Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 03.01.2023

sommerliches Schweden

Bea scheint alles erreicht zu haben. Sie ist erfolgreich im Beruf und hat eine vermeintlich glückliche Beziehung. Doch dann überfallen sie in der Arbeit immer wieder Schwindelanfälle und sie erkennt, sie muss wohl etwas ändern. Sie bittet um 6 Monate Auszeit und macht sich mit ihrem neuerstandenen Bulli Werner auf den Weg zum Nordkap. Doch in Schweden streikt das Auto und sie landet im idyllischen Sjöhyttan, wo sie den Tischler Per und seine Töchter kennenlernt. Doch was bringt die Zukunft für sie? Kann sie wirklich alles aufgeben, was sie scheinbar ausmacht?

Das Buch bietet eine wunderschöne Geschichte in einer tollen Umgebung. Sjöhyttan scheint definitiv einen Besuch wert zu sein. Die Einwohner dort halten zusammen und geben sich Gegenseitig auch mal einen Schubs, wenn es nötig zu sein scheint. Die Geschichte ist in der Gegenwart geschrieben, was am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig war, da das nicht zu meinen bevorzugten Erzählformen gehört. Aber das lebendige Setting und die liebenswürdigen Charaktere machen das wieder wett.

Bea fand ich manchmal etwas anstrengend, man merkt, dass sie sie sich ungern mit sich selbst beschäftigt und es ihr schwer fällt zu erkennen, was wirklich gut für sie ist. Aber im Laufe des Buches fällt es ihr leichter und in ihrer Freundin Tina hat sie auch einen guten Ratgeber. Per ist da deutlich reflektierter, er weiß, was er beeinflussen kann und was nicht. Seine beiden Töchter fand ich ganz zauberhaft und auch Nanni, die das Café in Sjöhyttan führt fand ich ganz toll. Dazu kommen noch einige Nebenfiguren, die auch eine wichtige Rolle spielen und das Ganze abrunden.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es entführt einen in das wunderbare sommerliche Schweden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Urlaubsfeeling

Ein wunderschönes Buch mit viel Urlaubsfeeling.

Ein wunderschönes Buch mit viel Urlaubsfeeling.
Bea die kurz vor dem Burn-out steht merkt, dass sie etwas ändern muss. Job, Beziehung, nichts läuft wie sie es sich vorstellt. Eine Reise ans Nordkap soll alles verändern. Am Nordkap sein und dann muss doch alles besser werden, wenn sie zurück kommt. Bloß keine Zeit verlieren.
Aber wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel. So auch hier, Bea macht sich auf den Weg und findet all das was ihr gefehlt hat um wieder glücklich zu sein.
Ein Buch zum verreisen, träumen und verlieben und die ein oder andere Intrige wartet auch auf den Leser.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man taucht in eine romantische andere Welt ein.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und mit dem überzeugenden Klappentext wusste ich, dass ich das Buch lesen möchte. Ich hatte sehr schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Der Weg ist das Ziel

Bea, erfolgreiche Mitarbeiterin einer Hamburger Werbeagentur, leidet an Burnout-Symptomen. Sobald sie die Agentur betritt, wird ihr schwindlig. Ihre beste Freundin rät ihr dazu, eine Auszeit zu nehmen und in sich zu gehen, um herauszufinden, was sie schon immer tun wollte. Daraufhin kauft sich die sonst so durchgetaktete, karriereorientierte Bea einen alten VW-Bus, mit dem sie zum Nordkap fahren will. Sechs Monate soll die Reise dauern. Weder ihr Freund Marco noch der Chef der Agentur sind von ihrem Plan begeistert, aber Bea hat sich entschieden.
Leider gibt ihr Oldtimer-Bulli in Schweden, in the middle of nowhere, den Geist auf: Motorschaden. Sie findet zwar einen Mechaniker, der ihr einen neuen Motor beschaffen und einbauen will, doch das dauert. So verbringt sie wohl oder übel einige Zeit in dem Dorf Sjöhyttan, wo sie im einzigen Café des Orts ein Zimmer mieten kann. Bald lernt sie einige Bewohner des Dorfs kennen, unter anderem Per, der sich seinen Lebensunterhalt durch den Bau von Tiny Houses verdient. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, doch Per ist alleinerziehender Vater zweier Töchter und will sich keineswegs in eine Frau verlieben, die sowieso bald wieder weg ist, und Bea hat ihren Freund und ihren Lebensmittelpunkt in Hamburg. Doch nicht immer siegt der Verstand.
„Fast bis zum Nordkap“ ist eine richtig schöne Feelgood-Lektüre. Ich konnte mich sehr gut in Bea hineinversetzen, vieles könnte sich tatsächlich genauso zutragen. Die Dialoge sind witzig, und die Geschichte ist nicht so überfrachtet mit künstlichen Dramen wie es bei romantischen Romanen manchmal der Fall ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist Beas Blauäugigkeit, was ihren Freund Marco anbelangt. Meinen Lesegenuss hat dies allerdings nur geringfügig geschmälert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine amüsante Sommerlektüre sucht, die aber trotzdem weder seicht noch trivial ist.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Teils anstrengend zum lesen

Bea arbeitet in einer Werbeagentur und nimmt nach einem Burn-out eine Auszeit: Für 6 Monate will sie mit dem Bulli bis zum Nordkap reisen. Tischler Per quartiert sie nach einer Panne in einem Tiny-Haus ein.

Das Buch wird, auch innerhalb der Kapitel, aus der Sichtweise von Bea und Per erzählt (Als Bea am nächsten Morgen ins Cafe geht / Per hat viel geschafft heute. Er hat die Holzkonstruktion…). Das Buch ist zwar unterhaltsam geschrieben, die ständig wechselnden Sichtweisen waren aber etwas anstrengend zu lesen. Lieber hätte ich mehrere Seiten aus Beas und dann aus Pers Sicht gelesen und so weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolle Kulisse, herzerwärmende Liebesgeschichte!

"Fast bis zum Nordkap" ist ein Liebesroman der Autorin Judith Pinnow.

"Fast bis zum Nordkap" ist ein Liebesroman der Autorin Judith Pinnow.
Das bezaubernde Cover hatte mich sofort angesprochen und mich ebenso wie der Klappentext neugierig gemacht auf die Geschichte von Bea und Per.
Nach "Dein Herz in tausend Worten" und "Rendezvous in zehn Jahren" ist dies der dritte Liebesroman der Autorin, den ich lese. Und auch hier hat sie wieder meine Erwartungen voll erfüllt:•ihr ist eine herzerwärmdende Geschichte gelungen, die vor einer tollen Kulisse spielt - wer noch keine Urlaub in Schweden geplant hatte, wird dies nach Lektüre des Buches ernsthaft in Erwägung ziehen...
Bea und Per sind sympathische und authentische Protagonisten, auch PersTöchter Ebba und Olivia sind als Charaktere gut beschrieben. Die Geschichte liest sich locker und flüssig. Ein Wohfühlroman, der schöne Lesestunden beschert!