Cover-Bild Das Orangenmädchen
  • Ersterscheinung: 01.11.2005
Jostein Gaarder

Das Orangenmädchen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Eine Ode an das Leben, die Liebe, das Glück.

Georg ist 15 und lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und der kleinen Miriam in Oslo. An seinen Vater kann er sich kaum noch erinnern; er ist gestorben, als Georg vier war. Doch nun, elf Jahre später, greift Georgs Vater wieder in sein Leben ein -– mit einem langen Brief, der all die Jahre versteckt war. Die Lektüre dieses Abschiedsbriefes ist für Georg eine Reise in die Vergangenheit. Doch bald begreift er, dass es darin auch um seine Zukunft geht, zum Beispiel um die Frage, wie er es mit der Liebe hält. Und dem Leben. Sein Vater konnte ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte seinem Sohn die richtigen Fragen stellen.

»Einmal lesen reicht nicht! Ein wunderbarer Abschiedsbrief und eine ergreifende Lovestory.« Freundin

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wie der Vater so der Sohn

Ich mag gerne diese Vater/Sohn-Geschichten ( egal ob Film oder Buch ) so bin ich auf meiner Suche auch an diesem Buch ( den Film habe ich noch nicht gesehen ) hängen geblieben .
Aufgewühlt ist wohl das ...

Aufgewühlt ist wohl das richtige Wort .
So jedenfalls habe ich mich nach dem Lesen des Buches gefühlt .
Ich habe lange über die Spezielle Frage des Vaters nachgedacht und würde wohl nicht den Weg von Vater und Sohn gehen .

Veröffentlicht am 18.03.2022

Taschentücher parat haben!

Eine unglaubliche Geschichte - eine Liebeserklärung über den Tod hinaus und doch ist an diesem Buch nichts wie in einem klassischen Liebesroman.

Der Schreibstil ist einfach, aber dennoch unglaublich. ...

Der Schreibstil ist einfach, aber dennoch unglaublich. Mich haben die Worte nur so eingefangen und ich habe das Buch in einem Schwupps durchgelesen - mit vielen Tränen.

Unglaublich tolles Werk!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine der schönsten Liebesgeschichten

Kennt ihr das, wenn euch eine Geschichte schon seit Jahren begleitet und ihr sie einfach nicht vergessen könnt? Ein Buch, das euch beeinflusst hat? Welches?
So geht es mir mit diesem Buch. Ich habe es ...

So geht es mir mit diesem Buch. Ich habe es vor Jahren gelesen und verbinde es mit unfassbar vielen Gefühlen und Erinnerungen, die das Buch wertvoll für mich machen. Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder gehört für mich zu den schönsten Liebesgeschichten der Welt. Dieses Buch gehört zu den Büchern, die mich definitiv beeinflusst haben. Es ist philosophisch, aber ohne zu philosophisch zu sein. Es ist eine Liebesgeschichte, die einen mit so unfassbar vielen Gedanken zurücklässt, dass man nach der Lektüre kurz innehalten muss. Und viele Tage danach noch daran denken muss. Die Fragen, Gedanken und Erinnerungen, die Georgs Vater seinem Sohn zurücklässt, haben mich tief berührt und ich muss zugeben, dass an manchen Stellen des Buches Tränen geflossen sind. All diese Fragen über das Leben, den Tod und die Zeit gehören zu Fragen die man sich selbst vermutlich schon mehr als einmal gestellt hat. Und genau dieser eigene Bezug macht das Buch so wertvoll. Es ist nicht nur die Begegnung von Georgs Vater mit dem geheimnisvollen Orangenmädchen. Es ist der Abschied eines Vaters von seinem Sohn, es ist der Versuch eines Mannes, seinem Sohn vor seinem Ableben Wegweiser zu geben, ohne belehrend zu sein. Das Orangenmädchen und die Begegnung mit ihr stellt den roten Faden in diesem Roman dar, aber die tiefergehende Ebene des Romans ist die Lebensreflexion von Georgs Vater. Die Botschaft, die er seinem kleinen Sohn hinterlässt und die Schlüsse, die er daraus für seine eigene Zukunft zieht. Das Buch wird immer zu meinen Lieblingsbüchern gehören.
Eine klare Leseempfehlung für diejenigen, die sich mit den großen Fragen des Lebens beschäftigen wollen. Mit dem Leben, dem Tod und der Zeit.
Ich gebe dem Buch 5+ von 5 ❄.