Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 08.08.2022

charmvoll, malerisch und romantisch

Fast bis zum Nordkap erzählt die Geschichte von Bea, die in einer sehr erfolgreichen Hamburger Werbeagentur arbeitet und einen heißen Freund namens Marco hat bis es ihr immer schlechter geht. Sie beschließt einen Roadtrip mit einem türkisen VW-Bulli zum Nordkap zu machen.
Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und fängt die Schönheit der schwedischen Natur super ein. Die Charaktere sind sympathisch bleiben aber sehr zweidimensional und in ihren zugewiesenen Rollen, was dem Roman sehr vorhersehbar macht. Besonders auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Hauptcharakteren ist sehr schnell und eher nur grob beschrieben.
Trotzdem hat das Buch einen ganz besonderen Charm und ist wirklich eine schöne Liebesgeschichte. Alles in allem kann ich es daher trotzdem allen begeisterten Lesern von romantischen Geschichten empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Willkommen im Norden

Bea die erfolgreiche Geschäftsfrau, welche kurz vorm Burnout steht, glücklich liiert mit dem gutaussehenden Marco. Wohnt in einer sterilen Penthouse-Wohnung mit Blick auf die Alster, mit Putzfrau und Staubsaugroboter. ...

Per der alleinerziehende Vater von zwei Mädchen, Schreiner, glücklich in Schweden.
Chaotischer kann es eigentlich nicht beginnen. Auch ist für mich zu beginn schon klar gewesen, worauf es hinaus läuft. Es wird über beide Leben parallel berichtet, bis sich beide treffen.
Es ist ein angenehmes Buch, welches sich rasch durch die flüssigen Schreibstil weglesen lässt. Das Cover spricht für sich und zog mich direkt in seinen Bann.
Gutes Buch mit wenig Überraschungsmomenten, wobei mir ein Satz seither in Erinnerung geblieben ist, „warum bist Du nicht glücklich“.
Daher gibt es von mir auch nur die soliden drei Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Bea und Per

Fast bis zum Nordkap – Judith Pinnow
Bea und Per

Fast bis zum Nordkap – Judith Pinnow
Bea und Per
Beas Leben als erfolgreiche Karrierefrau in Hamburg macht sie nicht mehr glücklich. Es häufen sich die Anzeichen für einen Burn Out. Kurzentschlossen lässt sie die Werbeagentur und ihren Freund Marco zurück und macht sich in einem alten Bully auf den Weg Richtung Nordkap um zu sich selbst zu finden. Mitten in Schweden macht ihr Gefährt jedoch schlapp und sie lernt den Tischler Per kennen.
Es ist ein ziemlich klassischer Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Bea und Per sind beides sehr sympathische Charaktere. Auch sprachlich konnte mich dieses Werk überzeugen. Eine wirklich nette Geschichte, die mich dennoch nicht zu hundert Prozent in ihren Bann ziehen konnte. Gefühlsmäßig hat mir immer noch irgendetwas gefehlt.
Deswegen von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Für mich ein Fehlgriff

Beas Leben scheint perfekt. Mit ihrem Job in einer bekannten Werbeagentur mit Aussicht auf Beförderung, ihrer tollen Wohnung und einem attraktiven Freund, kann sie sich eigentlich nicht beklagen. Aber vielleicht fühlt sie sich gerade deswegen ausgebrannt! Plötzlich weiß Bea, dass es so nicht weitergehen kann. Kurzentschlossen mietet sie sich einen alten Bulli und reist alleine nach Skandinavien. Allerdings muss sie ihre Fahrt unerwartet in einem verschlafenen Nest unterbrechen, weil ihr Gefährt den Geist aufgibt. Kaum angekommen, lernt sie den Tischler Per kennen, der so ganz anders ist und ihr Interesse weckt.

Ehrlich gesagt habe ich mich durch die Geschichte zwingen müssen. Obwohl ich die Leseprobe mochte, zeigte sich im Laufe der Handlung mit dem wundervollen Handlungsschauplatz, dass der Roman für mich ein Fehlgriff war. Die Idee fand ich sehr süß, doch der Umsetzung und dem Schreibstil fehlten meiner Meinung nach deutlich die Feinheiten. Ich meine damit die Zwischentöne, die sich von alleine durch eine gewisse Atmosphäre in eine Erzählung einbinden. Mir fehlte sehr oft eine gefühlte Verbindung zwischen den Sätzen, was sich wie abgehackt las und mich beim Lesen irritierte.

Beas Integration in die Gemeinschaft des Ortes und die gefühlt enge Verbindung mit Per, ging viel zu schnell und wirkte sehr konstruiert. Es stellte sich nämlich bei mir umgehend ein „Heile-Welt-Gefühl“ ein, das mir leider zu kitschig war. So plätscherte die Geschichte vor sich hin, wobei ich Beas Entscheidung wieder mit ihrem Freund nach Hamburg zu fahren, dann überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Im Grunde kann ich sowieso wenig über die Protagonisten sagen, man erfährt wirklich nur das Nötigste. Mir waren sie einfach zu flach gezeichnet.

Letztlich denke ich, dass ich zukünftig auf weitere Romane aus der Feder von Judith Pinnow verzichten werde. Ihr Schreibstil ist einfach nicht nach meinem Geschmack. Allerdings wünsche ich allen Fans der Autorin viel Freude mit ihren Geschichten.