Cover-Bild Die Schwestern Chanel
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Judithe Little

Die Schwestern Chanel

Julia Walther (Übersetzer)

Frankreich, 1897: Gabrielle Chanel - später unter dem Namen Coco weltberühmt - und ihre Schwester Antoinette werden von ihrem Vater in einem Waisenheim abgegeben. Armut und harte Arbeit bestimmen dort ihren Alltag. Doch Coco ist nicht bereit, sich in ihr Schicksal zu fügen. Unbeirrbar erobert sie sich ihre Freiheit - unter den teils bewundernden, teils neidischen Blicken ihrer Schwester. Antoinette weicht Coco bei ihrem Weg zur Modemacherin nicht von der Seite und unterstützt sie, wo sie kann. Bald schon spricht man in Paris ehrfurchtsvoll von den »Schwestern Chanel«. Doch auf dem Höhepunkt des Erfolges müssen die Frauen erkennen, dass selbst Geld und Unabhängigkeit kein Ersatz für das sind, nach dem sie sich am meisten sehnen: Liebe.

»Judithe Little hat sich wunderschön ausgemalt, wie es sein musste, die Schwester der großen Modemacherin zu sein.« Berner Zeitung , 03.03.2021

»[…] ein klasse Roman über Frauen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen und weit über das, was ihnen das Leben mitgab, hinauswachsen.« Grazia , 11.02.2021

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wie wurde Gabrielle zu Coco?

Den Namen Coco Chanel kennt jeder. Ihre wirkliche Geschichte nicht. Gern erzählte sie eine andere. Wahr ist: sie wurde mitsamt ihren Schwestern nach dem Tod ihrer Mutter in ein Kloster gesteckt, lernte nähen, hatte einen strengen Tagesablauf und hasste ihre Armut. Manchmal durften die Mädchen ihre Großeltern besuchen, lernten dort ihre gleichaltrige Tante Adrienne, die sie mit romantischer Literatur versorgte, kennen. Sie träumten davon, in die Welt der élégantes, der Schönen und Reichen, zu gelangen. Als Sängerin hatte Gabrielle Chanel keinen Erfolg, kam aber durch ein oft vor Offizieren vorgetragenes Lied über das Hündchen Coco zu ihrem Namen. Sie folgte einem verheirateten Adligen auf sein Gut, lebte dort recht unkonventionell. Hüte wurden ihre Leidenschaft, zusammen mit ihrer Schwester Antoinette startete sie eine Karriere in diesem Metier. So begann alles....
Judithe Little hat einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Roman über die berühmte Coco Chanel und ihre weniger bekannte, dafür aber umso hilfreichere Schwester Ninette geschrieben. Ein turbulentes Leben, geprägt vom Streben nach „Besserem“. Coco durchlebt verschiedenste Ereignisse, Hochwasser in Paris, den ersten Weltkrieg, Enttäuschungen, Affären, feiert Erfolge. Sie heiratet nie. All das erfährt man aus Ninettes Sicht, der fleißigen, cleveren und engagierten Schwester. Auch ihre Vita ist interessant geschildert.
Würden nicht des Öfteren französische Worte unübersetzt eingeflochten, hätte ich das Buch noch lieber gelesen.
Verlegt von Harper Collins.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

In dem Buch wird zwar die Geschichte der bekannten Coco Chanel erzählt, allerdings aus der Sicht ihrer Schwester Antoinette. Das hat mir gut gefallen, da es definitiv nochmal eine andere Perspektive auf Coco Chanel bringt. Die zeitlichen Eckdaten in diesem Buch entsprechen auch zum Großteil der historischen Realität. Es ist nicht alles komplett überliegt über die Vergangenheit der Chanel Schwestern, aber das was man weiß wurde auch in dieses Buch eingearbeitet, dass finde ich gut, der Rest ist natürlich künstlerische Freiheit. Man erfährt von der Kindheit bis hin zu ihren erfolgreichen Jahren ziemlich viel und besonders über den Beginn des Erfolges des Modeimperiums. Aber auch die schwere Kindheit war sehr interessant, denn die Schwestern mussten definitiv von Beginn an viel Kraft und Durchsetzungsvermögen zeigen, um dahin zu kommen wo sie am Ende waren. Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte das Buch ohne Probleme lesen.

Fazit: Insgesamt für mich ein guter historischer Roman. Natürlich ist die Handlung etwas ruhiger, aber das ist okay. Ich fand es interessant auch in Romanform so viel über Coco Chanel zu erfahren. Ich kann euch das Buch also definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sie strebten danach, etwas besseres zu sein

Die Schwestern Julia-Berthe, Gabrielle und Antoinette wachsen in einem Klosterwaisenhaus auf, in dem ihr Vater sie nach dem Tod der Mutter 1897 zurück gelassen hat.
Judithe Little erzählt in ihrem biografischen ...

Judithe Little erzählt in ihrem biografischen Roman "Die Schwestern Chanel" aus der Perspektive Antoinette's die wichtigsten Stationen im Leben der drei Schwestern.
Schon als junge Mädchen im Kloster streben die danach, bald etwas besseres zu sein.
Nachdem Gabrielle es immer wieder versucht hat als Sängerin und Tänzerin auf die Bühne zu kommen ohne Erfolg, eröffnet sie mit ihrer Schwester Antoinette eine Hut-Boutique.
Die läuft bald sehr erfolgreich. Und noch während des 1. Weltkrieges werden noch weitere Boutiquen in anderen Städten, unter anderem Biaritz, eröffnet.
Coco Chanel wird zur Modeschöpferin.
Doch am Höhepunkt dieses Erfolges wird den Chanels schmerzhaft bewusst, dass finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit nicht das sind wonach sie sich schon ihr Leben lang sehen.
Mir hat der Roman sehr gefallen, der sich grob an der Biographie Coco Chanels orientiert.
Nicht nur die Wirkungsorte der Frauen werden sehr authentisch beschrieben.
Auch die unterschiedlichen Charaktere und zugleich ähnlichen Sehnsüchte hat die Autorin auf sympathische Art gezeichnet.
Ein toller Roman über eine Mode-Ikone und ihren Werdegang.

Veröffentlicht am 16.04.2021

schönes Buch über das Leben der Chanel Schwestern

"Die Schwestern Chanel" ist ein schöner Roman von Judithe Little erschienen im Harper Collins Verlag.

Es geht um die Schwestern Chanel, die tatsächlich in armen Verhältnissen in Frankreich aufwachsen. Der Vater gibt die drei Schwestern nach dem Tod der Mutter im Waisenhaus ab, sodass der Alltag der Mädchen von harter Arbeit geprägt ist. Allerdings will Gabrielle Chanel ihr Schicksal nicht hinnehmen, erkämpft sie sich ihre Freiheit und wird zur größten Modeikone der Welt - Coco Chanel -.

Meine Meinung: Das Buch wird aus der Perspektive von Antoinette Chanel, der jüngeren Schwester von Coco, erzählt, was ich zunächst etwas verwunderlich fand. Allerdings wird in dem Buch skizziert, dass Gabrielle Chanel es mit der Wahrheit nicht immer so genau nahm, sodass die Erzählperspektive für die Geschichte genau richtig war. Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist flüssig und spiegelt das Leben der Schwestern treffend wider. Ich fand es sehr interessant, etwas über das Leben von Coco Chanel zu erfahren. Gerade im ersten Teil des Buches wird über die harte Kindheit der drei Mädchen, Gabrielle, Antoinette und Julia- Berthe berichtet und ich fand es faszinierend durch welchen Zusammenhalt, die drei Schwestern den Weg aus der Armut gefunden haben. Auch im weiteren Verlauf habe ich viel über den Start des Modeimperiums erfahren und ich war überrascht, dass Antoinette und Gabrielle mit einem Hutgeschäft angefangen haben.

Die Charaktere werden in den Buch von der Autorin sehr gut beschrieben und sympathisch dargestellt. Es war wirklich schön, das Leben der Frauen zu verfolgen. Auch historisch war der Roman gut recherchiert und vor allem im Nachwort stellt die Autorin klar, was in dem Buch historisch untermauert und was Fiktion war. Dieses Zusammenspiel war sehr passend, sodass ich mich in das Leben gut hineinversetzen konnte, vor allem auch in die Zeit des 1. Weltkrieges. Anders als gedacht, hat sich Coco Chanel ihr Modeimperium hart erarbeitet, viel einstecken und herbe Einschläge besonders in der Liebe hinnehmen müssen. Leider endet das Buch, da es aus Sicht von Antoinette erzählt wird, im Jahr 1921. Das fand ich etwas Schade, da man über das tatsächliche spätere Modeimperium nichts mehr erfährt. Hierzu werde ich sicherlich noch ein anderes Buch lesen.

Fazit: Für mich ein schöner Roman, den ich empfehlen kann. Ich weiß jetzt wie Gabrielle Chanel zu ihrem Namen Coco kam und das sollte man lesen. Ich vergebe daher 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Sehr positiv überrascht

Viele Bücher wurden mittlerweile über Coco Chanel veröffentlich. Jeder kennt sie und jeder weiß mit ihr etwas anzufangen. Deswegen fand ich es umso spannender auch mal etwas über ihre Schwester mit zu erfahren... Welchen Weg sind diese gegangen?

Das Buch ist recht emotional geschrieben und zeichnet sich durch einen sehr flüssigen und auch leichten Schreibstil aus.

Dieses Buch erzählt letztendlich die Lebensgeschichte der Chanel-Schwestern. Natürlich spielt hier auch die spätere Coco Chanel eine Rolle aber auch ihre Schwestern kommen hier nicht zu kurz. Alle Charaktere sind sehr eindrucksvoll und gut beschrieben, so dass auch später viele Handlungen nachvollziehbar gestaltet sind.

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen zurückgelassen. Welchen Mut und Durchsetzungskraft die Schwestern haben musste, um ihren Platz in der Welt zu erhalten, war einfach sehr bemerkenswert.

Dies ist ein Buch über starke und tolle Frauen, welche hart für ihren Platz und ihren Traum kämpfen mussten.