Cover-Bild Im Haus der Lügen
Band 7 der Reihe "Kommissar Berger"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Jürgen Ehlers

Im Haus der Lügen

Kriminalroman
Du kannst lügen, aber du kannst die Wahrheit nicht töten

In einem Teich bei Hamburg wird 1947 in einem Seesack die nackte Leiche eines unbekannten Mannes gefunden. Kommissar Wilhelm Berger wird mit den Ermittlungen betraut. Handelt es sich womöglich um das fünfte Opfer des sogenannten »Trümmermörders«, wie Bergers Vorgesetzter glaubt? Niemand scheint den Toten zu vermissen. Aber dann meldet sich eine Zeugin, und in einem Haus unweit des Teiches werden Blutspuren gefunden. Bergers Assistent glaubt an eine klassische Dreiecksgeschichte. Aber warum lügen alle Beteiligten?

Jürgen Ehlers verfasste diesen Roman nach Motiven eines bekannten Kriminalfalls der Nachkriegszeit, der 1963 unter dem Titel »Das Haus an der Stör« für die berühmte Fernsehreihe »Stahlnetz« verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Der Fall Ruth Blaue

In einem Teich taucht nach dem Tauwetter die Leiche eines Unbekannten in einem Seesack auf. Kommissar Bergers Vorgesetzter glaubt, dass der Tote Opfer des Trümmermörders ist, der seit einiger Zeit sein Unwesen in Hamburg treibt. Doch warum sollte der Täter seine Methode geändert haben? Wilhelm Berger hat seine Zweifel. Niemand scheint den Toten zu vermissen. Als die Polizei an die Öffentlichkeit geht, gibt es einen ersten Hinweis, dass es sich um den verschwundenen Mann von Ruth Blaue handeln könnte. Aber alle Befragten scheinen zu lügen und es geht einfach nichtweiter mit den Ermittlungen. Doch der Fall lässt Wilhelm Berger nicht los. Immer wieder versucht er auf eigene Faust etwas herauszufinden und geht dabei Risiken ein, wobei er von seinem Kollegen Pagels gedeckt wird, obwohl Pagels häufig anderer Meinung ist als Berger. Jahre später scheint sich eine Wende in diesem Fall zu ergeben.
Das Buch ist spannend und lässt sich gut und flüssig lesen. Mir gefällt es, wenn ich über die Zeit nach dem Krieg mehr erfahre, besonders wenn die Fakten so gut recherchiert sind.
Ich kannte Wilhelm Berger schon aus einem anderen Buch der Reihe. Er ist nach dem Krieg zurück nach Hamburg gekommen und darf nun wieder als Kommissar arbeiten. Berger hat seine Bedenken gegenüber denen, die mit dem Regime sympathisiert hatten und zeigt das auch. Umso verwunderlicher ist es, dass er als er seinem Sohn helfen will und in Schwierigkeiten gerät, ausgerechnet Karl Kaufmann um Hilfe bittet, der Gauleiter war. Ihm muss bewusst sein, dass an die Hilfe Erwartungen geknüpft werden. Auch Wilfried Pagels redet offen und macht Berger deswegen Vorhaltungen. Aber die beiden arbeiten gut zusammen.
Mich hat erschreckt, wie Kaufmann im Nachhinein seine Handlungen rechtfertigt und angeblich von vielem nichts gewusst hat. Er dreht sein Fähnchen nach dem Wind und erwartet, dass ihm ein gutes Leumundszeugnis ausgestellt wird. Berger ist ihm gegenüber ziemlich naiv, weil die Familien langjährige Beziehungen hatten. Aber Berger ist halt auch nur ein Mensch.
Ruth Blaue ist eine Person, die wirklich nicht sympathisch rüberkommt. Was sie bei den Vernehmungen erzählt, ist oft zu unwahrscheinlich, dass man ihr nicht glaubt. Doch je mehr Fakten ans Tageslicht kommen, umso verständlicher wird ihr Verhalten und man begreift, was sie zu dem gemacht hat, was sie nun ist.
Auch die Nebencharaktere sind interessant und authentisch gezeichnet.
Dieser Fall beruht auf Tatsachen, die auch die Grundlage für einen Fernsehfilm „Stahlnetz“ waren.
Auch wenn das Cover wenig ansprechend ist, so kann ich diesen interessanten und spannenden Krimi nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Hamburg in der Nachkriegszeit...

Nach „In Deinem schönen Leibe“ war „Im Haus der Lügen“ der zweite Krimi von Jürgen Ehlers, den ich gelesen habe. Es ist zwar eine Reihe von mindestens 6 Büchern, aber ich bin vollkommen problemlos in die jeweilige Handlung gekommen.
Der Protagonist dieser Reihe ist Kommissar Wilhelm Berger, er ist jetzt aus dem 2. Weltkrieg in seine Heimatstadt Hamburg zurückgekehrt und beginnt im Januar 1947 wieder, bei der Polizei zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Hansestadt durch den sog. „Trümmermörder“ in Angst und Schrecken versetzt.
Als dann in einem Teich die nackte Leiche eines unbekannten Mannes gefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass der „Trümmermörder“ erneut zugeschlagen hat. Aber Wilhelm Berger hat eine andere Theorie... Doch mehr sei hier an dieser Stelle nicht verraten!
Mir hatte schon „In Deinem schönen Leibe“ die Charakterdarstellung von Wilhelm Berger gut gefallen: er steht zwar dem nationalsozialistischen Gedankengut skeptisch gegenüber, aber es hindert ihn nicht, sich durch private Kontakte zum Gauleiter Karl Kaufmann kleine „Vorteile“ zu verschaffen, z.B. als er wegen „regierungsfeindlichen Äußerungen“ denunziert wird oder aber um seiner Stieftochter Susanne, einer Halbjüdin, die Ausreise aus Deutschland zu ermöglichen. Ich denke, er nur „seine Nische“ gesucht, sicher nicht korrekt, aber die Beweggründe waren für mich menschlich verständlich und nachvollziehbar... Als er sich jedoch im vorliegenden Band erneut an den ehemaligen Gauleiter wendet, war ich dann doch etwas irritiert... Sein Kollege Wilfried Pagels sieht es ähnlich: „Hast du mir nicht gerade vor wenigen Tagen erklärt, dass du ohne eigenes Verschulden in immer neue Abhängigkeiten von dem Gauleiter hineingeschlittert bist? Und nun ist der ganze Zirkus vorbei, und du weißt nichts Besseres zu tun, als dich in neue Abhängigkeiten zu begeben?“ „Es ist geschehen“, sagte Berger kleinlaut.“ (S. 35)
Denn anders als Wilhelm Berger, der sich immer mal wieder mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und seine Fehler einsieht, wäscht der Gauleiter (!) „seine Hände in Unschuld“ und erklärt: „Um das gleich vornweg zu sagen: Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen. Ich bin unschuldig. (...)Wenn es in Hamburg während des Dritten Reichs zu irgendwelchen Unregelmäßigkeiten gekommen ist, so habe ich davon nichts gewusst.“ (S. 48) In seiner Erinnerung habe er die Juden beschützt...
Ich bin regelrecht durch dieses Buch „geflogen“, der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, der Spannungsbogen hoch: wir Leser schauen Wilhelm Berger und seinen Kollegen über die Schulter und nehmen Anteil an ihren Ermittlungen, wir verzweifeln mit ihnen über die vielen Lügen (sind es wirklich alles Lügen?). Es wird aber auch viel Zeitgeschehen und Lokalkolorit eingefangen, so dass ich mir Hamburg in der Nachkriegszeit sehr gut vorstellen konnte (und ich bin kritisch, da ich selbst Hamburgerin bin!). Und mir gefallen Bücher, in denen sich die Protagonisten ehrlich und authentisch mit ihren Handlungen im Nationalsozialismus auseinandersetzen!
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich mit Sicherheit noch das eine oder andere Buch aus dieser Reihe um Wilhelm Berger lesen werde. Dieser Krimi hat mir spannende, aber auch nachdenkliche Lesemomente beschert, ich kann es deshalb mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein Krimi aus dem Hamburg der Nachkriegszeit

Dieser Krimi aus dem Hamburg der Nachkriegszeit ist meine erste Begegnung mit Wilhelm Berger, dem Polizisten aus dem Nachkriegs-Hamburg. Der Kriminalfall erstreckt sich über mehrere Jahre zwischen 1947 bis 1955.

Doch von Beginn an:
1947 wird in einem Teich nahe Hamburg die nackte Leiche eines Mannes aufgefunden. Noch ganz im Banne des sogenannten „Trümmermörders“ liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um ein fünftes Opfers des Serienmörders handelt, den man niemals fassen konnte.

Wilhelm Berger und sein Kollege Pagels übernehmen den Fall, in dem wenig so ist, wie es scheint. Immer wieder wird Berger von der Vergangenheit eingeholt. Sein Vater hat dunkle Geschäfte mit einem Nazi abgewickelt. Die Ermittlungen ziehen sich bis Dänemark und nach Ostdeutschland.

Kaum ist eine Frage mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet, tauchen zwei neue auf. Beinahe verlaufen sich Berger und Pagels in dem Verwirrspiel um den Toten aus dem Teich. Es scheint, dass alle Zeugen die Unwahrheit sagen.

Dieser Krimi ist nicht min erster von Jürgen Ehlers, der es meisterhaft versteht, die Nachkriegszeit in Hamburg einzufangen. Die Besatzung durch die Engländer ist sehr glaubwürdig geraten. Wir erfahren einiges über die politische und wirtschaftliche Situation der Menschen.

Hamburg, durch die alliierten Bomben schwer beschädigt, leidet extrem unter der Wohnungsnot. So werden die wohnungslosen Menschen in halbwegs intakte Häuser einquartiert. Man arrangiert sich mehr recht als schlecht. Nicht immer weiß man, wer der Zimmernachbar ist. Das öffnet natürlich Tür und Tor jenen Menschen, die etwas zu verbergen haben- Identitätsschwindel, Verschweigen von Nazi-Vergangenheit usw. - alles ist möglich.

Die Charaktere, die Jürgen Ehlers hier zeichnet, sind Menschen mit vielen Ecken und Kanten. Manche haben mehr, manche weniger braune Flecken. Immer wieder wird das Tun oder Lassen in der NS-Diktatur thematisiert. So ist auch der sympathische Wilhelm Berger nicht ganz frei von Schuld, weil er, den Netzwerken des Vaters vertrauend, für seine Tochter lebensrettende Begünstigungen benützt hat. Kann man ihm deshalb Vorwürfe machen? Hier der besorgte Vater, der seine halbjüdische Tochter vor den Nazis retten will, dort der Nutznießer der Beziehungen, der vielleicht das eine oder andere Mal weggesehen hat. Es ist schwer, ihn zu verurteilen, wie es Pagels manchmal tut.

Dieser Krimi ist eng an einen echten Kriminalfall angelehnt, der vor Jahren unter dem Titel „Stahlnetz“ für das Fernsehen verfilmt worden ist.

Ich werden jedenfalls alle Vorgänger zu Wilhelm Berger lesen, denn er ist eine interessante Figur.

Fazit:

Ein eher ruhiger Krimi, der sich durch einen hohen Spannungsbogen und guten Sprachstil auszeichnet. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Im Haus der Lügen

Ein wirklich wahrhaft spannender Kriminalroman, der im Nachkriegsdeutschland in der Zeit zwischen 1947 und 1955 spielt. In einem Teich in der Nähe von Hamburg wird eine nackte männliche Leiche gefunden, die in einem Seesack steckt. Kommissar Wilhelm Berger und sein Kollege Pagels übernehmen den Fall. Die Kripo geht davon aus, dass es um einen weiteren Toten des Trümmermöders handelt. Als sich nach einem Aufruf mehre Zeugen melden, wird auch eine junge Frau befragt, da es sich bei der Leiche um ihren Ehemann handeln könnte. Sie bestreitet das. Die Ermittlungen gehen weiter, führen Berger bis nach Ostdeutschland und nach Dänemark. Bei verschiedenen Zeugenvernehmungen scheinen alle die Unwahrheit zu sagen. Ein brillant geschriebenes Buch. Hier werden einige in das Geschehen involvierte Personen durch kursive Schreibweise näher beschrieben. Wir erfahren aber auch über die Nöte und die politische Situation zu dieser Zeit. Besonders Ruth Blaue scheint eine interessante Person zu sein. Der Autor versteht es gekonnt, den Leser spannend zu unterhalten. Gerade die Ermittlungen von Berger und Pagels bringen sehr viel Unterhaltungswert in das Buch. Hat man einmal mit der Lektüre begonnen, kann man nicht mehr aufhören. Auch die sprachliche Ausdrucksweise ist sehr gut gewählt. Dies ist ein weiterer Band um Kommissar Berger. Man braucht aber die Vorgängerbücher nicht gelesen zu haben, denn jedes Buch ist für sich alleine abgeschlossen. Sehr gut gewählt finde ich das Cover. Hier sieht man eine Tapete aus den 50iger Jahren, davon ein Beil mit einer nach sich ziehenden Blutspur. Der Krimi basiert zum Teil auf einen in Wirklichkeit erfolgten Kriminalfall. Dieser wurde auch schon in der Fernsehreihe "Stahlnetz" verfilmt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Sehr fesselnd

Bei „Im Haus der Lügen“ von Jürgen Ehlers handelt es sich um einen Kriminalroman.

Du kannst lügen, aber du kannst die Wahrheit nicht töten
In einem Seesack wurde 1947 bei Hamburg die nackte Leiche eines ...

Du kannst lügen, aber du kannst die Wahrheit nicht töten
In einem Seesack wurde 1947 bei Hamburg die nackte Leiche eines unbekannten Mannes in einem Teich gefunden. Mit den Ermittlungen wird Kommissar Berger betraut. Bergers Vorgesetzter glaubt, dass es sich um das fünfte Opfer des sogenannten Trümmermörders handelt. Es scheint, dass niemand den Toten vermisse. Doch dann meldet sich eine Zeugin und in einem Haus unweit des Teiches werden Blutspuren gefunden. An eine klassische Dreiecksgeschichte glaubt Bergers Assistent. Alle Beteiligten lügen, aber warum?

Hier handelt es sich um den sechsten Fall für Kommissar Berger. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man diesen Krimi problemlos lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.
Besonders gefallen hat mir hier, dass der Autor diesen Roman nach Motiven eines bekannten Kriminalfalls der Nachkriegszeit verfasst hat. Unter dem Titel „ Das Haus an der Stör“ wurde diese Geschichte für die Reihe „Stahlnetz“ verfilmt.

Der Schreibstil des Autors hat mir seht gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Sehr gut hat mir gefallen, dass sobald sich Handlungsort und Zeit ändern, dies am Anfang des Kapitels genannt wird. Dies half mir beim zeitlichen Einordnen der Geschehnisse.
Die facettenreiche Charaktere werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte ist plausibel und interessant.
Wem kann man glauben und wem nicht? Diese Frage habe ich mir bis zum Schluß gestellt. Kommissar Berger und Co. hat viel Arbeit vor sich bei der Auswertung der Aussagen, um schließlich den Täter überführen zu können.
Das Nachwort des Autors, fand ich sehr interessant und durch diese Informationen, die man hier erhält, habe ich den zuvor gelesenen Kriminalroman mit anderen Augen gesehen.
Ich empfehle dieses Buch weiter.