Cover-Bild Als der Sommer verschwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Josephine Cantrell

Als der Sommer verschwand

Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Liebe und die Macht der Vergangenheit.

Ein altes Herrenhaus mitten in der irischen Einsamkeit und ein großes Familiengeheimnis, das endlich ans Licht gebracht werden will.

Als die Journalistin Clara von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Großartiger emotionaler Liebesroman der zu Herzen geht

Als Clara von ihrem Mitbewohner Oscar ein Anwesen in Irland geschenkt bekommt kann sie es kaum glauben. Handelt es sich doch um das Haus in dem er aufgewachsen ist. Doch Oscar hat damals mit seinen Angehörigen gebrochen und möchte nun auch im hohen Alter nichts mehr damit zu tun haben. Clara reist also nach Irland um ihr Geschenk in Augenschein zu nehmen und hätte nie daran gedacht was sie dort erwarten wird. Sie trifft auf ihren Nachbarn Jon und gemeinsam erforschen sie das Herrenhaus. Als sie einen alten Brief finden ist ihre Neugierde geweckt. Oscar hat damals eine junge Frau namens Delia geliebt, doch sie verschwand einfach spurlos. Da er Carla nichts darüber erzählt, möchte sie selbst das Rätsel lösen. Jon unterstützt sie dabei und beide kommen sich immer näher....

WOW! Was für ein großartiger Liebesroman. Ich bin absolut begeistert und ich liebe diese Geschichte regelrecht .Der Schreibstil ist schön flüssig und bildhaft, dazu noch diese super Story! Beim Lesen habe ich mir alles genau vorstellen können und gedacht ich wäre ebenfalls in Irland und auf der Suche nach Delia. Clara weiß eigentlich nicht was sie will und fühlt sich nicht geliebt. Doch sie macht eine tolle Entwicklung durch und ist sehr sympathisch. Jon ist ein toller Mann, der weiß was er möchte und hilfsbereit ist. Das er noch den Beruf des Tierarztes nachgeht hat ihm bei mir noch sehr viele Bonuspunkte eingebracht. Oscars und Delias Liebesgeschichte ist wirklich tragisch und es ist gut wenn man ein paar Taschentücher in der Nähe hat. Das Buch bietet Emotionen, tiefe Gefühle, Spannung, Liebe und einfach eine grandiose Unterhaltung. Für mich ein sehr gelungenes und wunderschönes Buch das ich bestimmt noch öfter lesen werde. Josephine Cantrell werde ich definitiv im Auge behalten und bin jetzt schon auf ein neues Werk von ihr gespannt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wohlfühlbuch mit berührender Geschichte über die Kraft der Liebe

"Als der Sommer verschwand" ist für mich der Inbegriff eines berührenden, sommerlichen, Cozy-Romans. Der Schreibstil vermittelt die wunderbare irische Atmosphäre einfach perfekt, sodass man sich in dieses wunderschöne Setting träumen kann und am liebsten selbst in den kleinen Ort reisen möchte.

Das gesamte Buch lässt sich sehr flüssig und gut lesen und ist an keiner Stelle langatmig, was mir sehr gefallen hat! Der Schreibstil ist bildhaft, emotional und enthält an der einen oder anderen Stelle auch eine Prise Humor. Eine ganz tolle Mischung!

Sehr gefallen haben mir auch die wunderbaren Charaktere. Angefangen bei Clara, die ich sofort sympathisch fand, über den Iren Jon zu Oscar und Delia, die ich während des Lesens alle ins Herz schließen konnte.
Die Geschichte selbst ist sehr berührend und emotional, weshalb ich die ganze Zeit ordentlich am mit fiebern war.

Und obwohl man damit rechnet, dass eine Geschichte dieser Art vorhersehbar sein könnte, hat sie mich an der ein oder anderen Stelle doch noch überraschen können.

Von mir bekommt das Buch deshalb verdiente 5 Sterne und eine ganz klare Weiterempfehlung! :)

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein absolut mitreißendes Buch

Ich lese sehr gerne Bücher, die sich um ein Geheimnis aus der Vergangenheit drehen, das langsam gelöst wird. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich sehr gespannt darauf. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und habe sogar ein paar Tränchen vergossen.

Die Geschichte dreht sich um die Journalistin Clara, die von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief. Während die beiden sich näherkommen, gibt das Haus seine Geschichte nur allmählich preis. Sie entdecken, dass Oscars große Liebe Delia 1957 spurlos verschwand, doch Oscar schweigt dazu. Finden Clara und Jon heraus, was damals geschehen ist?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er passt absolut zu dem Genre, ist locker-leicht und sooo schön bildlich, so dass ich mich inmitten des Geschehens wiederfinden konnte. Überhaupt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Figuren sind mir vollkommen ans Herz gewachsen – vor allem Clara und Jon, mit denen ich richtig mitgefiebert habe. Langweilig wurde es bei dem Buch nie. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ab der Mitte wurde es auch richtig spannend, denn man wollte unbedingt wissen, was damals mit Delia passiert ist. Zudem musste ich am Ende auch ein paar Tränchen verdrücken.

Ein wirklich absolut tolles Buch, das man auf jeden Fall lesen sollte, wenn man auf Geheimnisse aus der Vergangenheit und Liebesgeschichten steht. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Haus in Irland und sein Geheimnis

Journalistin Clara lebt in London mit dem betagten Oscar zusammen. Diese Wohngemeinschaft funktioniert trotz des großen Altersunterschieds gut. Eines Tages bekommt Clara von Oscar ein altes Herrenhaus in Irland geschenkt. Neugierig macht sich die junge Frau auf den Weg und hofft, dass sie mit dem Verkauf des Hauses ihre Studienschulden begleichen kann… In der unruhigen 1. Nacht im Haus lernt Clara den Nachbarn kennen. Jon bietet ihr an beim Sortieren der Sachen im Haus zu helfen. Dabei kommen die Beiden nicht nur sich näher, sondern entdecken auch ein Geheimnis. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Frau, die Oscar geliebt hat und die plötzlich über Nacht spurlos verschwand….

Ich liebe Geschichten, die in Irland spielen, und so hat der Klappentext mich sofort neugierig gemacht. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die zarten Farben, die junge Frau und das Herrenhaus im Hintergrund sind sehr passend. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Schnell bin ich mittendrin gewesen in der Geschichte. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Es sind Menschen mit Stärken und Schwächen, so dass man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Sehr gut hat mir auch die alte Geschichte von Clara und Delia gefallen, zumal sie eine überraschende Wende nimmt. Aber ich will nicht zu viel verraten. Lest selbst! Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein fragender Mensch ist auf halbem Weg, weise zu sein. (Irisches Sprichwort)

Aufgrund von Schulden lebt die arbeitslose Journalistin Clara bei dem betagten Oscar Fitzgerald in dessen Londoner Wohnung, wo sie ihm den Haushalt führt und dafür kostenfrei ein Zimmer hat. Die beiden pflegen eine vertrauensvolle Freundschaft, die Oscar zum Anlass nimmt, Clara sein Elternhaus in Irland zu schenken. Er selbst möchte sich darum nicht kümmern müssen und hat auch zu seinen Angehörigen keinerlei Kontakt mehr, seine einzige Bedingung ist, dass Clara die Vergangenheit ruhen lässt. Clara ist völlig perplex und macht sich erst einmal auf den Weg nach Irland, um sich das alte Herrenhaus anzusehen und mit dessen Verkauf eventuell all ihre Schulden tilgen zu können. Schon bei ihrer Ankunft ist Clara von Irland ganz fasziniert und kann es kaum erwarten, einige Zeit dort zu verbringen. Schon in der ersten Nacht lernt sie ihren nächsten Nachbarn Jon kennen, bei dem ihr Herz schon bald höher schlägt. Die beiden kommen sich schnell näher, als Clara einen alten Brief findet, machen sich Joe und Clara daran, der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Dabei stoßen sie auf Oscars gut gehütetes Geheimnis…
Josephine Cantrell hat mit „Als der Sommer verschwand“ einen sehr unterhaltsamen Roman voller Geheimnisse und Liebe vorgelegt, für den sie das mystisch-angehauchte wunderschöne Irland als Hintergrundkulisse gewählt hat. Der flüssige, farbenprächtige und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell an Claras Seite treten, um ihr bei ihrem Abenteuer über die Schulter zu sehen. Die Wohngemeinschaft von Clara und Oscar ist nicht nur wunderbar zweckmäßig, sondern das Verhältnis der beiden ist regelrecht familiär. Obwohl die beiden aus unterschiedlichen Generationen stammen, ergänzen sie sich und unterstützen einander, was gerade in Metropolen eine tolle Lösung für alleinlebende Menschen darstellt und viel Nachahmung finden sollte. Das großzügige Geschenk Oscars an Clara ist nicht nur selbstlos, sondern er möchte sich auch von Ballast befreien. Clara dagegen würde bei dem Verkauf ihre Schulden loswerden, doch schon bald ist sie nicht nur von Irland fasziniert, sondern verliebt sich. Mit Hilfe von Jon entlockt sie dem alten Gemäuer ein gut gehütetes Geheimnis, das Oscar wie einen Schatz hütet und nicht darüber redet. Die Autorin versteht es wunderbar, ihre farbenfrohen Landschaftsbeschreibungen von Irland mit ihrer Handlung zu verweben und ihrer Geschichte mit dem alten Familiengeheimnis einen mystischen Touch zu geben, der den Leser bis zum Ende zu fesseln weiß. Auch die eingefügten Briefe tragen zur Emotionalität dieser Geschichte bei. So heftet dieser sich an Claras und Jons Fersen, um dem alten Herrenhaus Stück für Stück das Geheimnis zu entreißen. Die Spannung baut sich gemächlich auf und zieht sich wie ein Faden durch die gesamte Geschichte.
Die Charaktere sind mit realistischen Eigenschaften versehen und liebevoll in Szene gesetzt, die es dem Leser leicht machen, ihnen zu folgen und mit ihnen zu fiebern. Clara ist eine warmherzige, pragmatische und hilfsbereite Frau, die sich auch zu einem Pitbull verwandelt, wenn sie etwas auf der Spur ist. Oscar ist ein lieber älterer Herr, der sich um andere sorgt. Er ist melancholisch und zurückhaltend, aber auch ein Geheimniskrämer. Damit schützt er seine Seele vor weiteren Verletzungen. Jon ist ein charismatischer, freundlicher Mann, den die Neugier ebenso umtreibt wie Clara.
„Als der Sommer verschwand“ ist eine berührende Geschichte um ein altes Familiengeheimnis, aber auch die Liebe kommt in diesem Roman nicht zu kurz. Sehr gefühlvoll mit einem Touch Mystik fesselt die Handlung bis zur letzten Seite. Verdiente Leseempfehlung!