehr als Beobachterin, weniger als stumpfe Leserin.

Das Setting des Buches wirkt im Allgemeinen recht düster und kühl. Das mag natürlich zum Teil am Plot liegen, der von Korruption, Lügen und aktiven Handlungen geprägt ist. Manchmal fällt es schwer eine klare Schwarz- oder Weiß-Zone zu bilden, denn vor allem bei Aidan ist man sich nie ganz sicher, auf wessen Seite er eigentlich steht. Das macht ihn zu einer interessanten Figur.

Das Ende liefert einen Showdown, den ich so seltener erlebe. Hui! Es blieben keinerlei Fragen offen, und zudem wurde auf unnötige Cliffhanger verzichtet. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Fazit: Eine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die es zur Abwechslung gern etwas temporeicher mögen. "Dreckiger Schnee" ist ein spannender Thriller mit viel Action und einer guten Story.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Gutes Thriller-Debut mit Luft nach oben

Detective Aidan Waits ist in Ungnade gefallen als er Drogen aus der Asservatenkammer verschwinden ließ und dabei aufflog. Sein Chef Detective Constable Parrs stellt ihn vor die Wahl: ins Kittchen einfahren oder eine Chance haben, das Parrs den Vorfall „vergisst“ und für ihn Undercover arbeiten. Waits nutzt seine zweite Chance und soll einen Maulwurf bei der Polizei aufdecken. Dieser gibt Informationen an den Drogenboss Zain Carver weiter. Zudem ist die minderjährige Tochter des Parlamentsmitliedes Rossiter abgehauen und bei Carver untergekommen und Waits soll sie im Auge behalten. Das stellt sich als schwierig heraus, kämpft er doch nicht nur gegen die eigenen Reihen sondern auch Macht, Korruption, Sex und den eigenen Drogenkonsum.
„Dreckiger Schnee“ ist nicht nur der Titel des Buches, sondern bezeichnet auch unsauberes Heroin, dass mit gefährlichen Mitteln gestreckt wurde. Waits als Charakter läßt sich immer mehr in den Drogensumpf ziehen und man weiß zum Teil nicht auf welcher Seite er eigentlich steht. Dabei geht es im Drogenmilieu recht hart zu. Schlägereien, Drohungen, Machtkämpfe, etc. sind an der Tagesordnung. Das macht das Buch spannend. Aber leider ist es manchmal von der Geschichte undurchsichtig. Ich musste die ein oder andere Stelle zweimal lesen, weil mir nicht klar war, wer denn jetzt eigentlich „gesprochen“ hat. Zudem dümpelte es am Anfang eher so dahin bis es dann ab ungefähr der Hälfte an Spannung zunahm. Der Schreibstil an sich war dagegen sehr gut zu lesen.
Gut gefallen hat mir auch die Länge der Kapitel – nicht zu kurz und nicht zu lang. Genau richtig. Auch das Cover überzeugt. Die hellen Koksstreifen („Lines“) sind rau und etwas erhaben, der schwarze Teil dagegen glatt. Das Motiv passt zudem zum Inhalt des Buches. Auch die Beschreibung von Manchester als Stadt mit seinem Nachtleben fand ich sehr gut gelungen. Ich habe mich gefühlt, als würde ich ebenfalls in den diversen Spelunken am Nachbartisch sitzen.
Fazit:
Ein gut gelungenes Debut mit Luft nach oben was die Struktur der Geschichte angeht. Die nah an der Realität liegende Geschichte unterhält und läßt einen für einen Moment seine eigenen Probleme vergessen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Knallhart

Mit zunehmendem Lesefortschritt erkennt man als Leser den Zusammenhang zwischen dem Titel, dem Cover und dem Inhalt. Beide spiegeln die Drogenthematik des Thrillers wieder. Dies ist meiner Meinung nach sehr gelungen!

Der Einstieg war etwas holprig und die Spannung hat etwas auf sich warten lassen, jedoch wurde man nach circa dem ersten Drittel des Buches "belohnt" und mit Spannung überhäuft.

Ich war schon mal in Manchester und finde, dass die Nachtszene und alles was dazu gehört sehr gut und authentisch beschrieben wurde, wobei man natürlich auch betonen muss, dass das nur ein Teil ist, den Manchester ausmacht.

Des Weiteren hat mir gefallen, dass der Protagonist keine blütenweiße Weste hat, sondern selbst drogensüchtig ist. Dies macht das Buch meiner Meinung nach zu etwas Besonderen, denn meiner Ansicht nach darf auch der Protagonist des Buches Probleme und Macken haben, wie ganz normale Menschen halt.

Zartbeseitete sollten sich zwei Mal überlegen, ob "Dreckiger Schnee" der richtige Titel für sie ist, denn Beschönigung oder Verschleierung von der Drogenszene und körperlicher Gewalt gibt es in diesem Thriller nicht.

Alles in allem ist "Dreckiger Schnee" ein sehr spannender und authentischer Thriller!

Veröffentlicht am 24.08.2018

Was für ein Sumpf

Die Geschichte spielt in Manchester-England und ist das Erstlingswerk des Autoren. Der Roman wird in der Ich Form erzählt. Er setzt sich zusammen aus sechs einzelnen Büchern, mit teilweisen kurzen Kapiteln. Am Cover und am Titel kann man gleich erkennen, um was es in der Geschichte geht.
Aidan Waits der Drogen konsumiert und gerne Alkohol trinkt fällt bei seinem Polizei Boss in Ungnade. Undercoover soll er den Drogendealer Carver beschatten, um herauszufinden, welchen Kontaktmann dieser bei der Polizei hat. Außerdem ist die Tochter eines bekannten Politikers in dessen Fänge geraten, er soll sie zurückbringen. Er gerät in einen Strudel aus Drogen und Gewalt.
In den Schreibstil musste man sich erst einlesen. Auch die vielen Personen waren erst verwirrend. Alles dreht sich um Drogen, Prostitution, Korruption, Bandenkrieg, Mord und Missbrauch. Hier darf man nicht empfindlich sein. Der Roman wurde spannend und fesselnd geschrieben, mit teilweise schockierenden Gewaltszenen. Als Leser weiß man lange nicht, wer ist der Gute, wer der Böse.
Das Buch hat mich prima unterhalten und die Geschichte wirkte noch lange nach.